Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Meine Meinung: Preisnepp bei Tern für Modelle 2013

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Re: Meine Meinung: Preisnepp bei Tern für Modelle 2013

Beitrag von Weinbergschnecke »

Das Problem ist wohl, dass Falträder eher Nischenprodukte sind und die Anbieter sich bei den Preisen "einig" sind.
Bei Billigkisten gibt es noch einige Anbieter und man bekommt im Grunde genommen viel Rad fürs Geld. (Mein Billig-Mifa mit den nachgerüsteten Marathon Plus hat Sonntag wieder klaglos über 60 km auch auf Schotterpisten durchgehalten).
Im mittleren und oberen Preissegment passen teilweise Preise und Qualität nicht mehr zusammen.
Auch wenn man beispielsweise 750 Euronen ausgegeben hat, muß man einige Komponenten auswechseln, um ein anständiges Rad zu haben.
Kaufe ich mir dagegen ein normales Rad für das Geld, bekomme ich hier deutlich bessere "Zutaten".
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Weinbergschnecke hat geschrieben:Beispiel Dahon. Billigste Plastikpedalen, ähnlich Union. Schrottige Kenda Schläuche mit Autoventil ohne Feststellmutter, Dahon Mäntel statt Schwalbe usw.
Also die Pedalen tauscht man ja eh und andere Räder kauft man erst gar nicht mit Pedalen. Hier würde ich sicher keine guten Pedalen beim Kauf bezahlen wollen, die ich eh nicht nutze.
Ansonsten hat Dahon gerade besonders hochwertige Ausstattung. Zumindest bei ihren Premium oder Xtra Premium Serien. Da kann kein Bike Friday oder Bromton etc mithalten.
Dass im Niedrigstpreissegment bestimmte Abstriche dagegen gemacht werden ist doch klar.
Und Dahon kriegt man immer mal wieder günstig. Ich denke sogar günstiger als vergleichbare Normalräder.
Die Tern Listenpreise finde ich allerdings auch überzogen.
Von Bike Friday, Bernds oder Brompton ganz zu schweigen.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Lasst mal die Kirche im Dorf. Riese-Müller, Brompton und nun auch Tern haben die Preise seit August angehoben. Die Nachfrage bei Markus Riese ergab, das die Materialkosten im Einkauf gestiegen und die Wechselkurse ungünstiger geworden sind. Das sind nachvollziehbare Faktoren. Bei Tern wurde mir auf der Eurobike eine etwas schwammigere Aussage gegeben. Es sollen zum Teil hochwertigere Komponenten in 2013 Modellen verbaut werden. Naja.
Pibach
Moderator

Re: AW: Meine Meinung: Preisnepp bei Tern für Modelle 2013

Beitrag von Pibach »

Mir als Kunde ist die Begründung völlig egal, und entscheide nach meinem Nutzwert im Verhältnis zu anderen Angeboten.
Und da scheint mir Dahon nach wie vor ziemlich vorne zu sein.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Die UVP ist doch nur noch ein Richtwert, wenn überhaupt. Meist sind die Modelle doch deutlich günstiger, zumindest 6Monate nach Erscheinen. Eigentlich schade. Da ist der Normalkäufer der Gelackmeierte.
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

Wieso Preisnepp?
Eine ganz normale Preisentwicklung. Es gibt zwei Möglichkeiten: Andere Komponenten verbauen, was bei vielen Radherstellern bei Modelljahrwechsel passiert, oder aber den Preis erhöhen. Oder gleich beides zusammen. Oder aber günstigere Komponenten und das Rad zum Vorjahresmodell günstiger machen. Macht sich werbetechnisch sehr gut.

Eigentlich sollte am davon ausgehen, dass ein Kunde die Ausstattung verschiedener Jahrgänge gut vergleicht. Und da sieht man dann schnell den Unterschied, der sich auch im Preis niederschlägt. Beispiel ist das Mu XL Sport 2012, das einen Gepäckträger und Licht bekommen hat und damit einen anderen Preis.

