Deutet sich ein defekt der Nabenschaltung an?
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Deutet sich ein defekt der Nabenschaltung an?
Klacker wegen Kette zu stramm? Dann hat die wohl zu viel Schräglauf?
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Das ist zwar möglich, aber nicht notwendig. Im allgemeinen machen zu stramme Ketten bei Eingangrädern und Nabenschaltungen Geräusche, weil die Kettenblätter nicht perfekt rund sind und es zum anderen den Polygoneffekt gibt (der aber IMO mit kleineren Kettenblättern stärker wird).Pibach hat geschrieben:Klacker wegen Kette zu stramm? Dann hat die wohl zu viel Schräglauf?
Mac
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
ok, dann ächzt die ggf. etwas unter der Spannung. Sollte sich aber am Sound erkennen lassen. Hier war das eher so eine Art Schlagen. Würde ja denken die Kurbel kommt da irgendwo gegen. Man kann die leider auf dem Video nicht sehen. Vielleicht schlägt die gegen den Kettenkasten? Naja, scheint ja jetzt weg zu sein.
-
PetraS
- Faltrad 1: Dahon Mu Uno
- Geburtsjahr: 1970
Nein, die Kurbel kam nirgenswo gegen, das hatte ich genau untersucht. Die Geräusche kamen von nahe der Nabe. Deshalb meiner Vermutung. Jetzt bin ich mit der lockeren Kette bis jetzt gefahren und keine Geräusche mehr.
Mittlerweile schaffe ich das Rad innerhalb von 5 sec zu klappen!!! Ich habe lange üben müssen um die zeit so kurz wie möglich zu bekommen. Beim Bahn fahren kann man eben nicht erwarten daß der Wagen/die Tür da sein wird wo man rein will, deshalb mache ich es immer kurz vor dem Einstieg, hat jetzt super geklappt, im wahrsten Sinne
Mittlerweile schaffe ich das Rad innerhalb von 5 sec zu klappen!!! Ich habe lange üben müssen um die zeit so kurz wie möglich zu bekommen. Beim Bahn fahren kann man eben nicht erwarten daß der Wagen/die Tür da sein wird wo man rein will, deshalb mache ich es immer kurz vor dem Einstieg, hat jetzt super geklappt, im wahrsten Sinne
-
CycoRacer
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geburtsjahr: 1962
So fängt das an und irgendwann hängst du so sehr an deinem Pegasus, dass du dich nicht mehr davon trennen möchtest.PetraS hat geschrieben: Mittlerweile schaffe ich das Rad innerhalb von 5 sec zu klappen!!! Ich habe lange üben müssen um die zeit so kurz wie möglich zu bekommen. Beim Bahn fahren kann man eben nicht erwarten daß der Wagen/die Tür da sein wird wo man rein will, deshalb mache ich es immer kurz vor dem Einstieg, hat jetzt super geklappt, im wahrsten Sinne
Habe aus Sorge um mein billiges Cyco stattdessen mein Dahon Mu Uno einen ganzen Tag im Hafen vom Imperia zurückgelassen (Bootstour). Hier wäre ein Diebstahl für mich leichter zu verkraften gewesen. Hier ein Foto vom Abstellplatz (Sattel habe ich aber mitgenommen). Das Dahon Mu hat sich im Urlaub einige Heldenpunkte verdient, einmal für den furchtlosen Einsatz hier im Hafen. Aber auch bei einer Autopanne (Totalausfall der Elektrik). Der Kofferraum war nicht mehr zu öffnen. Dies war das einzige der drei Räder, welches ich durch das Gepäck hindurch nach vorne herausfischen konnte, um damit zur nächsten Vertragswerkstatt zu fahren.
Gruß
Reimund