Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

24er Laufrad für DAHON Glide

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
Daniel061
Status: Suchender

24er Laufrad für DAHON Glide

Beitrag von Daniel061 »

Hallo,
ich habe mir vor einer Weile, ein gebrauchtes DAHON Glide 24er Faltrad gekauft. Leider gibt das Vorderrad aus der Nabe jetzt beim Fahren, knackende Geräusche von sich und es ist auch schwergängig geworden :cry: . Der Fahrradmechaniker vor Ort hat mir die Anschaffung eines kompletten Laufrades nahegelegt, weil das Einspeichen so relativ viel kostet; wenn man es nicht selber macht.....

Meine Frage: Kann man jedes 24er Laufrad mit Nabendynamo verwenden oder passt da definitiv nur ein DAHON Laufrad ?

Danke im voraus :)

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel061 am Mo Okt 03, 2016 3:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
vierundzwanziger
Faltrad 1: Mifa alt
Faltrad 2: Mifa neu
Faltrad 3: Mifa 26 MTB
Geburtsjahr: 1964
Status: FALTradfahrer

Re: 24er Laufrad für DAHON Glide

Beitrag von vierundzwanziger »

Du hast eine PN...
Daniel061
Status: Suchender

Beitrag von Daniel061 »

..........diese Frage kann wohl niemand beantworten):
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

Daniel061 hat geschrieben:..........diese Frage kann wohl niemand beantworten):
Na, schon: Jedes 24er Laufrad mit Nabendynamo kann man bestimmt nicht verwenden - sicherlich gibt es irgendwo auf der Welt eines, das nicht passt. ;) Die Antwort hilft Dir halt nicht weiter und zwar weil die Frage ungeschickt gestellt ist.

Konstruktiver: Um sagen zu können, was für ein Rad passt bräuchte man im Wesentlichen zwei Angaben: Das Mass der OLD (also Nabenbreite) - das dürfte entweder 74mm oder 100mm sein (beim 24er wohl wahrscheinlicher Letzteres) sowie den Achsdurchmesser (der kann bei Dahon gelegentlich auch mal abweichend von der Norm sein). Bei 100mm Breite hast Du Standardmass, bei 74mm Faltradsondermass, das es als fertiges 24"-Rad mit Nabendynamo wenn überhaupt wahrscheinlich nur von Dahon und vielleicht noch Tern geben dürfte, falls sowas verbaut ist. Achsdicke hab ich keine Ahnung. Und da ich das Glide nicht kenne stellt sich zudem die Frage nach Felgen- oder Scheibenbremsen und ohnehin die Frage nach den Felgen, falls es auch noch optisch zum Hinterrad passen soll. Den Rest solltest Du jetzt selbst beantworten und ggf. herbeigooglen können.
CycoRacer
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geburtsjahr: 1962

Beitrag von CycoRacer »

Ich nehme an, dass dein Vorderrad, wie bei meinem Dahon IOS P8, eine Einaubreite von 100mm, eine Vollachse mit Hutmuttern hat und Felgenbremsen-geeignet sein muss.

Dann würden beispielsweise diese Laufräder mit Nabendynamo passen:
https://www.taylor-wheels.de/laufrader/ ... vr_nabe=42

Gruß
Reimund
Antworten