Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Enscheidungshilfe

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
spargelix
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Status: FALTradfahrer

Enscheidungshilfe

Beitrag von spargelix »

Hallo miteinander

Nachdem ich ja meine Vorstellung gleich in den Dahonbereich gesetzt habe, denn ursprünglich ging die Entscheidung nur ums Mµ und welches von denen, geht die Richtung momentan aber doch zum Brompton.

Das hat folgende Gründe: den Ursprunglichen Einsatzzweck, die Mitnahme im überfüllten Regionalzug, kann das Brompton aufgrund seines Packmaßes und der unkomplizierten Rollbarkeit ganz klar für sich entscheiden. Das Mehrgewicht tritt deswegen doch zunehmend in den Hintergrund.

Dazu kommen noch folgende andere Gründe:

Ein Stahlrahmen; den kann ich selber schweißen bzw. hartlöten, bei Alu fehlt mir die Erfahrung und Ausstattung. (Ich bin gelernter Konstruktionstechniker und in der Arbeit gibts ne kleine aber feine Werkstatt.)

Die Wertschöpfung findet zu (annähernd ?) 100% in Europa statt. (Hier oute ich mich als Globalisierungskritiker)

Ich steh' ja schon irgendwie auf dieses archaische Konzept. ( Wir sind ja auch lange Mini gefahren, und wärs nicht so teuer und unvernünftig, stünde ein Defender vor der Türe.)

Mein 15 oder 20 Jahre altes, ungefedertes Stahlrahmen-MTB ist ein Raleigh - und mit dem bin ich auch zufrieden.

So würde es also für einen guten Start das Basismodell mit Dreigangnabe werden. Und nun die Fragen:

Das Lenkrohr vom S-Lenker ist länger als das von P- und M- Lenker. Ist das bei den letzteren gleich?
Ich schwanke noch zwischen S- und M- Lenker.

Sollte ich ein gutes gebrauchtes finden, ab wann hat das Bromton die LWB?

Welche Breite hat die hintere Gabel? (8 oder 11-Gang Alfine z.B.)

Danke und Gruß vom spargelix
RenéH.

Enscheidungshilfe

Beitrag von RenéH. »

Hallo,

ich hatte den DAHON-Beitrag verfolgt und schon einmal einen Tipp Richtung Brompton gegeben...

Auf der BROMPTON-Seite ist ein Link zu "Freunden", da triffst Du auf die Bromptonauten und da auf Juliane. In deren Signatur ist ihrer Firma benannt, und auf der Seite ist der Umbau auf die Alfine beschrieben.
Einen Bericht gibt es auch da unter "Umbauten".

Problem ist: in den Hinterbau paßt die ALfine nur auf Aufspreizen, das ist nur bis 125mm möglich. Dazu muss die Alfine umgebaut werden...dann gibt es wenn das alles dann mal klappt Probleme mit den Reifen...

Ich selbst habe das 6 Gang mit der BWR (Ritzelumbau, siehe Bromptonauten SRAM vs. BWR 6-Gang) und die Kombination ist okay. Für mehr Gänge würde ich das Sturmey-Archer "5-Gang-Getriebe" kaufen, das paßt in die Nabenhülse... dann hast Du 2x5 Gänge.

Zu allem ist die Alfine (habe ich im Keller liegen, wegen ursprünglich gleichem Gedanken) SAUSCHWER.

Nachdem der Schaltungskram durch ist, M und P Lenker haben das gleiche Lenkrohr.

Sinnvoll für Umbauwünsche sind auf er Bromptonseite zwei Downloads... die Bedienungsanleitung (da mal die Hinweise zu Toleranzen bei den Seilzugaussenhüllen beachten...) und die Ersatzteilliste, da ergibt sich das Grenzbaujahr für SWB und LWB (hahaha - auch ich bin Englandfreak, LR 88) .

Ob gebrauchte Brommsi sinvoll sind, wage ich zu bezweifeln, die gehen meist so um die 400,- bis 500,- EUR,
dann sind meist die alten Bremsen verbaut, auch die alte SRAM oder Sachs-Dreigang ist dann drin und Reifen und Seilzüge sind dann auch obligatorisch... dann ist man dann bei 700,- EUR... Die
Ersparnis ist dann nicht mehr so doll.

