Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

2 DAHONs in einem Auto? Geht das?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
meta

Beitrag von meta »

Hallo, ich hab mir eulich 2x 20 Zoller von Dahon gekauft. Da ich selber kein Auto habe und ihn nur mieten werde, ist die Frage, ob zwei gefaltete Dahons ins mittelgroße Auto reinpassen, zB ins VW Golf oder Passat oder sowas wie Citroen C5? Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank im Voraus!
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Travelking »

Jap, passen. Klickst du hier
meta

Beitrag von meta »

Naja, C4 Grand Picasso ist ja wesentlich größer als ein VW-Golf oder sonst so'n zweisitzer... und das Bild wo die Fahrräder im Kofferraum liegen sieht man bei dir nicht. Ansonsten wenn es ginge mit einem Klapprad im Kofferraum und dem zweiten auf den runtergeklappten Hintersitze, dann wäre ich beruhigt)
Travelking

Beitrag von Travelking »

Golf ist ja nu kein zweisitzer. Wenn du die Rückbank umklappst paßt es auf jeden Fall. Beim Passat oder C5 erst recht. Meine liegen auch nicht, sondern stehen.
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Beitrag von QUAAAK »

es passen 2 dahons in mein auto rein.und es ist ein 4 sitzer kleinwagen.natürlich muss man die rückbank beide umklappen.dann können aber keine leute mehr hinten sitzen,ist klar.

in golf wette ich passen 3 dahons rein,rückbank umgeklappt.
RenéH.

Beitrag von RenéH. »

... Ich war von dem Faltmaß der Dahons enttäuscht.

Meines sollte ein Schlechtwetter-ins-Büro-mit dem Auto-zurück-Rad werden.

Familienauto: POLO der letzten Generation (POLO 9N). EIN Dahon paßt nur Klappen zumindest des großen Teils der getrennt teilbaren Rückbank in den Kofferraum.

Schwach.

Idee: Dahon gibt ja das Faltmaß an. Entsprechende "Pappschachtel" basteln und mit dem Zollstock messen, ob eine zweite "fiktive" Schachtel passen würde...

Sonst war das Speed7 genial.

Grüße aus Mainz

René
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

RenéH. hat geschrieben:Schwach.
Nee, zuviel erwartet!

Andere Falter sind ja auch nur marginal kleiner. In ein Auto, in das kaum zwei Wasserkisten passen, passen halt auch keine zwei Falträder. Du kannst ja mal versuchen, ein normales Tourenrad in Deinen Polo zu bekommen. Vielleicht bewertest Du das dann mal neu :-)

Der Polo 9N ist sogar für meine Mutter als Zweitwagen eine Enttäuschung. Die bekommt den Wocheneinkauf für den verbliebenen Zweipersonenhaushalt nicht in den Kofferraum, weil der so mickrig ist. Darum stand an Tag 1 nach Einkauf 1 auch fest, dass das Auto nicht lange bleibt. Anzumerken sei: Sie kam vom in Deutschland recht seltenen Polo Classic und verschlechterte sich zum 9N.

Zu den Rädern sei gesagt: Ein Brompton faltet deutlich kompakter. Dafür will das Falten gelernt sein und ob der Fahrkomfort derselbe mit 18"-Rädern ist, können Dir andere besser sagen. Selbes gilt im Vergleich auch für das Birdy. Ein Dahon ist ein - IMHO gelungener - Kompromiss zwischen Kompaktheit und Fahrkomfort.

Für ein Polo 9N sollte man sich mal bei den Stridas und Konsorten umschauen :-)
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ob X Falträder des Typs Y in das Auto der Marke Z passen, kann man eigentlich nur ausprobieren. Weder die Räder, noch die Kofferräume haben gerade Seitenflächen. Hin und wieder passt es, weil genau da eine Aussparung im Kofferraum ist, wo der Lenker oder sonst was vorsteht. Manchmal ist die Ausbuchtung der Rücklichtbefestigung des Autos genau an der "falschen" Stelle.
Wenn die Räder aufeinander gelegt werden sollen, würde ich eine billige Isomatte dazwischen legen und die Räder festzurren.

Wenn ein Birdy Schutzbleche hat, faltet es nicht optimal, weil der vordere Teil dann nicht ganz einschlagen kann. Ich musste man auf`s Dahon umsteigen, weil 4 Leute und 4 Dahons (stehend nebeneinander - die Dahons, nicht die Leute) in einen Zafira passten. 3 Dahons + 1 Birdy ging nicht.
Travelking

Beitrag von Travelking »

Hej zusammen,

beide Dahons rechts, links daneben die Campingstühle paßt. Ein Dahon links, das andere rechts, Stühle in die Mitte, paßt nicht.
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Beitrag von QUAAAK »

und für so einen dreck,gibt man dann neu ab 12000 euros aus.im schnitt kommt man bei so einem kleinwagen mindestens auf 15000 euro..........HALLOOOO??? gehts noch?

für 15000 euro bekomme ich einen bmw 3er 4-5 jahre alt um die 60-80 tausend km runter.
ich finde das eine frechheit,kleinwagen so teuer zu verkaufen.

ausserdem,wenn schon kleinwagen,dann richtig.gibts bei franzosen schon als aktionspreise ab 6250 mit klima als neuwagen.wenn schon klein,dann aber auch nicht so teuer bitte.wer mehr als 6-8 tausend euro für nen neu kleinwagen ausgibt,dem kann man nicht mehr helfen.

und ich bleibe dabei,in meinen 4 sitzer kleinwagen passen 2 dahons rein.

cheers
Antworten