Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Lenkstange schlägt beim Bremsen des Vo-Rades

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
keno

Beitrag von keno »

Wer kennt das Phänomen? Woran liegt es?
Der Velomech meinte, die Lenkstange habe Spiel. Dann liege es auch an der "Naht" der Felge, wo die Bremse einhänge. Sieht aus wie eine feine Bruchstelle. Er meinte, es sei eine billige Felge. Bei teuren sei die Stelle verschweisst.
Ich kann keine Erhöhung spüren, wenn ich mit dem Finger drüber fahre.
Müssen die Bremsklötze evtl. leicht schräg gestellt sein? Wie?
Wäre für Hinweise dankbar. Denn das Schlagen ist sehr unangenehm und ich muss bei Bergabfahrt beide Bremsen benützen können, sonst wird es gefährlich.
RenéH.

Beitrag von RenéH. »

Bei den Lenkstangen kann das Gelenk nachgstellt werden, das fühlt sich ähnlich an.

Wie das geht, ist in der Bedienungsnaleitung beschrieben.

Das mal probieren, ansonsten hier noch mal posten.

Gruß aus Mainz

René
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Rone »

Verschweiste Felgenstöße? Sowas habe ich ja bei Alufelgen noch nie gesehen *lol* - wohl aber plangefräste Bremsflanken. Wenn Deine Felge die nicht hat, ist sie wirklich billig. Was für ein Rad hast Du denn?

Was an der "Lenkstange" muss denn nachgestellt werden? Das Steuerlager oder nur einer der Schnellspanner? Wenn ja,welcher?
Rone

Beitrag von Rone »

Einen habe ich noch: Hat das Rad evtl. ein Ei? Das würde ein unregelmäßiges Bremsen vermutlich am ehesten erklären...
katapult

Beitrag von katapult »

blockier mal im Stand mit der Bremse das Vorderrad und schiebe dann vor und zurück. Dabei müsstest du eigentlich Spüren ob irgendwo Spiel im System ist (Steuerkopflager, Nabe, Faltgelenk). Ansonsten muss es eigentlich das Vorderrad sein, evt. Speichenspannung oder eine durchgebremste Felge. Bei unseren kleinen Rädern geht das bei hoher Laufleistung doch erstaunlich schnell. kontrolliere mal die gesamten Felgenflanken, nicht nur den Stoss.

@rone: http://www.mavic.com/de/technology/felgen/SUP
Rone

Beitrag von Rone »

Okay, ich hatte zwar auch schon Mavic-Felgen, aber wohl ohne SUP - kannte ich bisher nicht!
Danke für den Hinweis!
keno

Beitrag von keno »

Bin ich eigentlich zu blöd oder was?!?!? War schon in etlichen Foren. Muss man Laden oder Speichern oder Absenden, wenn man eine Antwort geschrieben hat???

Danke für die Antworten. Also, die vertikale Lenkstange hat eigentlich kein Spiel. Aber das Rad hat ein Achti mit deutlichen Abriebsspuren beim Felgenstoss. War beim Händler für Fr. 57, wo ich das Velo gebraucht gekauft habe. Er wollte mir ein Vorderrad mit 1,75 Zoll schmackhaft machen (original ist 1,5"), das mache nichts. Man könne es aber auch mit Schleifen und Zentrieren versuchen, das koste ca. soviel. Ich habe das dann in einem Kaufhaus machen lassen günstiger, inklusive einen Sicherheitsservice (Schrauben anziehen, Schaltung einstellen etc.). Jetzt ruckt es nicht mehr, aber es schleift noch beim Bremsen. Hoffe, das gibt sich mit der Zeit. Ein orinal vo Rad beim Markenvertreter koste Fr. 80.
Antworten