Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kettentausch Tern Link D7i

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
frugi
Geburtsjahr: 1986

Kettentausch Tern Link D7i

Beitrag von frugi »

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir vor wenigen Monaten das Tern Link D7i zugelegt. Eigentlich bin ich mit dem Faltrad auch sehr zufrieden. Es erfüllt all meine Ansprüche. Allerdings rostet die Kette extrem stark. Deshalb habe ich beschlossen sie auszutauschen.

Jetzt allerdings die Frage: Welche Kette muss ich dafür kaufen?
Ich schätze mal eine Singlespeed mit der Größe 1/2" X 1/8"

Allerdings gibt es in dieser Größe unterschiedliche Gliederanzahlen sowie Pinlängen. Spielt das keine Rolle, oder kann man da auch was falsch machen?

Bspw. die zwei Ketten habe ich gefunden:
Größe: 1/2" X 1/8" - 100 Glieder
Pinlänge 9,5 mm

Größe: 1/2" X 1/8" - 112 Glieder
Pinlänge 8,9 mm

Viele Grüße Patric
bikeingold
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer

Re: Kettentausch Tern Link D7i

Beitrag von bikeingold »

Hi,

bei dem Wetter und dem ganzen Streusalz wird auch eine neue Kette wieder extrem rosten.

Demontiere die Kette, lege sie auf einen saugfähigen Lappen, sprüh die Kette von allen Seiten ordentlich mit WD40 ein, Lappen drumschlagen, über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag mit einem saugfähigen sauberen Lappen ordentlich abwischen, gründlich mit Kettenwachs pflegen, wieder montieren. Das sollte erst mal helfen. Ausserdem würde ich den sogenannten"Kettenschutz" (BioLogic FreeDrive ) abmachen. In dem Teil kann sich nämlich das Wasser samt Salzrückständen super sammeln! Dann lieber keinen Kettenschutz, da kann das Wasser nämlich wenigstens abtropfen und die Kette im Keller / Garage lufttrocknen. Erfordert zwar mehr Pflege, ist meiner Überzeugung nach aber kettenschonender.

Zum Kettenkauf: Wenn du in ein Fahrradfachgeschäft gehst und denen sagst "Ich brauche für mein Tern Faltrad mit Nexus 7 Gang Nabenschaltung eine neue Kette" werden die dir schon die passende verkaufen ;) Ob es dann eine "gute", eine "weniger gute" oder eine "exzellente" Kette ist - daraus machen manche eine Wissenschaft, ich denke die "normalen" Shimano-Ketten reichen völlig aus. Lieber eine Kette mit 2 Gliedern mehr nehmen, kürzen kann man immer noch und die beiden eventuell übrigen Kettenglieder sind super im Notfall-Werkzeugkit als Ersatzteil zu gebrauchen.

1/2 x 1/8 sollte passen, Bolzenlänge sagt was über die Aussenbreite aus, am einfachsten entsprechend messen - seit ich selber (versuche) meine Räder zu pflegen habe ich u. a. eine Schieblehre weil man häufiger mal Durchmesser, Dicken o.ä. benötigt wenn man Ersatz- oder Zusatzteile kaufen geht. In halbwegs genau kosten die so ca. 10-15 Euro im heimischen Baumarkt.