Ansonsten wenn Du richtig gut hartlöten kannst, beim alten Brommi wäre dann ein Umbau auf V-Brakes drin... (ich überlege im Moment mir einen Adapter, ähnlich dem Magura zu bauen, aber nur aus basteltrieb, nicht aus wirklicher Notwendigkeit)

Grüße aus Mainz

René ... ich dem Verlauf folgen ;)
katapult

Enscheidungshilfe

Beitrag von katapult »

LWB so viel ich weiß ab 2004.
Wenn du groß bist und lieber sportlich sitzt S-Lenker. Ich finde er sieht auch am besten aus > Probefahrt.
Mach dir nicht so viele Gedanken über das Gewicht, das Muxl ist genauso schwer und das SL nicht alltagstauglich. bei deiner Vorkonditionierung würde ich sagen das Brompton passt wie Arsch auf Eimer.
Zu den Gangschaltungen bleibt noch zu erwähnen das die Sturmey Archer 8 in den Rahmen passt (ohne Aufweiten, was bei Stahl aber möglich ist und von Juliane Neuss professionell umgesetzt wird). Lediglich der Kettenspanner muss geringfügig modifiziert werden.
Bleibt noch zu erwähnen das neben dem unschlagbar einfachen und kleinen Falten das Gepäcksystem mit den diversen Fronttaschen die Killeraplikation für Pendler ist. Praktischer und Benutzerfreundlicher gehts nicht. Meine Tasche ist eigentlich immer dabei, da sie auch keinerlei negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Das Brompton ist daher inzwischen auch mein bevorzugtes Shoppingrad.
cruisen
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geburtsjahr: 1973
Enscheidungshilfe

Beitrag von cruisen »

Also ich würde auch sagen das Brompton ist als Rad für Bahnfahrer die beste Wahl. Ich habe mein Birdy, wie ich finde um, zwar auch schon recht gut modifiziert um es in Bus und Bahn gut bewegen zu können. Brompton kann es aber von Haus aus zugegeben wirklich besser. Das Gewicht ist übrigens wie ich finde totall unwichtig. Wenn es auch im gefalteten Zustand rollbar ist trägst du es so sowieso nur sehr selten. Ist zumindestens bei mir so.

Gruß Dirk
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Enscheidungshilfe

Beitrag von Rone »

spargelix hat geschrieben:Das hat folgende Gründe: den Ursprunglichen Einsatzzweck, die Mitnahme im überfüllten Regionalzug, kann das Brompton aufgrund seines Packmaßes und der unkomplizierten Rollbarkeit ganz klar für sich entscheiden. Das Mehrgewicht tritt deswegen doch zunehmend in den Hintergrund.
Ganz ehrlich: Im Zug, egal wie voll, ist egal, wie groß ein beliebiges Faltrad faltet. Darauf kommt es nicht an. Ich pendle auch jeden Tag mit einem Dahon Mµ XL in der Metropolregion Bremen/Oldenburg und darüber hinaus - ohne Probleme bisher.
Auch das mit der Rollerei: Das geht mit den Dahons auch, ob besser oder schlechter müssen andere entscheiden. Mir persönlich ist das - genau wie bei Koffern - zu wackelig und ich würde immer auseinander falten und das ganze Rad schieben. Geht ja auch fix.
Tasche: Einen Taschenblock haben die Dahons auch. Da passt ein Adapter von Klickfix drauf und der bietet in der Summe nahezu unendlich viele Möglichkeiten.

Beim Brompton sehe ich eher den Vorteil, dass es auch neben dem Einkauf in den Einkaufswagen passt. Das macht das Brompton für mich als Zweitfalter extrem spannend :D

Ich möchte diesen Thread keineswegs zum erneuten Dahon-Brompton-Streit nutzen. Das Brompton ist ein solides Rad, mit dem Du garantiert nichts falsch machen wirst. Es ist in manchen Punkten eben etwas "rustikaler", was Du scheinbar aber auch zu schätzen weißt. Ich wollte nur die von Dir genannten Punkte als "Brompton-Alleinstellungsmerkmale" wieder zurückgenommen wissen. Da haben auch die anderen Hersteller passende Lösungen.

Eins noch: Ich würde das Rad so nehmen, wie Du es brauchst, und von vornherein geplanten Umbauten etc. ersteinmal absehen. Vielleicht doch gleich die 6Gang-BWR nehmen? Passt der Gepäckträger oder sind die Füße für Gepäck eh zu groß? Brauchst Du Licht, etc. pp.
RenéH.

