Heute bei Dunkelheit von der Rückfahrt aus Kiel ging plötzlich gar nichts mehr: Hose in der Kette. War nicht witzig, die Kette lief ab. Dabei war sie gar nicht so lose. Hose verölt und die Pfoten natürlich auch beim wiederauflegen:
Mal morgen schauen: Halter für einen ordentlichen Kettenschutz gibt es an dem Rad nicht. Hosenklammer oder nachrüsten?.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem "Billigheimer" gemacht?
Vorweg: Ich habe keinen Kettenschutz an meinen Falträdern.
Da ich eh meist mit Jeans unterwegs bin, falte ich die unten am rechten Bein sauber nach rechts außen zusammen und ziehe den Socken darüber hoch. Eine weitere Alternative ist hochkrempeln. Natürlich kann man auch Klammern nehmen, die kann man aber auch vergessen oder liegen lassen
Statt Hosenklammer nutze ich bei Shitwetter ein (neonfarbenes) Klettband. Gabs mal irgendwo als Werbegeschenk. Passt dann auch einfach in die Hosen oder Jackentasche, zusammen mit den Handschuhen.
Wenn man das möchte, kann man einen (Halb-) Kettenschutz mit Schellen und einer "Brille" am Tretlager nachrüsten. Ist ein bisschen Bastelei. Sonst kann man das mit Schellen und einer Tretlagerbefestigung machen. Da man hierfür spezielles Werkzeug braucht, wäre es eventuell einfacher zum Händler zu gehen. Der hat auch meistens die passenden Schellen in der Schublade.
Hallo @weinbergschnecke,
ich kenne Deine Daten nicht, aber vermute Nabenschaltung und ein Kettenblatt mit 40-48 Zähnen. Da solltest Du einen Chainglider nachrüsten können : Gibts für 38,42,44,48 Zähne Vorn. Der Chainglider ist eine Kunstoff-Schwarte, die die Kette ganz und die Kettenblätter U-förmig ummantelt. Hose zwischen Kette und Kettenblatt ist ausgeschlossen. Der Chainglider "reitet" auf der Kette und besteht aus vier Teilen, die zusammengeclipst werden (Also keine Halter,Laschen usw. nötig). Die beiden vorderen Teile kosten ca. 25 € und die hinteren Teile ca. 10 €. Die vorderen Teile müssen zum Kettenblatt passen; hinten kann man die Teile für einen größeren Bereich bestellen (zB Rohloff für 15-17 Zähne, i-Motion 18-22 Zähne usw.; mischen ist auch möglich). Der Chainglider muß normalerweise in der Länge auf die örtlichen Bauraummaße gekürzt werden (Kleine Bügelsäge oder scharfes Messer !).
Fotos von den bei mir verbauten Chainglidern gibts hier im Forum.
MfG EmilEmil
Erstmal Danke für die Tipps. Habe Rad und Hose heute bei Tageslicht inspiziert: Hose ist doch kaputt, Fall für die Änderungsschneiderei.
Zum Rad: ist die Nexus 7-Gang Nabe, bei den Ritzeln zähle ich vorne 44, hinten 17 Zähne. Habe mal einen normalen Hebie-Kettenschutz rangehalten: Wäre zu bombastisch.
Wegen Gewährleistung/Garantie möchte ich auch zunächst so wenig wie möglich am Rad verändern, nach den Pleiten vorher.
Diesen Chainglider gibt es bei uns an einem großen Rad. Ist immer zu hören, aber die Kette darunter sieht wie neu aus. Wobei dieser offene Plastikschlauch auf der Kette ebenfalls "Musik" macht.
Wenn ich es richtig lese, geht das Heckteil aber nur für 18-22 Zähne: einer mehr am Ritzel macht die Kiste noch nicht zur Schnecke.
Ich müßte nur schauen, ob der Chainglider nicht mit dem Doppelständer kollidiert, da ist wenig Luft
Hallo @weinbergschnecke,
bei Roseversand bekommst Du auch das "Rohloff-Heckteil" für 15-17 Zähne. Ist gleich "doppelt so teuer" wie für die i-Motion (18-22 Zähne). Es war ja schon immer etwas Besonderes, einen teuren Geschmack zu haben. Das Vorderteil mit 19,00 € sieht günstig aus. http://www.roseversand.de/artikel/hebie ... aid:418082
Ganz einfach,
dann nimmst Du den, zumal Du dort auch das Frontteil bekommst. Das Frontteil ist zwar etwas teurer als bei Rose, aber am Heckteil gewinnst Du und hast nur einmal Porto. Per Saldo bist Du bei den Gewinnern.
MfG EmilEmil
Vor einiger Zeit habe ich mal ein spezielles Angebot für den Chainglider gesehen, dass auf den Bedarf abgestimmt war. Wenn ich nur noch wüsste wo. War manuell verändert und passend gemacht.