Pibach hat geschrieben:Also solche Fakten sind prinzipiell langweilig, weil sie so leicht rauszubekommen sind. Hohen Informationsgehalt haben dagegen Spekulationen.
Hallo Pibach,
wegen dieser langweiligen Fakten hast Du Dir warscheinlich das Dahon Mü EX gekauft, weil Du Dir über die Entfaltung gar keine Gedanken gemacht hast. Für mich ist schwer verständlich, daß man sich so ein schönes und teures Rad zulegt, und es gleich wieder verkaufen will (Der Verkauf hat sich anscheinend erledigt).
Obwohl oder gerade weil ich die Entfaltungen von allen Rädern, die mich in den letzten Jahren interessiert haben, berechnet habe ( ca 1000 !), nervt es mich, daß ich es auch dann tun muß, wenn ich eine Zeitschrift kaufe (ala AR oder TB), die mit einem "Megatest" angibt. Es ist mir klar, daß Lieschen Müller oder die ewige "Deutsche Rückschritt-Oma mit dem 1990-er Gebutsdatum" zu faul oder unfähig ist, dieses Produkt mit den drei Faktoren zu bilden.
In meinem Dahon Katalog von 2009 steht das Mü EX mit Kettenblatt vorn 53Z/42Z und Ritzel (11-28) Z drin, was einen Entfaltungsbereich von 2,32 m bis 7,32 m ergibt (dynamischer Reifenumfang mit 1,52 m !). Für eine Rennfeile ist das oben zu wenig, für die Hobby-Schlampe schon O.K.. Warum biite schön stiehlt mir der Dahon-Katalog meine Zeit, die ich mit lächerlichen Multiplikationen und dem Zusammensuchen von Informationen verschwenden muß ? Warum stehlen mir Fachzeitschriften meine Zeit ? Zeit, die ich im Augenblick benötige, um mir Gedanken über eine Gewichts-optimale Konifizierung von Sattelstütze und Vorbaustütze zu machen. Ich habe nämlich eine Sattelstüze zersägt und festgestellt, daß die Wandstärke von oben bis unten gleich ist. Ist das bei allen so ?
Wer hilft mir, ein Maß für den akzepteblen Flex einer Sattelstüze finden. Ich drücke mit meiner Hand ( ca 200 N) auf den Sattel meines 20" Rades und habe 5 mm Flex (elastische Auslenkung) bei 32 cm Auszug, d.h. mit meinem Kampfgewicht von 85 kg habe ich schon ca. 21 mm Auslenkung. Für meine Einschätzung zu viel. Die Problematik verschärft sich noch, wenn man eine Stütze für größere Fahrer ( > 190 cm) mit einem Auszug von 450 mm ? einbaut. Viele Falträder kranken an der zu langen und wenig steifen Ausführung von Vorbau- und Sattelstütze (Die Auszuglänge geht mit der 3 Potenz in die Durchbiegung ein -- doppelie Länge gibt 8-fache Durchbiegung!--). Von einer Leichtbau-Optimierung ganz zu schweigen.
MfG EmilEmil