Nach erfolgreicher Registrierung ist es nun Zeit für eine kurze Vorstellung: Ich heiße Bernd und komme aus Hannover. Hier im Faltradforum lese ich schon seit geraumer Zeit passiv mit und habe dadurch bereits viele nützliche Infos erhalten, die ich anderswo so nicht gefunden habe.
Mit „normalen“ Rädern bereits gut ausgestattet, hatte ich schon seit ein paar Jahren mit der Anschaffung eines Faltrades geliebäugelt. Als langer Lulatsch sind die Modelle der Serienhersteller für mich jedoch entweder gar nicht oder nur mit erheblichen Komforteinbußen fahrbar, insbesondere mit zusätzlichem Gepäck. Hätte ich ein Pendlerrad für Kurzstrecken gesucht, wäre ich grundsätzlich zu Kompromissen bereit gewesen. Ich wollte jedoch ein schwerlasttaugliches Faltrad für die Langstrecke (Prio 1 = Fahren, Prio 2 = Falten).
Drei Hersteller kamen schließlich in die engere Wahl: Bike Friday, Bernds und Urban Fahrradbau. Für letzteren Hersteller habe ich mich schließlich entschieden. Das „Reisefaltrad Samson“ in einer Sonderanfertigung für meine Körpergröße konnte ich schließlich im April dieses Jahres in Ergenzingen abholen. Den ersten Härtetest hat das Samson kürzlich im Urlaub u.a. auf brandenburgischem Kopfsteinplaster erfolgreich bestanden.
Aktuell bin ich bzw. sind wir noch auf der Suche nach einem geeigneten Faltrad für meine Partnerin. Sie ist zum Glück normalgroß gewachsen und benötigt keine Maßanfertigung - was die Suche aber nicht unbedingt vereinfacht...
Viele Grüße
Bernd
Samson-Fahrer aus Hannover
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Re: Samson-Fahrer aus Hannover
Hallo Bernd
Wenn man Bernd heißt, müsste ein "Bernds Rad" ja eigentlich erste Wahl sein
Früher als er noch in Detmold zu Hause war ging der auch auf Sonderwünsche ein - ist das nicht mehr so?
Ich glaube so um die 3 Samson Fahrer haben wir hier im Forum. Es führt eher ein Exotendasein bei den Falträdern. Ich kenne das auch nur von der "Spezi" (Messe in Germersheim) - woanders hab ich die noch nie gesehen. Eigentlich schade. (Ist beim Pacy aber auch nicht anders)
Gruß
Udo
Wenn man Bernd heißt, müsste ein "Bernds Rad" ja eigentlich erste Wahl sein
Früher als er noch in Detmold zu Hause war ging der auch auf Sonderwünsche ein - ist das nicht mehr so?
Ich glaube so um die 3 Samson Fahrer haben wir hier im Forum. Es führt eher ein Exotendasein bei den Falträdern. Ich kenne das auch nur von der "Spezi" (Messe in Germersheim) - woanders hab ich die noch nie gesehen. Eigentlich schade. (Ist beim Pacy aber auch nicht anders)
Gruß
Udo
-
Leinetal
- Faltrad 1: Samson (Fa. Urban)
- Geburtsjahr: 1973
Hallo Udo,
danke für die nette Begrüßung! Ich hatte erst überlegt, ob ich dem Samson ein "Bernds"-Dekor verpassen lasse, wollte Herrn Urban aber nicht in die Zwickmühle bringen... Ja, das Samson führt bisher ein Exotendasein, aber das kann sich ja noch ändern (ok, an die Verbreitung von Brompton, Birdy und Co. wird es wohl so schnell nicht herankommen).
Als ich endlich bereit war, das Geld für eine Sonderanfertigung in die Hand zu nehmen, ist Fa. Bernds gerade an den Bodensee gezogen. Da mir der Faltmechanismus und ein paar weitere Details beim Samson sowieso etwas besser gefallen haben als beim Bernds, war die Entscheidung dann im Grunde klar: Wenn schon Süddeutschland, dann Ergenzingen statt Überlingen. Bei Kleinstserienherstellern und Maßrahmenbauern muss man eh stets mit Überraschungen z.B. in Sachen Kommunikation, Zeitplanung oder Service rechnen. Daher spielte es für mich auch keine Rolle, dass Herr Urban noch nicht ganz so lange im Geschäft ist wie Fa. Bernds.
Viele Grüße
Bernd
danke für die nette Begrüßung! Ich hatte erst überlegt, ob ich dem Samson ein "Bernds"-Dekor verpassen lasse, wollte Herrn Urban aber nicht in die Zwickmühle bringen... Ja, das Samson führt bisher ein Exotendasein, aber das kann sich ja noch ändern (ok, an die Verbreitung von Brompton, Birdy und Co. wird es wohl so schnell nicht herankommen).
Als ich endlich bereit war, das Geld für eine Sonderanfertigung in die Hand zu nehmen, ist Fa. Bernds gerade an den Bodensee gezogen. Da mir der Faltmechanismus und ein paar weitere Details beim Samson sowieso etwas besser gefallen haben als beim Bernds, war die Entscheidung dann im Grunde klar: Wenn schon Süddeutschland, dann Ergenzingen statt Überlingen. Bei Kleinstserienherstellern und Maßrahmenbauern muss man eh stets mit Überraschungen z.B. in Sachen Kommunikation, Zeitplanung oder Service rechnen. Daher spielte es für mich auch keine Rolle, dass Herr Urban noch nicht ganz so lange im Geschäft ist wie Fa. Bernds.
Viele Grüße
Bernd
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Hallo Bernd
So jung ist das Samson gar nicht.
Ich hab das Samson schon 2006 auf der "Spezie" gesehen - da wurde es noch über die Fahrradwerkstadt "Gustav W" angeboten. Wann es "auf die Welt gekommen" ist, weiß ich nicht mehr. Erinnere mich aber noch gut daran. Ich suchte damals ein Faltrad, das mit 60 mm Big Apple Reifen läuft.
Das waren damals nur Bernds, Samson, Pacy 20 Zoll, das Speedwerx und das Utopia Timor. Den Timor hab ich dann 2007 auch gekauft. (Fahre ihn auch noch heute - wenn auch nicht mehr so oft)
Gruß
Udo
So jung ist das Samson gar nicht.
Ich hab das Samson schon 2006 auf der "Spezie" gesehen - da wurde es noch über die Fahrradwerkstadt "Gustav W" angeboten. Wann es "auf die Welt gekommen" ist, weiß ich nicht mehr. Erinnere mich aber noch gut daran. Ich suchte damals ein Faltrad, das mit 60 mm Big Apple Reifen läuft.
Das waren damals nur Bernds, Samson, Pacy 20 Zoll, das Speedwerx und das Utopia Timor. Den Timor hab ich dann 2007 auch gekauft. (Fahre ihn auch noch heute - wenn auch nicht mehr so oft)
Gruß
Udo