Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

2-Gang Rücktrittschaltung ist wieder da

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer

Beitrag von PeterHeinz »

Motte, nicht ganz. Der Speed-Drive hat eine Übersetzung von 1.65, mit dem Mountaindrive hätte ich eine Untersetzung von 2.5 gehabt und dann hätten sich die Gänge glatt verdoppelt. Meiner Meinung nach sollte die grösste Kraft bei der 1:1-"Übersetzung" sein, und das ist bei dem Speed-Drive eben in den Berggängen.
Aber es ergibt sich (neben einem höheren Gewicht :roll: ) eine wartungsarme Schaltung. Und ist für den Stadtbetrieb unscheinbarer - weniger klaufreundlich :mrgreen: (hoffe ich zumindest!)
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Ich glaube, es war der Wert des ganzen Fahrrades in Euro gemeint... :mrgreen:
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hallo PeterHeinz

Stimmt, ich hatte eher die Euros im Sinn.
Hab damals mit Einbau so um die 500 gelöhnt. Kombiniert ist es mit Nexus 7 am Batavus Falter. 8 Gang gab es noch nicht. Interessant finde ich, dass wir aus unterschiedlichen Gründen den gleichen Typ gewählt haben. Ich finde "schlumpfen" mit der Hacke etwas weniger bedienfreundlich als den Drehgriffschalter. Daher habe ich Ritzel und Kettenblatt so gewählt, dass sich beide Gangstufen in den Bereichen überschneiden, die ich am meisten fahre. Und ich kann auch in der schnellen Gangstufe noch bequem anfahren.

Gruß
Udo
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Schlumpf+ Alfine ist eigentlich nicht sinnvoll, denn a) ist man etwa bei den Kosten einer Rohloff, b) noch mehr Gewicht, c) ist der Vorteil der kabellosen Schaltung (Fersenkick) nicht aufrecht zu halten, d) der Verlust multipliziert sich, liegt also vermutlich >5%, e) wird die Alfine dabei grenzwertig belastet.
PeterHeinz

Beitrag von PeterHeinz »

Ich hatte ein Timor mit Rohloff und ich hatte immer das Gefühl, dass diese Schaltung einfach zuviel Energie "frisst". Obwohl jeder Test sagt, dem ist nicht so. Derzeit spüre ich wenig von Energieverlust. Und von wegen Gewicht - jetzt sind wir wieder bei der Glaubensfrage. Ich fahre das Fahrrad nicht mit ÖV sonder im Kofferraum des PW. Und warum ist der Vorteil der Fersenschaltung nicht aufrecht zu erhalten??? Verstehe ich nicht. Und wegen der grenzwertigen Belastung hättest du meine Erläuterung zur Wahl von Speeddrive etwas genauer lesen sollen, Pibach.
Deine Aussagen sind so absolut ;) - und ich bin absolut zufrieden mit der Konfiguration. :mrgreen:
Tja, und vom Preis her: ich habe CHF 800.- bezahlt, incl. Montage. Aber man leistet sich ja sonst nichts... ;)
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Hm, wieso sind die Aussagen von Peter <wasauchimmer>?

a) Kosten: Hat er Recht, auch wenn "man" sich sonst nichts gönnt!
b) Gewicht: Hat er Recht, mag für Dich vielleicht irrelevant sein.
c) Kickshift: Hat er IMHO Recht, weil Du zu dem Kickshift auch noch einen Schalthebel benutzen musst. Es bleibt also nicht bei einer kabellosen Schaltung, was Peter sonst vermutlich als Vorteil werten wollte.
d) Verlust: Ist richtig, aber Peter zählt sich selbst auch zu den sportlichen Fahrern. Selbst bei 10% Verlust der Kombination ist eine offene Jacke verlustreicher...
e) Belastung Alfine: Soweit ich weiß, gibt es dazu keine Unterlagen vom Hersteller. Das Thema wurde auch anderswo schon häufiger diskutiert. Aber: Die Mountaindrive erhöht das Drehmoment, die Speeddrive verringert es. Bewegt man sich mit Kettenblatt und Ritzel im Rahmen, könnte es also gehen.

