Irgendeine Verbesserung in der Ausstattung kann ich nicht erkennen. Das Drehen an der Preisschraube läßt auf zu wenig Wettbewerb in dem Segment schließen. Ich fand die bisherigen Preise bereits überteuert, wenn man sich die "Wertigkeit" der Ausstattung anschaut: Oft nur Billigkram dran, vom Licht bis zu den Pedalen.
Meine Meinung: Preisnepp bei Tern für Modelle 2013
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
Meine Meinung: Preisnepp bei Tern für Modelle 2013
Hier ein Beispiel http://www.amazon.de/dp/B009EK8IM4/?smi ... IoUjg_-hrw, das Link D7i Licht wird gegenüber dem Modell 2012 in der UVP fast 8 % teurer. Nimmt man den sogennanten Marktpreis für das Modell 2012, liegt der Preisaufschlag von Hartje sogar bei 12 %.
Irgendeine Verbesserung in der Ausstattung kann ich nicht erkennen. Das Drehen an der Preisschraube läßt auf zu wenig Wettbewerb in dem Segment schließen. Ich fand die bisherigen Preise bereits überteuert, wenn man sich die "Wertigkeit" der Ausstattung anschaut: Oft nur Billigkram dran, vom Licht bis zu den Pedalen.
-
Sheygetz
- Faltrad 1: Dahon Speed TR
Re: Meine Meinung: Preisnepp bei Tern für Modelle 2013
Die Frage ist, inwieweit jetzt Amazon Marketplace Preise relevant sind. Ich sehe das D7i noch für 664,- (ohne Jahreszusatz).
Hendrik
Hendrik
-
Momomuck
- Geburtsjahr: 1956
Die Fahrradpreise sind für 2013 generell um 50 - 100 Euro erhöht worden, ist doch nichts neues
-
Weinbergschnecke
Für 664 Euronen gibt es die Modelle 2011 und 2012 OHNE Licht im Abverkauf .
Generell sind alle Modelle 2013 deutlich teurer geworden, ein zweite Beispiel. Link P7i von 850 (Modell 2011) über 899 (Modell 2012) auf jetzt 995 Euro (Modell 2013).
Bei Amazon Marketplace tauchen die neuen Modelle jetzt zuerst auf: Hartje gibt die Preise vor. Scheinbar wird das wie bei PUKY gehandhabt: Überall gleich teuer.
Generell sind alle Modelle 2013 deutlich teurer geworden, ein zweite Beispiel. Link P7i von 850 (Modell 2011) über 899 (Modell 2012) auf jetzt 995 Euro (Modell 2013).
Bei Amazon Marketplace tauchen die neuen Modelle jetzt zuerst auf: Hartje gibt die Preise vor. Scheinbar wird das wie bei PUKY gehandhabt: Überall gleich teuer.
-
Sheygetz
Klar, du hast recht. Ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen, daß Tern mit/ ohne Licht (+/- 100€) unter der gleichen blöden Kennung verkauft.Weinbergschnecke hat geschrieben:... Modelle 2011 und 2012 OHNE Licht im Abverkauf .
Hendrik
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Nimm doch ein Dahon Vitesse D7 Licht, das gibt es für 469,- und ist wohl kein Stück schlechter.
-
Sheygetz
Ich glaube es ging nicht so sehr ums "nehmen", sondern ums Prinzip der Tern Preispolitik.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Wie die meisten Hersteller wird Tern versuchen, so viel Geld wie möglich mit dem Produkt zu verdienen. Wenn das dann nicht funktioniert, wird der Preis wieder gesenkt. Ich seh da überhaupt nichts ungewöhnliches. Auf der anderen Seite wäre natürlich denkbar, dass Tern wirlich so hohe Kosten hat (warum auch immer) und die Räder vorher extra günstig abgegeben hat um im Markt Fuß zu fassen. Das ist aber alles Raterei die keinem was bringt. Im momentanen Wirtschaftssystem sind Preise prinzipiell vom Produkt losgelöst, nur billiger als die insgesamt aufgewendeten Kosten sollte es langfristig nicht werden.Sheygetz hat geschrieben:Ich glaube es ging nicht so sehr ums "nehmen", sondern ums Prinzip der Tern Preispolitik.
Mac
-
Weinbergschnecke
Richtig, sein eigenes Schnäppchen findet man manchmal trotzdem.
Das lief bei Dahon ja bereits ähnlich: Stark steigende Preise innerhalb kürzester Zeit.
Zugleich wurden die Komponenten eher schlechter, Beispiel Dahon. Billigste Plastikpedalen, ähnlich Union. Schrottige Kenda Schläuche mit Autoventil ohne Feststellmutter, Dahon Mäntel statt Schwalbe usw.
Im Grunde zahlt man für diese Räder beim Normalpreis viel zu viel Geld, finde ich. Irgendwie funktioniert da der Wettbewerb wohl nicht richtig oder die haben eine Art Kartell?
Das lief bei Dahon ja bereits ähnlich: Stark steigende Preise innerhalb kürzester Zeit.
Zugleich wurden die Komponenten eher schlechter, Beispiel Dahon. Billigste Plastikpedalen, ähnlich Union. Schrottige Kenda Schläuche mit Autoventil ohne Feststellmutter, Dahon Mäntel statt Schwalbe usw.
Im Grunde zahlt man für diese Räder beim Normalpreis viel zu viel Geld, finde ich. Irgendwie funktioniert da der Wettbewerb wohl nicht richtig oder die haben eine Art Kartell?
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Es gibt keinen Anspruch auf einen "funktionierenden Wettbewerb". Dafür gibt es z.B. soetwas wie Oligopole, die nicht zwingend Kartelle sein müssen.Weinbergschnecke hat geschrieben:Irgendwie funktioniert da der Wettbewerb wohl nicht richtig oder die haben eine Art Kartell?
Mac