Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon vs. Tern, Kompatibilität

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
frankd

Dahon vs. Tern, Kompatibilität

Beitrag von frankd »

Heute geht es mal nicht um irgendwelche Streitigkeiten zwischen Hon senior und junior, sondern um eine ganz pragmatische Frage, passen die Zubehörteile von Tern an Dahonräder und umgekehrt.
Auf den ersten Blick sehen viele Dahon- und Tern-Modelle sehr ähnlich aus, ob sie aber auch in Detailfragen identisch sind kann ich nicht beantworten. Dies wäre z.B. beim Austausch von Ersatzteilen eine interessante Frage. Und natürlich beim Zubehör. Beispiel Gepäckträger am Steuerkopf. Man könnte denken, daß die Tern-Haltevorrichtungen und Gepäckkörbe auch ans Dahon-Rad passen. Es könnte aber auch sein, daß aus rechtlichen Gründen oder auch aus anderen Gründen die beiden Schraubenauslässe ein wenig verändert wurden, um gerade nicht eine Kompatibilität herzustellen.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: AW: Dahon vs. Tern, Kompatibilität

Beitrag von Pibach »

soweit ich weiß ist nur der Lenker etwas länger geführt.Alles andere müsste identisch passen.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Re: Dahon vs. Tern, Kompatibilität

Beitrag von Rone »

Ausschließen kann man Kompatibilität schon einmal für Gabel und Lenksäule. Wenn man da von A nach B tauschen möchte, muss man jeweils beides tauschen.
Alle anderen Teile sind ja zugekauft und umgelabelt und ich würde da nicht denken, dass man sich überhaupt in den Ersatzteilkisten von Dahon oder Tern umschauen muss...
Antworten