Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tubus Fly-Edelstahl für Bernds Falter anpassen

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
noha
Faltrad 1: Bernds
Geburtsjahr: 1961
Status: FALTradfahrer

Tubus Fly-Edelstahl für Bernds Falter anpassen

Beitrag von noha »

Hallo,

mir schwebt vor, den Tubus-Fly-Edelstahl an mein Bernds zu adaptieren. Ich beabsichtige, die Rohre zu kürzen,
biegen und danach wieder zusammenlöten bzw. schweissen. Über die Methode bin ich mir noch nicht im klaren,
tendiere aber eher zum Löten. Schweissen ist angesichts der dünnen Rohre etwas heikel. Ich habe nur ein Elektroschweissgerät. Ob es mit 1mm Elektroden geht, muss ein Versuch an einem Stück Edelstahlrohr zeigen.

Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen Experiment?

Leider gibts keine 20 Zoll Träger, die mir gefallen. Hatte einen Racktime-Fold-it oben. Der sieht aber meiner
Meinung nach grauslich aus. Zur Zeit habe ich einen Dahon-Träger oben. Der gefällt mir zwar, doch ist das
Material schlichtweg Schrott. Der Träger ist mit 10kg Belastung spezifiziert. Mehr hält er wohl wirklich nicht aus.
Die Alurohre kann man mit der Hand so leicht biegen, dass es einem Angst macht.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Re: Tubus Fly-Edelstahl für Bernds Falter anpassen

Beitrag von alterfalter2 »

Moin noha,

wie wäre es denn mit einem Gepäckträger von Bike Friday?
http://bikefriday.com/thestore/index.php?cPath=64
Die Laschen kannst Du beliebig kürzen und neu bohren für Deine Zwecke und es gibt ihn auch in einer faltbaren Version. Der Träger ist sehr stabil, auch für die großen Ortlieb Backroller geeignet und hat mich sicher auf einer Reise mit einem Pocket Llama durch Süd Afrika begleitet.
Hier gibt es einen Erfahrungsbericht mit Bernds und tubus-träger: http://www.reisefaltrad.blogspot.de/

Gruß TIL
noha

Beitrag von noha »

@alterfalter: danke, da is nix für mich dabei. Die Träger sind alle so hoch wie der Tubus Fly montiert. Gefallen tun sie mir auch nicht. Der Tikit Standard rear rack wäre der einzige, ist schön flach, doch hat er vorne 2 Streben zur Befestigung.
Da müsst ich ebenfalls wieder basteln, die Tubus Klemmschellen zur Befestigung vorne heranziehen. So habe ich jetzt den Dahon Träger befestigt. Einen Träger aus Übersee bestellen und damit wieder eine Bastelei veranstalten, stelle ich vorläufig mal ganz hinten an.

Ich werde zunächst mal die Schweissvariante ins Auge fassen, 1mm Elektroden, ca. 60 Ampere, mal sehen ob das ohne
Durchbrennen des Rohres mit meinem Schweissgerät machbar ist. Hartöten (mit Silberlot) wird wohl funktionieren, doch weiss ich nicht, ob das dann ausreichend fest wird.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Falls Dir aus der Gepäckträger Serie von Pletscher einer gefällt; die sind alle an den Streben genietet. Wenn man die Nieten aufbohrt, kann man eigene Streben einsetzen - oder die vorhandenen kürzen. Das hab ich schon selbst vor Jahren gemacht, um das Klemmsystem ans Faltrad zu bekommen. (hat mir letztlich dann doch nicht gefallen - das Klemmsystem) Velowerk hat einen solchen Umbau (Eigenfabrikat oder gar von Pletscher selbst - weiß ich nicht) für seine umgebauten 20 Zoll Dahons gehabt. Kann man dort auf alten Bildern bewundern. Z.B. hier http://www.velowerk.ch/images/MOUNTAINMACHINE07.jpg

Hast Du mal bei Tubus nachgefragt ob die so was auf Auftrag machen - Kenne aber deine Erfahrung in der Bearbeitung von Edelstahl nicht. (Ich würde mir ja in so einem Fall gleich was völlig Neues für den Eigengebrauch basteln, z.B. mit einer Stützstrebe die verhindert, das eine schwere Tasche abknickt und am HR schabt.)
noha

Beitrag von noha »

Pletscher, iss alles hässlich, aus meiner Sicht. Tubus frag ich nicht, deren Preise für Serienträger indizieren, dass ich dort
nix unter 200 Euro kriegen würde. Schwarzen Stahl habe ich schon oft geschweisst, behaupte damit umgehen zu können.
Doch Edelstahl is was Neues für mich. Bezüglich Hartlöten habe ich mir die technischen Voraussetzungen bereits angesehen.
Übungsmaterial zum Löten habe ich zu Hause. Damit werde ich mich in den nächsten Tagen beschäftigen. Das sollte ich doch hinkriegen. Beim googeln habe ich in Erfahrung gebracht, dass der Schweizer "fahrradbaustolz.ch" seine Eigenbauträger auch lötet, demnach sollte die Festigkeit gegeben sein, wenn mans richtig macht. Mal sehen...

