marcel29 hat geschrieben:Lohnen die 100 Euro Mehrkosten wegen der Nabenschaltung?
Also bei 599,- ist das Mu Sport wirklich verlockend. Besser am Mu Sport ist nicht nur Schaltung, sondern auch Kore Sattelstütze/Sattel und die VRO Lenkstütze. Gerade letzteres ist m.E. deutlich besser (mehr Vorwärtswinkel und stabiler). Wobei sie aber leider nach aussen faltet und damit gefaltet etwas sperriger ist. Ich finde die Position bei den Teleskoplenkstützen etwas zu aufrecht und man kann sie leider nicht nach vorne verstellen. Aber viele fahren lieber so aufrecht, also durchaus eine Geschmacksfrage. Auch Kore Sattelstütze/Sattel finde ich ein gutes Upgrade. Dazu die MKS EZY Pedalen (kosten alleine 49,- EUR), die gut sind. Die Nexus Premium ist auch eine Nabenschaltung, die auf dem Level eine Shimano XT/Ultegra bzw. SRAM X9 liegt, also schon besser schaltet als Tiagra (liegt noch unter der 105, siehe auch
Shimano Gruppen). Dafür mag ich am Mu Sport die Bremsgriffe nicht, da sind die Avid FR5 an den anderen Varianten besser. Langfristig kommt die Nabenschaltung günstiger, weil die weniger verschleißt, bei der Kettenschaltung müsstest Du vrstl nach ein paar Tausend Kilometern einiges austauschen (Ritzelpaket und Kette). ICH würde z.B. ohnehin am P18 die Lenkstütze tauschen und die Pedalen. Ob DIR das die 100,- wert ist, kannst Du aber nur SELBER entscheiden und hängt wohl eher von den verfügbaren Finanzen ab.
Jedenfalls sind das alles gute Angebote.