Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kleinster brauchbarer Falt-Scooter?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
chbla
Status: FALTradfahrer

Kleinster brauchbarer Falt-Scooter?

Beitrag von chbla »

Hallo allerseits,

Mal eine andere Frage, denke das passt aber hierher und vielleicht kennt sich der ein oder andere ja aus.
Ich suche fuer Staedtereisen zum Fotografieren einen moeglichst klein faltbaren, leichten Micro Scooter/Tretroller/Kick Scooter den man im Gepaeck unterbringen kann.

Kann da jemand was empfehlen? Sollte etwas gutes sein, nicht diese billigen Spielzeuge.

Danke,
Christoph
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: Kleinster brauchbarer Falt-Scooter?

Beitrag von Pibach »

Ich hab dazu ja einiges in diesem langen Thread, den Du sicher schon gelesen hast zusammen gestellt.

Kann den Razor A5 Lux empfehlen. Der hat immerhin etwas größere Räder. Aber eben PU. Ihn zeichnet der geringe Preis, das niedrige Trittbrett, das geringe Gewicht und die hohe Stabilität aus und der flotte Faltmechanismus. Allerdings ist der Faltmechanismus auch etwas klackerig. Und die PU Räder sind sehr anfällig auf Nässe und schlecht bei Unebenheiten. Den Razor A5 benutze ich trotzdem erstaunlich häufig. Insbesondere bei Reisen mit Bus, Flugeugt oder MFG. Und für viele kurze Wege in Berlin, wenn z.B. ein Faltrad zu klaugefährdet wäre. Super praktisches Teil.

Ich hab lange was "ordentliches" gesucht. Leider gibt es - nach langer Recherche - keinen leichten Faltroller mit Luftreifen im Micro-Segment. Nächste Stufe wäre ein Kostka Rebel, dem man einen Dahon Faltlenker spendiert. Der Vorteil in Sachen Faltmaß und Gewicht gegenüber einem leichten Faltrad schwindet dann aber schon beträchtlich und ist preislich auch nicht gerade attraktiv.
chbla

Beitrag von chbla »

Ah sorry - den Thread habe ich garnicht gesehen, vielen Dank!

Im Prinzip suche ich den der am leichtesten ist, sich am kleinsten zusammenfalten laesst und trotzdem brauchbar ist wenn man mal laengere Wege hat und die nicht zu Fuss gehen will - scheint aber garnicht so einfach da welche zu finden, die meisten sind garnicht so leicht/klein wie gedacht - dachte auch da findet man viele von diesen typischen traveller/commuter best of blog posts, aber scheint garnicht so verbreitet zu sein.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Der Razor A5 ist der kleinste, leichteste, schnellste, stabilste, niedrigste Trittbrett mit dem schnellsten Mechanismus und dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Ich hab den Markt komplett gescannt. Gibt keinen vergleichbaren, der nicht minderstens in einem der Features deutlich nachhinkt.

Ich nutze den regelmäßig für Wege bis ca 2 km. Darüber wird es anstrengend. Fahre aber auch öfter mal 10km mit dem, wenn es nötig wird. Lockerer Schnitt inzwischen ca 18 km/h. Man braucht aber einige Monate, um so einen Durchschnitt halbwegs entspannt zu halten. Anfangs hatte ich Sehnenentzündung uva.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ chbla

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Speedstick von Voss - wiegt nur 2kg und ist in 1sec. gefaltet. Der Speedstick ist schnell auf glattem Untergrund, nichts für Sandwege, da Scaterrollen. Es gibt ihn ab und zu bei eBay Kleinanzeigen auch neu, meiner kostete € 28.

Gruß TIL
chbla

Beitrag von chbla »

Ziemlich schwierig zu Vergleichen die ganzen Modelle, irgendwie findet man bei der haelfte keine Specs..
Der HEAD URBAN S200-60 waere auch sehr leicht, der Micro Rocket Scooter sehr kompakt.. da muss ich mich wohl auch ueberall durchwaelzen :) Der Razor sieht aber schon ziemlich gut aus ja
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Til, diese Speedsticks haben Knicklenkung. Das kann bei Hindernissen, z.B. kleine Äste, die Lenkung verreißen und ist recht gefährlich. Das ist nett auf spiegelglattem Asphalt und macht auch ne Menge Spaß. Als Transportmittel und für ordentliches Tempo taugt das imho nicht. Auch Bunneyhop rauf/runter Bürgersteig geht damit nicht. Ich bin lange einen Speedstick von K2 gefahren, ganz ordentlichen Teil, aber der Razor A5 ist ne ganz andere Liga. Der ist im Speed recht nah dran an Großrollern und auch einiges schneller als z.B. mein Micro Sidewalker, hauptsächlich wegen des niedrigen Trittbrettes. Ich bin damit auf Kurzstrecke ziemlich genauso schnell wie meine Freundin mit Fahrrad, also auf 1km Kurzstrecke halte ich im Zweifel ca 30km/h. Soweit ich da den Markt gescannt habe, hat das sonst kaum einer der Konkurrenten, die sind alle 1-5cm höher. Bereits 1cm höher bedeutet deutlichen Nachteil bei Kickscootern! Nimm auf keinen Fall einen mit höherem Trittbrett. Schön tiefes Trittbrett hat ansonsten noch der Micro Black. Ist aber ne Ecke teurer als der Razor (hab meinen damals für 59,- EUR gekauft). Ähnliches gilt für den Hepros XXXL, der auch ganz gut sein soll (klapperfreies Faltgelenk). Ansonsten rate ich von allem mit weniger als den 205mm Reifen ab. Die große Reifengröße bringt erheblich Speed und Sicherheit kostet aber nur wenig mehr im Faltmaß.
chbla

Beitrag von chbla »

Alternative waeren auch noch Skateboards, zum reisen zB. ein http://foldingskateboard.com/ - ist dann aber wohl eher anders einzuordnen, kompakt aber auf jeden Fall.

Was mich bei den Scootern wundert ist das es da kaum welche gibt die nicht die gesamte Laenge an Packmass beanspruchen.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Ja, Stowboard usw, uvm, alles in dem verlinkten Thread. Ich find sowas cool. Als Transportmittel gehts aber imho nicht. Mit einem tiefgelegten Pusher Longboard kannst du zwar sehr schnell sein, kommst damit aber nicht Bürgersteige rauf/runter und musst Dich zum Zugreifen immer bücken, auch bei Treppen, das ist k.o. Kriterium, sonst viel zu langsam im intermodalen Verkehr.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach
"und musst Dich zum Zugreifen immer bücken, auch bei Treppen, das ist k.o. Kriterium, sonst viel zu langsam im intermodalen Verkehr."

..kann man so nicht pauschal sagen, Pibach, bin mit dem Stickboard ((Wetzer(CH), faltbar)) in der City unterwegs und muß mich keineswegs bücken beim Zugreifen. 8-) ..ist sauschnell!

Gruß TIL
Antworten