Seite 2 von 2
Re: Stadt ohne Autos
Verfasst: Do Feb 28, 2013 8:03 am
von Muc-Falter
Vielleicht bringen Fahrverbote der EU ja auch die Wende im denken:
http://www.stern.de/politik/deutschland ... 77420.html
Wäre zwar eine drastische Maßnahme, würde aber auch mal dazu führen das über Alternativen auch von denen nachgedacht werden muss die gedanken- und bedenkenlos ins Auto steigen um 500m zu fahren.
Re: Stadt ohne Autos
Verfasst: Do Feb 28, 2013 11:09 am
von Motte
Wenn man die Summe von 300.000 Euro hört, erschlägt die einen schon. Das ist aber morgen schon wieder vergessen. Und es ist auch nichts Ungewöhnliches dabei. Wer mal über die Lebenszeit andere Ausgaben (Kleidung, Hobby, Miete, Futter äh - Nahrung) addiert, kommt da stets auf beeindruckende Zahlen. Ich war mal so blöd aufzulisten, was ich so alles bisher für`s Wandern ausgegeben habe. Danach hab ich mir vorgenommen so was zu unterlassen. Das frustriert ja nur

Re: Stadt ohne Autos
Verfasst: Do Feb 28, 2013 11:18 am
von Muc-Falter
Das wandern oder das auflisten?

Re: Stadt ohne Autos
Verfasst: Do Feb 28, 2013 2:53 pm
von superfalter
Harry hat geschrieben:a) Auto benötigt 25 mal mehr Verkehrsfläche pro Verkehrsleistung im Vergleich zu U-/S-Bahn. Würd mich mal interessieren, wie das gerechnet wird.
Dazu zwei Bilder, das erste dürfte den meisten bekannt sein, passt aber hier sehr gut.
1. Wie viele Klappfahrräder passen auf einen Parkplatz? Es sind 42 Brompton:
2. Eine menge parkender Räder. Würde mir aber ehrlich gesagt gar nicht zusagen mein Fahrrad so abzustellen. Wiederfinden ist auch problematisch:
http://de.123rf.com/photo_13353602_viel ... tz-in.html
Edit Admin: ick hab mal die Bilder direkt eingebunden 
Das interessante an dem Brompton Bild ist, daß die 42 Bromptons ungefähr der Preis eines vernünftigen Familienvans ist, allerdings werden dort nur 3-6 Personen transportiert.
Re: Stadt ohne Autos
Verfasst: Do Feb 28, 2013 2:59 pm
von superfalter
Muc-Falter hat geschrieben:Vielleicht bringen Fahrverbote der EU ja auch die Wende im denken:
http://www.stern.de/politik/deutschland ... 77420.html
Wäre zwar eine drastische Maßnahme, würde aber auch mal dazu führen das über Alternativen auch von denen nachgedacht werden muss die gedanken- und bedenkenlos ins Auto steigen um 500m zu fahren.
Und was machen Politiker wenn sie keine Ideen haben ? Sie spielen auf Zeit. Die EU ist doch ein zahnloser Tiger. Ich wäre da drastischer, warum dauert das alles immer so lange ....... unerklärlich.
Re: Stadt ohne Autos
Verfasst: Do Feb 28, 2013 3:18 pm
von superfalter
Re: Stadt ohne Autos
Verfasst: Do Feb 28, 2013 3:18 pm
von Harry
superfalter hat geschrieben:Und was machen Politiker wenn sie keine Ideen haben ? Sie spielen auf Zeit. Die EU ist doch ein zahnloser Tiger. Ich wäre da drastischer, warum dauert das alles immer so lange ....... unerklärlich.
Die Wege sind (leider) ziemlich lang:
Die Kommission erstellt bei Bedarf, also wenn sie es für nötig hält, zunächst ein Gesetzentwurf und übergibt es an den Rat. Damit ist die Kommission raus, aber vorher hat sie sich in den Fachausschüssen beraten lassen und alle Meinungen angehört.
Nun muss der Entwurf vom Rat und vom Parlament abgesegnet werden.
Der Rat holt Meinungen ein, berät und ändern den Entwurf ab. Danach wird es an das Parlament übergeben.
Das Parlament holt ebenfalls Meinungen ein, berät, ändert es ab und es geht zurück zum Rat.
Das kann bis zu drei Mal hin und her gehen. Damit verbunden sind immer wieder neue Abstimmungen zu den Änderungsanträgen.
Dabei muss man beachten, dass 27 Mitgliedstaaten mit z.T. höchst unterschiedlichen Vorstellungen und Interessen beteiligt sind.