Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neu hier im Forum, gleich mit Frage

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
CycoRacer
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer

Re: Neu hier im Forum, gleich mit Frage

Beitrag von CycoRacer »

Matthias hat geschrieben:Hi,
ich hab es mit meinem Kumpel durchgecheckt, der ist Zweiradmechaniker. Das Tretlager hat kein Spiel und auch Lenker und Gabel sind ohne Spiel und fest.
Wenn ein Experte vor Ort grünes Licht gibt, ist das doch schon mal nicht schlecht.
Matthias hat geschrieben: Mal sehen, wenn jetzt die Reifen drauf sind bin ich gespannt wie sich jetzt das 22 er Ritzel bemerkbar macht.
Du hast hinten das Ritzel auf 22 Zähne vergrößert? Möchtest du Rennfahrer-Feeling und Atemnot bei sicherer, niedriger Schrittgeschwindigkeit oder was ist der Hintergrund?

Gruß
Reimund
Matthias
Geburtsjahr: 1982

Beitrag von Matthias »

Hi,

ne ne, als ich das Bike auf gerader Strecke gefahren bin ging es gerade so vom treten her.
Als ich umgedreht habe fuhr ich in etwas bergab in eine Wiese. Wirklich minimal und kam fast nicht mehr raus, da sehr sehr schwer zu trappen.
Da das Rad ja im Urlaub auf Campingplätzen etc. bewegt wird und es in Südlichen Ländern öfters bergauf geht, wollte ich das es angenehm zu treten geht. Bergab will ich nicht Treten, sondern lasse es rollen.

Hoffentlich kommen bald die Maxxis Reifen.
Da ich je eher ein MTB Fan bin musste natürlich was standesgemäßes her. Maxxis Holy Roller :D

Matze
CycoRacer

Beitrag von CycoRacer »

Matthias hat geschrieben: Da das Rad ja im Urlaub auf Campingplätzen etc. bewegt wird und es in Südlichen Ländern öfters bergauf geht, wollte ich das es angenehm zu treten geht. Bergab will ich nicht Treten, sondern lasse es rollen.
Hoffentlich kommen bald die Maxxis Reifen.
Da ich je eher ein MTB Fan bin musste natürlich was standesgemäßes her. Maxxis Holy Roller :D

Matze

Dein Rad sieht diesem Modell von Condor im Bericht von EmilEmil aus 2011 sehr ähnlich (gerade gefunden) und da steht nichts positives drin. Ich will nicht nerven, aber das Teil ist auch schon im Flachland gefährlich. Die Farbe könnte übrigens drauf sein um neue Schweißnähte zu verbergen.

http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?t=569

Gruß
Reimund
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

CycoRacer hat geschrieben: Nein, es sieht sehr verbastelt aus. Würdest du auch nur einen Euro für dieses Rad ausgeben und z.B. einem deiner Kinder oder einem Freund für den Fahrbetrieb zur Verfügung stellen?
Also ich kann das aus dem Photo nicht erkennen. Wenn aber nichts wackelt oder sich verbiegt - why not? Anderen andrehen würde ich es aber wenn erst nach eingehender Probetour.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hi,

hat schon Ähnlichkeit mit dem Foto. Wenn mir das zu unsicher erscheint, wo der Rahmen geschraubt ist schweiß ich ihn da einfach zusammen.
Klappen kann man das Teil eh nicht, nur auseinanderbauen und das brauch ich ja nicht.

Ich werde mal nach einer ausgiebigen Fahrt hier weiter bereichten

Matze
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hi,

heute habe ich die Maxxis montiert. Bin dann gleich eine ausgiebige Proberunde gedreht und muss sagen das das 22 Ritzel am Berg ideal ist. Auf ebener Strecke kann man es rollen lassen, treten ist da Wahnsinn. So wollte ich es aber auch.
Einzig die Bremse vorne muss noch etwas überarbeitet werden, ist ziemlich verstellt.
Ansonsten fährt sich das Bike ziemlich ruhig. Es wackelt oder schlägt nichts. Die Pedale haben beim Fahren doch etwas spiel. Ansonsten von meiner Sicht alles gut.
Genau, die Glocke ging nicht, hab ich mir noch ne gebrauchte rangeschraubt, ein riesen Ding. Fas wie Kuhglocken gebimmel.

Matze
CycoRacer

Beitrag von CycoRacer »

Matthias hat geschrieben: ... heute habe ich die Maxxis montiert. Bin dann gleich eine ausgiebige Proberunde gedreht und muss sagen das das 22 Ritzel am Berg ideal ist. Auf ebener Strecke kann man es rollen lassen, treten ist da Wahnsinn. So wollte ich es aber auch.
Hals- und Beinbruch wünsche ich dir jetzt mal besser nicht, aber trotzdem gute Fahrt.

Nochmal zu den geschätzten 20 Kilometern im Jahr. Der nachfolgende von Udo (Motte) entdeckte Film
zeigt, dass Klappräder sich auch gerne mal ohne ihren Besitzer auf den Weg machen können, ohne dass es in der Kilometerbilanz auftaucht ;) .

https://www.youtube.com/watch?v=b2NjtpKd9G4

(http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... 9&start=70)

Und denke daran deine Probefahrt von den veranschlagten 20 km für dieses Jahr abzuziehen :mrgreen:.

Gruß
Reimund
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hi,

ja , probefahrt waren 2 km. Dieses Jahr geht's nicht mehr in Urlaub. Waren schon. Also hab ich nächstes Jahr 38 km frei .

Matze
Antworten