Beim Dahon Piazza meiner Süßen hat uns schon immer gestört, dass man es nicht so schön durch Bus oder Bahn schieben kann wie mein Birdy. Lange habe ich überlegt, wie man das Problem lösen könnte. Durch die kommplett andere Klapptechnik gibt es meiner Meinung nach nicht viele Möglichkeiten zusätzliche Räder anzubringen, um das Rad im zusammengefalteten Zustand rollen zu können.
Als einfache und doch mögliche Lösung bin ich auf die Idee gekommen einen normalen Zweibeinständer mit Skaterrollen zu versehen.
Heute hatte ich etwas Zeit zum Basteln und habe den ersten Versuch gestartet, einen Ständer mit Rollen zu versehen.
Soweit funktioniert die Konstruktion auch ganz gut. Einziges Problem ist noch, dass der Ständer zum zurück klappen neigt wenn der Untergrund zu uneben ist. Hierzu muß ich mir noch etwas einfallen lassen um den Ständer im ausgeklappten Zustand zu fixieren. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Gruß Dirk
Rollenzweibeinständer für Dahon Piazza
-
cruisen
- Faltrad 1: Birdy
- Faltrad 2: Brompton 6RD
- Faltrad 3: HP Grasshopper
- Geburtsjahr: 1973
- Status: FALTradfahrer
Zuletzt geändert von cruisen am Fr Mär 08, 2013 5:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
kann man denn das Rad nicht so rollen wie das Dahon hier im Video?
Ansonsten ist es logisch, dass der Ständer runterklappt, da er ja nicht unwesentlich schwerer geworden ist, da müsste man sie Spannung erhöhen mit der er geklappt wird.
Horido
kann man denn das Rad nicht so rollen wie das Dahon hier im Video?
Ansonsten ist es logisch, dass der Ständer runterklappt, da er ja nicht unwesentlich schwerer geworden ist, da müsste man sie Spannung erhöhen mit der er geklappt wird.
Horido
-
mimi
- Faltrad 1: Dahon Piazza
- Geburtsjahr: 1974
Ich bin die Besitzerin des besagten Fahrrades. Grundsätzlich funktioniert es, ist aber SEHR unkomfortabel. Es ist eine ziemlich instabile Angelegenheit, da die Räder über längere Strecken nicht in derselben Position bleiben und es insgesamt auch recht wackelig ist. Möglicherweise reagieren andere Modelle von Dahon anders, das Piazza eignet sich dafür nicht.
UND: Es funktioniert nur in EINER Richtung.
UND: Es funktioniert nur in EINER Richtung.
-
David
- Faltrad 1: Dahon
Rückwärts drehen sich die Kurbeln aber mit, oder? So war das jedenfalls beim Piazza meiner Frau und auch bei meinem Mµ P8 Sport/XL Sport.
Ah, Ok.. bei meinem Uno funktioniert das in beide Richtungen, hatte nicht bedacht, dass sich ja bei Schaltungen die Kurbeln mitdrehen beim Rückwärtsrollen
Zudem ist das Uno ja auch hintenrum schmaler, so dass die Räder parallel zueinander stehen, das dürfte das Rollverhalten wohl auch begünstigen.
Wie dem auch sei, wäre es nicht evtl. möglich am unteren Ende der Sattelstütze eine Rolle zu befestigen... sie müsste natürlich klein genug sein um durch das Rohr zu passen wenn man selbige nach oben zieht, aber man hätte dann kein Problem mehr mit einem ungewollt runterklappenden Ständer und rein Optisch wäre es nahezu oohne Beeinträchtigung....
Nur so ne Idee
Gruß Ahab
Zudem ist das Uno ja auch hintenrum schmaler, so dass die Räder parallel zueinander stehen, das dürfte das Rollverhalten wohl auch begünstigen.
Wie dem auch sei, wäre es nicht evtl. möglich am unteren Ende der Sattelstütze eine Rolle zu befestigen... sie müsste natürlich klein genug sein um durch das Rohr zu passen wenn man selbige nach oben zieht, aber man hätte dann kein Problem mehr mit einem ungewollt runterklappenden Ständer und rein Optisch wäre es nahezu oohne Beeinträchtigung....
Nur so ne Idee
Gruß Ahab
-
cruisen
Genau das ist das Problem wenn man das Dahon auf den eigenen Rädern schieben muß. In der Bahn hat sich das als nicht sehr praktikabel gezeigt.David hat geschrieben:Rückwärts drehen sich die Kurbeln aber mit, oder? So war das jedenfalls beim Piazza meiner Frau und auch bei meinem Mµ P8 Sport/XL Sport.
Gruß Dirk
-
cruisen
Ja solche Ideen hatte ich auch schon. Hab die dann aber verworfen weil sich das ganze dann meiner Meinung nach nicht besonders stabil rollen lässt. Mit dem Zweibeinständer geht das eigentlich relativ gut wenn man das Bike am Gepäckträger hoch hebt und dann wie eine Schubkarre schiebt.Ahab hat geschrieben:Wie dem auch sei, wäre es nicht evtl. möglich am unteren Ende der Sattelstütze eine Rolle zu befestigen... sie müsste natürlich klein genug sein um durch das Rohr zu passen wenn man selbige nach oben zieht, aber man hätte dann kein Problem mehr mit einem ungewollt runterklappenden Ständer und rein Optisch wäre es nahezu oohne Beeinträchtigung....
Gruß Dirk
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Ich hatte für mein Dahon Mü früher mal die Idee (ganz ähnlich wie Ahab) gehabt so eine "Rollgabel" mittels Schnellspanner unten an der Sattelstütze aufzuklemmen. Bin davon aber wieder abgekommen, weil mir das zu viel "Gedöns" war und es (bei mir jedenfalls) in der Praxis so gut wie nie vor kam. Bei uns gibt es mittlerweile Hinweistafeln wo beim RE das Radabteil ist und im Gegensatz zu früher hab ich auch keine Hemmungen mehr auf dem Bahnsteig zu radeln (oder zu rollern) wenn das mal nicht stimmt. Daher muss ich so gut wie nie das Rad durch den Zug bugsieren.
Bei den kleinen Rädern und den geriffelten Metallrampen im Kupplungsteil von angrenzenden Zugabteilen muss Deine Arretierung aber ganz schön was aushalten.
Bei den kleinen Rädern und den geriffelten Metallrampen im Kupplungsteil von angrenzenden Zugabteilen muss Deine Arretierung aber ganz schön was aushalten.