Motte hat geschrieben:
Quelle?
Bauchgefühl.
Gibt im Pedelecforum auch diverse Diskussionen. Einige fahren ganz selbstverständlich mit dem S-Pedelec auf Radwegen - wo sich das anbietet. Von wirklichen Kontrollen, Unfällen oder Versicherungproblemen hab ich nichts gefunden. Viele scheinen die Plakette gar nicht zu montieren - und riskieren das 10,- Bußgeld, was aber wohl noch keinem passiert ist.
Wer ständig Straße fährt wird seine potente Motorisierung und das Kennzeichen dagegen gerne präsentieren.
Ich denke ein großer Teil im Pedelc Forum bastelt sich das Pedelec selber. Die mit ordentlich Motorleistung sind dann eh nicht gemeldet, erfolgreiche Einzelzulassungen gibt es wohl kaum wegen der hohen Kosten und bürokratischen Hürden.
Es gibt ansonsten ja viele unterschiedliche Anwendungsfälle. Z.B. der gemeinsame Familienausflug und Mann überlässt das schnelle Pedelec dann der Partnerin. Oder (elektro) MTB in den Bergen, die (Rad-)Wege rauf mit Motorunterstützung.
Zu Tellerrand: Eigenheiten anderer Länder muss man ja nicht direkt 1:1 kopieren (was auch kaum gelänge). Erst mal anschauen und daraus lernen. Manches ist dann, entsprechend adaptiert, übertragbar. Hamburg und London sind da ja z.B. auch interessant.