Motte hat geschrieben:Auf der anderen Seite kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, dass das was sich bei Ausdauersportarten (bei Wettkämpfen) an Ausrüstung durchsetzt, einen gewissen Sinn ergibt.
Kann ich hier irgendwie nicht nachvollziehen. Denn genau da wo man eigentlich greifen möchte ist ja die Krümmung, für die Hände gibt es keine sinnvolle Griffhaltung, für eine aufrechte Position kann man nur ziemlich eng mittig greifen. Aussen rutschen die Hände auf der abknickenden Krümmung zu leicht weg bzw. etwas weiter innen wären die Handgelenge zu stark eingewinkelt. Die Griffposition muss also nach vorne wandern in die STI Griffe, mit der entsprechenden (für mich auf Dauer unangenehmen) Belastung zwischen Daumen und Zeigefinger und einer sehr gestreckten Haltung, die zum "Kilometerkloppen" zwar gaz angenehm ist, im Stadtverkehr aber wenig Übersicht und Kontrolle gibt.
Dann ist mir aufgefallen, dass bei den moderneren Rennradlenker der oberere Teil gerader gebaut wird als bei den älteren Modellen, so:

Da kann die Hand gerade aufliegen, ohne abzurutschen und man hat eine sowohl eine kurze Greifposition als auch eine lange in den Gummistulpen der Bremsgriffe, wobei auch die die Belastung zwischen Daumen und Zeigefinger geringer ist. Um die Bremsen im Untengriff zu erreichen muss man allerdings ganz tief runter mit den Ellenbogen und nach vorne druchgreifen. Leider lässt sich so eine gerade Auflage nicht so leicht nachrüsten, oder gibt es da entsprechende "Gummistulpen" für die alten STI Dura Ace Bremsgriffe?
Alternativen: Ein straight bar bietet zwar viel Kontrolle und jederzeit Bremsenzugriff, die Hände sind aber etwas unergonomisch abgewinkelt und es gibt keine 2. Handposition. Wenn man länger unterwegs ist finde ich gerade Lenker daher nicht so ideal. Es sei denn man montiert z.B. solche Ergongriffe:

Da liegt der ganze Handballen auf, und die Finger können das Hörnchen zur Stabilisierung greifen. Und man kann die Hand in unterschiedlichen Winkeln stellen. Find ich recht angenehm vom Griff her, allerdings kann man aus der Position nicht bremsen, und das schnelle Reinwandern der Hand zum Bremsgriff ist durch das Hörnchen etwas blockiert, für Stadtverkehr daher nicht so geeignet. Und es fehlt natürlich eine gestrecktere Position (die ganz gut zum "Kilometerkloppen" ist). Ausserdem würde das neue Triggerschifter erfordern, das wär eine recht teure Modifikation.
Insgesamt finde ich Bullhorn Lenker am besten für Vielfahrer mit überwiegend Stadteinsatz. Der Bullhorn Lenker hat sich für Rennen aber wohl nicht durchgesetzt, weil da der Untengriff fehlt. Ich benutze den Untengriff aber gar nicht, ist mir zu gebückt.
Um den Rennlenker auf Bullhorn umzubauen, muss man wohl alles abbauen, durchfädeln und umdrehen, absägen und wieder alles dranbauen. Denke mal 1 bis 2 Std. wird das schon dauern...
Bullhorn in Kombination mit den STI Bremsschaltgriffen gefällt mir aber nicht so ideal.