Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche Faltrad für den Alltag

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
supasonic

Beitrag von supasonic »

Hallo zusammen. Ich bin über ein radforum auf euer forum aufmerksam geworden. ich hoffe ihr seids mir nicht böse, wenn ich meinen text einfach nach guttenberg manier hier reinkopiere ;-)

Hallo zusammen.

das ist mein erster beitrag, darum möchte ich mich auch kurz vorstellen. ich heisse thomas, bin 28 jahre alt und komme aus nrw :-)

und jetzt falle ich direkt mal mit der tür ins haus

ich suche ein faltrad für den ganzen normalen alltagswahnsinn. ich habe knapp 5 km zur arbeit und möchte mich langsam sportlich mal wieder betätigen. da kann man dann das nützliche mit dem notwendigen verbinden. da ich aber auch sonst gerne mal mit dem rad zum einkaufen fahren würde oder meine eltern besuchen möchte (ca. 5km von mir entfernt) oder nach einer durchzechten nacht auch mein auto mit einem faltrad abholen würde, suche ich ein entsprechendes bike. zusätzlich sollte es auch noch für gemütliche touren am wochenende herhalten. nicht jedes we, aber ab und an mal auf schotterwegen durch den park oder ähnliches.

ich stehe nicht so auf die baumarkträder, auch wenn ich hier bereits von rädern um die 100 € bei ebay gelesen habe, die es wohl auch tun sollten. da ich aber auch keine lust habe 1000 € für ein fahrrad zu bezahlen (habe mir erst kürzlich ein mopped gekauft und muss die finanzen erstmal regeln), ist mir folgendes dahon fahrrad ins auge gefallen:

http://cgi.ebay.de/DAHON-Speed-P8-Model ... 45f9a92328

vllt als info vorab nochmal. ich wiege ca 64 kg und bin 170cm groß. ich bin absoluter anfänger und könnte höchstens die kette selber schmieren, aber ich lerne schnell. würde ich mit diesem modell glücklich werden? wären 8 gänge nicht zu wenig für meine "ansprüche"?

vielen dank schon mal vorab!

Gruß,
Thomas

ps:
oder wäre evtl das vitesse besser geeeignet für mich?
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Rone »

Hallo Thomas,

Deine Shift-Taste scheint kaputt zu sein. Das macht den Text nicht sonderlich gut lesbar...

Zum Thema:

Vielleicht schreibst Du noch ein wenig was zu Deinem Anforderungsprofil?

Vier Punkte fallen mir spontan ein:
a) Brauchst Du eine Schaltung?
b) Brauchst Du regelmäßig Licht?
c) Brauchst Du einen Gepäckträger oder tut's eine Satteltasche und/oder ein Rucksack?
d) Möchtest Du auch bei Regen fahren können?

Kannst Du die ersten drei Fragen klar mit "nein" beantworten, ist das Mµ Uno die allererste Wahl. Das kommt für d) sogar mit Schutzblechen...
supasonic

Beitrag von supasonic »

Hallo Rone,

sorry für die Nummer mit der Shift-Taste ;-) Ich werde mir von jetzt an mehr Mühe geben :-)

Zu deinen Punkten:

1. Ich hätte schon gerne eine Schaltung. Ein Gang ist mir eindeutig zu wenig.
2. Definitiv: Nein! Ich werde Morgens zur Arbeit fahren (da isses schon hell ;) ) und Nachmittags dann wieder zurück.
3. Ein Gepäckträger wäre nice to have, aber kein Muss. Soweit ich aber gelesen habe, kann man den nachrüsten, also auch kein Problem. Meine Dubbel und Flasche Wasser habe ich übrigens auch immer im Rucksack, obwohl ich mit dem Auto komme :-)
4. Definitv: Nein! Ich bin Schönwetter-Fahrer. Da werde ich dann wieder mit dem Auto fahren. Darüber hinaus sind bei dem Speed P8 auch Schutzbleche dabei, nur nicht vormotniert. Zumindest lese ich das so aus dem E-Bay angebot heraus.

Ja und ansonsten halt, wie vorab gesagt, gerne mal ein paar harmlose Runden durch den Park am Wochenende. Eine Lampe mit Akku werde ich auch nachrüsten.

Vielen Dank für deine Antwort!
Antworten