Just my two Cent...
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Vielleicht sollten wir einfach davon abkommen so genannte "Postulate" aufzustellen. Das erweckt immer den Eindruck es gäbe nur eineindeutige Lösungen für die Gestaltung eines Rades.

Also nicht - "es ist nicht möglich ein Rad ohne Gepäckträger und Schutzbleche im Regen zu fahren"

Statt dessen "Ich hab mein Gepäck gerne auf dem Gepäckträger und mag diesen dunklen Streifen auf meinem Rücken nicht - deshalb Schutzbleche"

Meist hat man ja eine Schaltung und will die Übersetzung vergrößern. Rohloff,XT oder Dual Drive statt Schlumpf und Alfine - die Frage stellt sich so ja nur vor dem Neukauf.

Das zentrale Argument für Peter war eben "Unauffälligkeit". An meinem Batavus Falter verschwindet die Schlumpf Schaltung noch hinter einem Kettenkasten. Da muss man schon seht genau schauen um die überhaupt wahrzunehmen.

Verlust ? - tja, wem es wichtig ist. (oder wer die notwendige Kraft nicht aufbringt :mrgreen: )Die olle Schlumpf hat schon einen guten Wirkungsgrad. Im übrigen addieren sich die Verluste, sie multiplizieren sich nicht.

Zum Thema Belastung müsste man ja mindestens die Zähnezahl von Kettenblatt und Ritzel wissen.
Bei meinem 16 Zöller ist das eh kein Thema.
PeterHeinz

Beitrag von PeterHeinz »

30er-Kettenblatt auf 20er-Ritzel. Liebe Grüsse momentan aus der Toscana (leider heute mit Gewitter und Regen) :D
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben: Im übrigen addieren sich die Verluste, sie multiplizieren sich nicht.
Ja, da war ich ungenau. Wenn Du einen Wirkungsgrad von 97% annimmst für die beiden Schaltsysteme erhält man 0,97x0,97= 0,9409 also knapp 6% Verlust.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Ich sage nur : "Zurück in die Steinzeit" und erwarte das Wiederauftreten der Neandertaler bei der nächsten Bahnfahrt zwischen Düsseldorf und Wuppertal. Das von denen gefahrene Zerlegrad mit 2-Gang Automatik und Rückschritt hat dann übrigens einen Spezial-Gepäckträger (Sie müssen ja ihre Keule irgendwie transportieren......).
Und zu Schlumpf + Nabenschaltung : Die Technik vom Schlumpf-Getriebe finde ich sehr ordentlich gemacht, aber insgesamt stimme ich Pibach zu : Fast so teuer wie Rohloff, aber nochmal einen Batzen Mehrgewicht und zwei Bedienungs-Schritte (Fersenkick+Drehgriff (Trigger/Rapidfire). Den Wirkungsgrad-Verlust wird man als sportlicher Fahrer verschmerzen können.
Nach der aktuellen AR gibt es bei der neuen Alfine 11 eine Primär-Übersetzung von ca 1,7 , die nicht unterschritten werden soll (Entspricht KB/Rizel von 38/23 ). Für ein 20" Faltrad müsste man schon auf 44/18 gehen (Entfaltung ca 1,96 m bis 8,00 m , sollte bis 15 % Steigung ausreichen !). 44:18 = 2,44 > 1,7 , also keine Eingangsdrehmoment-Überschreitung. Bei einem 44-er Kettenblatt kann man sehr schön einen Chainglider montieren. Wie wenn die Alfine 11 geradezu für Falträder konzipiert worden wäre. Sollten die ersten Berichte über die Haltbarkeit positiv sein, werde ich über die Alfine 11 noch intensiver nachdenken.

MfG EmilEmil
Antworten