Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Versicherung fürs Faltrad/Fahrrad

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Moin Moin!

Sinn/Unsinn?

In diesem Sommer wurde uns das nagelneue Piazza meiner Frau geklaut. Mein Mu P8 hätte es auch fast erwischt. Und seither mache ich mir nun Gedanken um das Thema Fahrradversicherung.

Habt ihr eure Zweiräder versichert?
Zusätzlich mit einer richtigen Fahrrad-Versicherung? Oder (erweiterter) Hausrat?

Und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, z.B. ein Gebrauchtrad, ohne Rechnung, zu versichern?!

Freue mich über eine rege Diskussion zu diesem Thema!

Grüße,
David
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

Wenn man eine Klaufrequenz ca alle 5-6 Jahre zu Grunde legt lohnt sich statistisch gesehen der Versicherungsobulus nur, wenn man eher unvernünftig mit seinem Rad umgeht. Besser ordentliches Schloss und immer anschließen. Sattelstütze raus. Mein Mu Ex lasse ich aber niergendwo stehen, das kommt mit rein.
Ich nutze übrigens das Kryptonite Evo Mini + Trelock KS510.
Zuletzt geändert von Pibach am Di Dez 28, 2010 10:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Das war der erste Diebstahl in meiner ganzen Fahrradlaufbahn.

Direkt vor unserer Haustür entwendet, morgens am hellichten Tag. Mit zwei schweren (!) ABUS Kettenschlössern (Steel-O-Chain und City-Chain) an einem festen Gegenstand angeschlossen. Die Schlösser wurden übrigens nicht gewaltsam geöffnet bzw. beschädigt und sind noch voll funktionsfähig. :cry:
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben: Die Schlösser wurden übrigens nicht gewaltsam geöffnet bzw. beschädigt und sind noch voll funktionsfähig. :cry:
Also Lockpicking.
"Hoher Picking-Schutz" ist dann wohl kein "Anti Picking-Schutz" der nächst teureren Klasse bei ABUS?
hahahaben
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geburtsjahr: 1966

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Ich gebe mal meine Erfahrung weiter.
Ich habe in meiner Hausrtversicherung dazugebucht und zwar ist das Fahrrad bis zu einem Wert von 300€ normal mitversichert, da es aber teuerer war mußte ich eine Zusatzvereinbarung treffen. Und Zum Glück 2005 wurde in den Keller eingebrochen, was war weg, klar das Rad. Versicherung zahlte :mrgreen:
Aber nur weil Polizeilich gemeldet und Kaufbeleg. Hätte ich diesen nicht gäb es nur eine Pauschale von 300€n
Miner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fahh sein Fahrrad zu versichern, vorallem wenn es auch noch Umgebaut wurde, Fotos machen, Rechnungen aufheben, es kommt eine Menge zusammen.
m.f.g.
hahahaben

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Auf dieser Seite ist es gut beschrieben!
http://www.fahrradmonteur.de/versicherung.php
m.f.g.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Also in dem Text auf der Seite dort steht meiner Meinung nach massig Unsinn.

Das fängt schon damit an, dass Fahrräder meistens im Hausrat mitversichert seien. Das ist bei allen mir bekannten Versicherern seit vielen Jahren nur noch Option, die man teuer zubuchen muss. Ich habe das bei meiner Hausratversicherung ausgeschlossen, weil die Versicherung soviel wie alle 10 Jahre ein hochwertiges Rad kostet. Ohne Versicherung muss man halt gut auf sein Rad aufpassen.

Dass Diebe den Wert eines Fahrrades an der Schaltung festmachen, finde ich eine gewagte These. Abgepulte Markenaufkleber machen es zumindest Teiledieben schwer, die eigentlich hochwertigen Teile zu veräußern. Wer verkauft denn heute noch das ganze Rad?

Neben verschandeln bleibt noch die Mehrschlösser-Taktik. Ein Dieb der auf Abus spezialisiert ist, wird ein Rad, dass mit einem Abus und einem Kyptonite gesichert ist, sicher bevorzugt stehen lassen ;)

Wo das Rad steht, ist am Ende auch Wurst. Solange keine Leute neben den Fahrrädern stehen und dem Dieb auf die Finger schauen, kann man auch an belebten Stellen in windeseile um sein Rad gebracht werden.
Gutes Werkzeug ist heute so kompakt und unauffällig, dass man zumindest mit "Geschenkbändern" gesicherte Räder ohne Probleme vor Publikum aufmachen kann, ohne dass jemand was merkt. Und wenn schon? Wer befasst sich denn mit den Rädern anderer Leute?

Wozu fahren wir Falträder? Rad zusammenpacken und mit reinnehmen. Geht das nicht, muss man sich halt ein anderes Lokal etc. suchen oder den Tag mal mit der Bahnhofshure durch die Stadt fahren.
hahahaben

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Wo du Recht hast hast du Recht, jeder ist selbst verantwortlich für sein Fahrrad und beim Faltrad sehe ich überhaupt keine Probleme denn dieses steht zumindest bei mir Abends auf dem Balkon :D
Die anderen im Keller wo ich mir mehr Sorgen mache:o
Bei meiner Versicherung ist es wirklich so das Fahrräder bis zu einem Wert von, ich glaube 300€, mitversichert sind :shock:
Ein teueres Fahrrad muss Prozentual zusätzlich Versichert werden.
Und wirklich der beste Diebstahlschutz ist doch ein gutes Schloß bzw wissen wo kann ich das Rad abstellen.
m.f.g.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Alle wollen doch nur unser Bestes: unser Geld ;)

Die Versicherung, der Schloßhersteller, der Dieb.
Wenn ich nicht gerade in Berlin wohne :shock: ist der Diebstahl eben ein Teil des Lebensrisikos.
Mit vertretbarem Aufwand und gutem Schloß gesichert, das Edelweiss ist jetzt auch kein Birdy, geht der Profi daran vorbei und sucht sich lohnenderes.
Der Amateur klaut eh nur nicht abgesperrtes oder gerade benötigte Ersatzteile.

Jm2c
cruisen
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geburtsjahr: 1973

Beitrag von cruisen »

Also ich bin erst zum Faltrad gekommen weil man mir mein letztes Rad geklaut hat. Wollte daher etwas haben was man mit in Haus nehmen kann damit es sicher vor Langfingern ist.
Trotzdem habe ich heute noch bei meiner Versicherung angerufen. Ich wuste zwar das meine Hausrat zahlt wenn das Rad geklaut ist aber nicht genau wieviel. Bei mir wären es 1 % der versicherten Summe gewesen. Währen bei mir 600 € was den Wert meines Birdys noch nicht mal zur Hälfte abdeckt. Ich habe mich daher entschlossen lieber 1 € im Monat mehr zu zahlen und dann bis 1200 € versichert zu sein.
War es mir wert auch wenn ich es nicht urgendwo offen stehen lasse. Aber so ist es selbst wenn es mir aus dem Auto gestohlen wird versichert und das kommt bei uns schon mal öfter vor.
Antworten