Alle sind zudem etwas arg durch die Lagerräumung von Hartje in Sachen Dahon verwöhnt. Die Zeiten sind vorbei und kein Maßstab mehr. Selbst einige Abverkaufsräder sind spürbar im Preis angezogen, obwohl zum alten Kurs eingekauft und seitdem im Lager.

Und mit dem Angebot auf der nicht nicht zu unterschätzenden Plattform Amazon zeigt der Generalimporteur eine Preisvorgabe, von der seine Kundschaft, der Einzelhandel, profitieert. Erstaunlich ist nur, dass Hartje als Direktvermarkter auftritt.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Jonny hat geschrieben:Die Zeiten sind vorbei ...
Es stehen jede Menge aistische Anbieter in der Startlöchern und ich glaube die Preise gehen langfristig mit der zunehmenden Commoditisierung deutlich nach unten.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Pibach hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Die Zeiten sind vorbei ...
Es stehen jede Menge aistische Anbieter in der Startlöchern und ich glaube die Preise gehen langfristig mit der zunehmenden Commoditisierung deutlich nach unten.
Das Glaube ich nicht. Nicht bei gleicher bis besserer Qualität der Bikes. China ist keine Allroundlösung für günstige Artikel, denn die Einfuhr kostet richtig Zollgebüren. Und Gewinn lässt sich dann nur noch machen bei billiger Produktion.

Der Markt wird sich wie immer weiter ausdifferenzieren. Preise können nur sinken, wenn es an die Zeit angepasste Modelle gibt. Also mit 1-2 Gang Automatix und reduzierter sinnvoller Ausstattung. Welcher Stadt oder Flachlandfahrer braucht bis zu 30 Gänge ? Lieber leichte und leichtgängige 3-5 Gang Nabenschaltungen am besten Automatix (weniger Kabel).
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben: ... an die Zeit angepasste Modelle gibt. Also mit 1-2 Gang Automatix und reduzierter sinnvoller Ausstattung. Welcher Stadt oder Flachlandfahrer braucht bis zu 30 Gänge ? Lieber leichte und leichtgängige 3-5 Gang Nabenschaltungen am besten Automatix (weniger Kabel).
Mein Reden!
Bist Du die inzwischen mal gefahren? An einem Verge Duo?
Ich glaube auch an solche Automatikschaltungen wobei man die sicher noch einiges leichter bauen kann, ist ja eigentlich nichts dran. Vielleicht gibt es ja auch mal 3 oder 5 Gang Nabenschaltung unter 1kg...
Ansonsten kommt ja jetzt die Rolle Rückwärts auf 1x11 Kettenschaltung mit 420% (SRAM XX1), ich denke für den Faltradler reicht 1x7, das passt am besten mit 1 Kettenblatt vorne und kann auch schmalere Einbaubreiten erreichen.
frankd

Beitrag von frankd »

Also prinzipiell hängen die Preise immer mit dem Image zusammen, je besser das Image, um so höhere Preise kann man nehmen, siehe Apple.
Daher versuchen auch Firmen wie Tern sich ein solches Image aufzubauen, daß es besonders cool und angesagt ist, ein Fahrrad dieser Marke zu besitzen. Es kann klappen, muss aber nicht. Außerdem sind bei tern eine Menge Anlaufkosten angelaufen, da werden wahrscheinlich auch die Investoren ein wenig drücken, den Umsatz zu erhöhen.
Und die andere Variante ist die, daß die bisherigen Preise nur Markteinführungspreise waren, um 1. schnell Umsatz zu fahren und 2. die Marktanteile zu bekommen, die man zum Überleben braucht.
Ich glaube die Zolleinfuhrgebühren sind nicht so das Problem, da viele Firmen in EU-Ländern montieren.
Und von Dahon sind wir verwöhnt, auch was den Abverkauf von Vorjahresmodellen betrifft, dafür ist Tern einfach zu jung.
Leider werden keine Verkaufszahlen veröffentlicht, um auch mal die Relationen zwischen Faltradmarkt und Normalmarkt aufzuzeigen.
Antworten