Re: Tern Verge Tour (SH 27)
Verfasst: Do Nov 21, 2019 11:44 am
Unterschiedliche Hebel würden mich auch stören. Ich hatte ab Werk zwei original SRAM Dual Drive Impulse Shifter dran: http://www.ikd21.co.jp/ikd/items/img/l1021.jpg
Wobei die silbernen X7 oder X9 Hebel der Kettenschaltung (gleichen Jahrgangs) sich optisch nicht von den Dual Drive hebeln unterscheiden.
http://www.bmtbonline.com/SRAM-X7-9-Spe ... ter-Rear-S
Meine CS RK 3 von Sturmey Archer am Tern Link lief von Anfang an einwandfrei. Das tut sie auch heute noch.
http://www.sturmey-archer.com/en/produc ... -rk3-black
Die hatte den Schaltfehler nicht, der bei Tern häufiger auftrat. (Da war die Nabe aber auch neu auf dem Markt – und ich kenne seit der Pentasport keine einzige neue Schaltnabe, die nicht mindestens 2 Jahre brauchte, bis ihr der Hersteller alle Marotten abgewöhnt hat) Ich hatte daher bislang keinen Grund mich weiter im Netz umzuhören ob die Nutzer heute zufrieden sind. Im Moment weiß ich noch nicht, was ich tun werde, wenn meine Dual Drive am Verge mal den Geist aufgibt. Hatte aber auch schon an die CS RK 3 als Ersatz gedacht (Alternative wäre meine Rohloff Nabe, die noch „im Keller“ rumliegt - deren Umrüstung auf Scheibenbremse so viel kostet wie eine neue RK 3 und mehr Lärm macht)
Die RK 3 hat auch keine Klick-Box, sondern die „alte“ Art der Umlenkung über eine Kettenleitmutter mit flacher Schutzkappe.
Die Klick Box von SRAM hat mich übrigens am Tern Verge nie gestört und sie hat sich bislang völlig unauffällig verhalten. Ich finde sie bei Radausbau und beim Justieren des Schaltzuges wesentlich angenehmer zu handhaben als das Konstrukt Schaltkettchen/ Regulierhülse etc.
Ich hab ja einen in der Höhe verstellbaren Gepäckträger – den hab ich so justiert, dass die großen Taschen genau über der Klick Box schweben. (Tern hatte diese Verstellmöglichkeit eigentlich nur vorgesehen um ihn an seinen 20 und 24 Zoll Rädern nutzen zu können)
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Der Gepäckträger im Link ist für jene sinnvoll die ein altes Rad möglichst originalgetreu wieder aufbauen wollen. Sinnvoll im Sinne von „funktional“ ist er sicher nicht. Ich hab eh nie verstanden, warum deutsche Produkte für den Alltag bis in die 90er Jahre so lange technisch rückständig und im Design ungeheuer altbacken waren. (Ich denke da im Fahrrad Bereich an die Form von Schaltungs- und Bremsgriffen, nicht indexierte Kettenschaltung und komische symmetrische Mittelzug - Bremsen mit billigen Gleitlagern.) Da hat Shimano erst Bewegung in den Markt gebracht und wohl weltweit einen Nerv der Nutzer getroffen. Dass der alte Torpedo 3 Gang Schalthebel (aus Blech( von Sachs unkaputtbar war, will ich nicht bestreiten - hübsch war der sicher nicht. https://www.veloklassik.ch/product/torp ... halthebel/
Wobei die silbernen X7 oder X9 Hebel der Kettenschaltung (gleichen Jahrgangs) sich optisch nicht von den Dual Drive hebeln unterscheiden.
http://www.bmtbonline.com/SRAM-X7-9-Spe ... ter-Rear-S
Meine CS RK 3 von Sturmey Archer am Tern Link lief von Anfang an einwandfrei. Das tut sie auch heute noch.
http://www.sturmey-archer.com/en/produc ... -rk3-black
Die hatte den Schaltfehler nicht, der bei Tern häufiger auftrat. (Da war die Nabe aber auch neu auf dem Markt – und ich kenne seit der Pentasport keine einzige neue Schaltnabe, die nicht mindestens 2 Jahre brauchte, bis ihr der Hersteller alle Marotten abgewöhnt hat) Ich hatte daher bislang keinen Grund mich weiter im Netz umzuhören ob die Nutzer heute zufrieden sind. Im Moment weiß ich noch nicht, was ich tun werde, wenn meine Dual Drive am Verge mal den Geist aufgibt. Hatte aber auch schon an die CS RK 3 als Ersatz gedacht (Alternative wäre meine Rohloff Nabe, die noch „im Keller“ rumliegt - deren Umrüstung auf Scheibenbremse so viel kostet wie eine neue RK 3 und mehr Lärm macht)
Die RK 3 hat auch keine Klick-Box, sondern die „alte“ Art der Umlenkung über eine Kettenleitmutter mit flacher Schutzkappe.
Die Klick Box von SRAM hat mich übrigens am Tern Verge nie gestört und sie hat sich bislang völlig unauffällig verhalten. Ich finde sie bei Radausbau und beim Justieren des Schaltzuges wesentlich angenehmer zu handhaben als das Konstrukt Schaltkettchen/ Regulierhülse etc.
Ich hab ja einen in der Höhe verstellbaren Gepäckträger – den hab ich so justiert, dass die großen Taschen genau über der Klick Box schweben. (Tern hatte diese Verstellmöglichkeit eigentlich nur vorgesehen um ihn an seinen 20 und 24 Zoll Rädern nutzen zu können)
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Der Gepäckträger im Link ist für jene sinnvoll die ein altes Rad möglichst originalgetreu wieder aufbauen wollen. Sinnvoll im Sinne von „funktional“ ist er sicher nicht. Ich hab eh nie verstanden, warum deutsche Produkte für den Alltag bis in die 90er Jahre so lange technisch rückständig und im Design ungeheuer altbacken waren. (Ich denke da im Fahrrad Bereich an die Form von Schaltungs- und Bremsgriffen, nicht indexierte Kettenschaltung und komische symmetrische Mittelzug - Bremsen mit billigen Gleitlagern.) Da hat Shimano erst Bewegung in den Markt gebracht und wohl weltweit einen Nerv der Nutzer getroffen. Dass der alte Torpedo 3 Gang Schalthebel (aus Blech( von Sachs unkaputtbar war, will ich nicht bestreiten - hübsch war der sicher nicht. https://www.veloklassik.ch/product/torp ... halthebel/