Enscheidungshilfe

Beitrag von RenéH. »

Das Rad so nehmen wie Du es brauchst...

Nun, ich habe ein Basismodell 6-Gang BWR mit Schutzblechen, M-Lenker, OHNE Gepäckträger und
OHNE Licht.

Gepäckträger nutze ich Bedarf einen Sattelstützenträger von TAQ33 (den CQ9) für 35,- EUR mit Montage möglichkeit für Rollerbags. Funktioniert bis Schuhgröße 43/44. Läßt sich schnell demontieren, geht verkehrt montiert montiert in das gefaltete Brommi integrieren und verbreitert das Packmaß um 2cm.

Rollen geht genial, speziell nach Umbau auf Rollerskaterrollen. Wackelt nicht.

Für mein Empfinden hat München die gleichen Strassenbahnen (hallo 70iger) wie Mainz, die alten schmalen Dinger, da macht es schon einen Unterschied ob das Rädlein das Faltmass 65x65x30 hat oder 85x75x35.

Bei der Mitnahme im ÖPN ist auch die persönlich genutzte Strecke von Bedeutung... wenn ich morgens in einer Zeitspanne von einer halben Stunde kaum als Fahrgast Platz habe, spielt die Größe meines Rades schon eine Rolle. Bei mir ist die Bahn morgens von 7.20 Uhr bis 7.45 Uhr so voller Schüler und Pendler, das ist es recht eng.

Aber ganz wichtig: egal in welche Richtung es geht... AUSPROBIEREN - hilft. Das war bereits markenneutral eine Aussage.

Grüße aus Mainz

René
katapult

Enscheidungshilfe

Beitrag von katapult »

es ist ja zu begrüssen das Dahon seit 2008 auch ein rahmenfestes Taschensystem anbietet. Gute Ideen setzen sich eben durch. Allerdings hat Rixen Kaul keine entsprechend grossen Taschen im Angebot, und der Adapter ist nur bis 5 Kg belastbar. Weiterhin stört mich daß das Gewicht weit vor dem Drehpunkt des Vorderades liegt und damit ein Lenkmoment entsteht. Beim Brompton sind solche Dinge eben maßgeschneiderte Eigenentwicklungen und passen deshalb auch. Zur Illustration:
Bild
Bild
Das ist die S-Bag (die Kleinste) und da passt schon das Laptop und ein Leitzordner rein. In den kleinen Rücktaschen die während der fahrt gut zugänglich sind , sind bei mir Regenhose, Werkzeug und Telefon, aber auch eine Trinkflasche passt rein. Ich will nicht spitzfindig sein, aber bevor ich ein Brompton hatte, war mir auch nicht klar wie wichtig diese Taschen für mich werden würden, daher der Ausführliche Bericht. Ein Rucksack oder eine Messengerbag sind für mich wegen verschwitztem Rücken keine Alternative.
Und auf dem Taschenrahmen als Gepäckträger lässt sich auch mal eine Kiste Wein transportieren:
Bild
spargelix

Enscheidungshilfe

Beitrag von spargelix »

Balancing reasons has come to a point.
The decision is made.
The bill is payed.
Flat broke but lucky.
Hopefully...

Ja mei;
Oiso gar is!

Die nächsten, ich hoffe die SEHR nächsten Tage bremst das gelbe Auto vor der Tür und die Christl von der... , also die Christl mit dem gelben Kastenwagen halt, hat was zum unterstellen... :D
RenéH.

Enscheidungshilfe

Beitrag von RenéH. »

Hallo Spargelix,

die Entscheidung ist ja wohl gefallen...

WAS ist es denn konkret geworden.

Gruss Rene

/tastatur ist verstellt.... :o
spargelix

Enscheidungshilfe

Beitrag von spargelix »

RenéH. hat geschrieben: WAS ist es denn konkret geworden.
Tja, das möchsde wohl gern wissn...

Aber in DIESEM Thread gings ja nur um die (siehe Betreff) ENTSCHEIDUNGSHILFE.

Ich bin mindestens genauso gespannt, was denn dann in diesem Versandkarton drinne ist.

Das gibt dann aber eindeutig einen eigenen Thread oder geht gleich in den Vorstellungsbereich. ;)

Gruß vom spargelix
Antworten