Ingo
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Hallo @frugi,
@bikeingold hat Dir schon guten Ratschlag gegeben, den ich nur etwas ergänzen möchte. Und eine konkrete Empfehlung gibt es auch noch.
1/2"x1/8" bedeutet, daß die Kette eine Teilung von 12,7 [mm] ( =1/2 Zoll) hat und eine innere Breite von 3,3 [mm] (~1/8 Zoll).
Beim Umrechnen (Zoll in metrisches (ISO-) System) hat man offenbar noch einen Aufschlag gemacht (25,4 [mm]/8=3,175 [mm]). Diese innere Breite bezieht sich auf das Innenglied der betreffenden Kette und ist ein Maß, daß die maximale Breite des zugehörigen Kettenblattes oder Ritzels (Zahnkranz hinten) angibt, besser gesagt, steuert.
Üblicherweise sind die verwendeten Zahnkränze des zugehörigen Kettentriebs in der Breite etwas kleiner (Toleranz!). Die Pinlänge hast Du ja schon selbst gemessen und gibt die Aussenbreite der Kette vor. Die 9,9 [mm] Aussenbreite sind zb B wichtig, wenn hinten kleine Zahnkränze auf eine Nabe montiert werden. Hier muß sichergestellt sein, daß die Kette nirgends schleift.
Für Kettenschaltungen sind die Kettenblätter, Ritzel und somit auch die Ketten schmaler, damit die Ritzel-Pakete möglichst klein in der Querdimension bleiben. Gleichzeitig sind die Ketten seitlich beweglicher (wegen der Schaltvorgänge und des Schräglaufs). Eine Schaltungskette für 8-fach hat die Maße 1/2"x 3/32" (metrisch 12,7x2,38 [mm²]; Breiten-Maß B=7,2 [mm]). Für 9-fach und 10-fach sind die Breiten noch kleiner. Erfreulicherweise ist das Material auch hochwertiger, so da0 die garantierte Bruchlast trotz geringerer Abmessungen statt 8200 [N] 10000 [N) beträgt. Deswegen habe ich für meine 9-Gang Schaltnaben im Hinblick auf hohe Kräfte bei der Bewältigung von Steigungen eine 8-fach Schaltungskette von der Fa. Wippermann gewählt. Dieses Modell (Wippermann Connex 808) ist teils aus Edelstahl, teils vernickelt, so daß Rost auf Jahre kein Thema sein dürfte. Bisher hat sich alles Erwartungs-gemäß verhalten. Zwei von insgesamt 3-Ketten sind Chainglider (Kunststoff-Schwarte, die auf der Kette reitet) bestückt, und die am meisten gefahrene Kette hat bisher 8000 [km] abgespult. Die dritte Kette dient als Schaltungskette bei einer 2x9 Nabenschaltung.
Ich rechne mit einer Lebensdauer der Chainglider-Kettentriebe von 20000 [km]). Die geringe Breite von 7,2 [mm] kommt dem Einsatz des Chaingliders zu Gute (max. zulässige Kettenbreite 9 [mm]). Ein weiterer Vorteil dieser Kette ist das Verschlußglied (Bajonett-Prinzip). Schaltungsketten werden meist mit 114 Gliedern verkauft; Einfach-Ketten mit ca 100 Gliedern. Da unterschiedliche Kettenstrebenlängen (Maß Tretlagerachse bis Hinternabenachse) konstruktiv verbaut werden, muß man i.A. die Kette in der Länge anpassen. Das geschieht mit einem Nietendrücker. Die Handhabung ist fürs Kürzen einfach, falls man eine Kette verlängern muß, etwas schwieriger. Die Nietung muß beweglich bleiben!
Mittels des Bajonett-Verschluß kann die Kette zum Reinigen und Nach-(Neu-)fetten einfach abgenommen werden.
Ein Chainglider besteht aus vier Teilen, die zusammengeklipst werden. Für den Radausbau entfernt man nur die beiden hinteren Teile.
MfG EmilEmil
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Beitrag von Weinbergschnecke »

Hallo,
bei unserem Tern Link D7i hat der letzte Winter mit Streusalz die einfache Kette arg mitgenommen, wie ich erst jetzt nach Demontage der angeschlagenen Marathon Plus feststellte (Chainglider als Kettenschutz nachgerüstet). Der Antrieb lief auch schon spürbar schwer, aber immer bringt das Basteln ja auch keinen Spaß.
Original Kettenbreite gemessen 7,5 mm, als Ersatz jetzt eine Connex 8sX aus Edelstahl bestellt: Die Ausführungen von EmilEmil haben mir die Auswahl deutlich erleichtert.
So wartet das Tern jetzt auf neue Mäntel und die teure Kette. Aber Ersatzrad ist ja zum Glück vorhanden...
Dateianhänge
Salzwasserbad im Chainglider ergibt die braune Pest.
Salzwasserbad im Chainglider ergibt die braune Pest.
Antworten