Von 50kg erlaubter Hängerlast am Birdy hab ich noch nie gehört.Würde ich ihm auch nicht antun wollen.
Ich hab mit dem Dahon Speed (und dem Winther Donkey Anhänger) schon mal über 50 Kg Gehwegplatten bewegt.
Glaub mir - das willst Du nicht
Zumindest mit mir (74 Kg) auf dem Zugfahrrad war bergab nie so ganz klar, wer da gerade mit wem fährt. Gut - ich bin da meist Schrittgeschwindigkeit gefahren und nie schneller als 15 Km/h.
Es gibt etliche Fahrradsachverständige, welche die komplette Hängerlast der erlaubten Zuladung des Zugfahrrades zuschlagen. Utopia handhabt das beispielsweise so. Selbst wenn man das nicht macht, muss das Rad die Gesamtfuhre abbremsen können und der Rahmen diese zusätzliche Last aufnehmen können. Die wenigsten (Fahrrad-) Hänger haben eine Auflaufbremse.
Thomas
- dann wäre vielleicht der Gang zum Sportmediziner angesagt.
Ich hab am Tern, am Timor und am Birdy auch den SQ Lab 602 und bin zufrieden damit. Am Rennrad wäre mir Stil und Optik völlig schnurz, wenn ich dafür beschwerdefrei fahre. (da hatte ich einen Brooks)
Was Vernünftiges kann ich Dir leider nur zu den Rädern sagen, die ich selbst fahre. Ich halte den Tern Rahmen für (vergleichsweise) steif und langlebig. Meinen Vorbau finde ich schon fast unangenehm hart - daher mein Wunsch dort breitere Reifen zu fahren. Hinten hab ich ihn mit einer Federsattelstütze entschärft. Das empfindet aber jeder ein wenig anders - ich fahre seit 2007 nur noch Falträder. Daher vergleiche ich sicher anders als Du, wenn du aktuell noch MTB fährst.