Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Irreführung

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
frankd

Irreführung

Beitrag von frankd »

Was mich derzeit ein wenig stört, daß viele ehemalige Links auf Dahon nun auf Tern verweisen, ohne daß dies einem vorher mitgeteilt wird. Beispielsweise bei http://www.radfinesse.de steht unter Falträdern : Wir führen folgende Marken: Birdy, Dahon,..
Und wo landet man wenn man auf Dahon drückt - auf Tern. Entweder hat es der Händler noch nicht mitbekommen oder er will seine Kunden verwirren.
Das Problem ist, daß die Seite http://www.dahon-faltrad.de und wahrscheinlich noch andere Seiten weiter bestehen und keck und kühn auf tern verlinken. Und dies finde ich von tern nicht seriös, insbesondere weil man so die Kunden von Dahon abfängt. Da würde ich als Dahon ein wenig sauer reagieren.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Re: Irreführung

Beitrag von Rone »

Dahon Global = Tern.

Was erwartest Du? Fair wäre eine Gabelseite, damit ist aber wohl nicht zu rechnen, da Tern ja die neue Marke etablieren möchte...

Übrigens gab es eine Zeit lang auf Dahon-Faltrad.de einen Hinweis, dass man jetzt Tern sei!

Ihr stellt teilweise komische Erwartungen an die Händler. Gerade die Seite von Radfinesse sieht für mich nicht danach aus, als wenn die jeden Tag aktualisiert wird. Sie ist nur eine schlecht gemachte Web-Visitenkarte. Vermutlich hat es der Händler wirklich noch nicht mitbekommen und wenn, muss er vermutlich Geld in die Hand nehmen, damit die verantwortliche Agentur (oder ein Bettelstudent) die Seite anpasst.

Hier mögen vielleicht einige wenige die Muße haben, den Faltradmarkt zu verfolgen. Die Händler wollen doch nur leben und müssen dazu in erster Linie Fahrräder verkaufen.
Uli

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 4:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Ich verstehe die Diskussion hier nicht.

www.dahon-faltrad.de gehört Hartje, und nicht Dahon! Und da sich Hartje bekanntermaßen zu Tern bekannt hat, warum sollten Sie die Domain einfach weggeben?
Mal abgesehen davon war Hartje's Dahon-Seite sowieso nie besonders gut und vollständig gepflegt. Von daher, kein Verlust.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Also ich finde diese Umleitung auch irritierend.
Wem gehören denn die Rechte am Namen Dahon?
Hier könnte ggf. schon auf Unterlassung geklagt werden.
Und früher hat "Dahon-Global" eben auch Dahon-Räder angeboten, jetzt aber Tern.
Dürfte also den Namen Dahon nicht mehr tragen oder nutzen. Und müsste auch die Domain dahon.com abgeben.
Uli

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 4:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Uli hat geschrieben:Und das kann nur Dahon erledigen und nicht wir hier.
:?:
Wenn wir hier nur Themen diskutieren würden, auf die wir direken Einfluss haben würde es aber dünn werden...
frankd

Beitrag von frankd »

Wer weiß, wer alles hier im Forum mitliest, außerdem je größer das Forum wird, um so mehr Einfluss erlangt man auch. Ich weiß vom Pedelecforum, da lesen auch einige Hersteller mit und bekommen so natürlich kostenlose Rückinfos incl. Verbesserungsvorschläge.
Uli

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 2:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
suamor
Faltrad 1: Dahon mu XL

Beitrag von suamor »

Da Tern identisch ist mit Dahon Global, ist das Ganze wirklich doch kein Problem, oder ?
Tern ist dann so etwas wie eine Marke von Dahon. Ist schon öfters vorgekommen, auch ohne die Familienkonflikte (die ich immer noch bedaure).

Die Dahon-Namensrechte sind nicht so eindeutig festgelegt, da der Sohn wohl in einigen Ländern sie besitzt und der Vater in anderen (genauer gesagt heißt dies, daß es für "Dahon" keinen eindeutigen Besitzer gibt weltweit - damit darf man aber auch diese Weiterleitung nicht negativ sehen). Daher ist es nur vernünftig anhand des neuen Namens hier zu unterscheiden.

Zusammengefasst sehe ich Tern als Nachfolger von Dahon an und habe keine Probleme mit dem Weiterleiten auf die Tern-Seite*. Selbst einer Wahl, ob man auf die eine oder Webseite verlinkt stehe ich aufgrund der Situation eher kritisch gegenüber.

*Referenz: http://www.bikeforums.net/archive/index ... 65990.html
Antworten