Was völlig Neues bauen hätte seinen Reiz, doch die Sache hat eine Haken: das Biegen, dazu braucht man Werkzeug.
Schraubstock und Muskelkraft reicht dazu sicher nicht aus. Im übrigen sind Edelstahlrohre nicht ganz billig. Wenn man
mehrere "versenkt", wirds dann mitunter auch teuer.
katapult

Beitrag von katapult »

Hartlöten von Edelstahl ist mit dem richtigen Lot durchaus üblich, und hält. Hab ich an zwei Gepäckträgern ausprobiert. Wie Du richtig vermutest ist die Materialbeschaffung in Kleinmengen, und vor allem das Biegen das größere Problem. Kaltverformung geht nur mit entsprechender Rollenbiegemaschiene. Ich habe die Rohre mit Vogelsand gefüllt und Heißgemacht. In Abhängigkeit von Biegeradius und Wandstärke geht das ganz gut. Um ein paar Probestücke kommt man aber nicht herum. Daher würde ich neu bauen. Bild
den hier hab ich vor vielen Jahren gebaut, als es Tubus noch nicht gab. Sorry für das schlechte Foto.
noha

Beitrag von noha »

@katapult: wunderschön, so was würde ich auch gerne können, Hut ab!
Ich muss mich halt mit dem Zusammenlöten des Fly begnügen.

Kannst Du mir bezüglich des Lötens ein paar Hinweise geben? Ich konnte in Erfahrung bringen, was ich dazu
brauche bzw. wie man vorgeht: Lötbrenner, Flussmittel, Silberlotstäbe (Silberanteil >= 50 Prozent), Werkstoff darf nur dunkelrot und nicht orangerot werden, dann hat er die richtige Temperatur.

Ich schätze, das Um und Auf ist die Temperatur des Edelstahles. Reicht ein Gasbrenner zum Anwärmen des Stahlrohres?
Die Verarbeitungstemperatur beim Hartlot soll ca. 600 Grad betragen.
Welches Silberlot muss ich dafür nehmen? Ich will alles vom Baumarkt holen. Ein Schweiss-Fachshop ist nicht in meiner unmittelbaren Nähe angesiedelt.

Ein Schweissbrenner sprengt natürlich den Rahmen des Projektes. Ich habe Übungsmaterial zu Hause. 2 Tubus-Fly müssen für dieses Experiment herhalten. Ich hoffe, sie überleben diese Prozedur.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

katapult

Beitrag von katapult »

für die dünnen Röhrchen reicht ein Propangasbrenner. Eine richtige Autogenanlage mit Acetylen/Sauerstoff ist natürlich was feines, aber eben auch teuer. Auserdem sollte man die Gefährlichkeit von Acetylen nicht unterschätzen (Acetylenzerfall, Acetylide...).
Im Baumarkt gibt es Silberlot. Man erkennt es u.a. daran das es ein Vielfaches des Messinglots kostet.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Hallo noha,
zum Biegen kannst Du eine "Handquetsche" aus dem Sanitärbereich (Kosten ca 11 €) benutzen. Die hat bei mir mit Aluminium (6060) bei 10 [mm] Durchmesser und 2,0 [mm] Wanddicke gut funktioniert. Für Stahl mit 10 [mm] Durchmesser und 1,0 [mm] Wanddicke sollte das Gerät ebenfalls gut sein. Ein Bild dazu gibts unter
viewtopic.php?f=33&t=1563&p=18772&hilit ... ger#p18772
Der Nachteil des Biegers ist der vorgegebene Radius (für 10 [mm] Rohr ist Radius gleich 25 [mm] bezogen auif Rohrmitte). Die weiterhin möglichen 6 oder 8 [mm] Rohre haben auch etwa diesen Radius (leider !, weniger wäre wünschenswerter ).

MfG EmilEmil
Antworten