Jahrelang gehörte die 2-Gang Rücktrittschaltung "Duomatic" von Fichtel&Sachs zur Grundausstattung eines Klapprades.
Ich habe sie erst in den letzen Jahren nach dem Herauskramen meines alten Klapprades schätzen gelernt. Mit einem passenden Ritzel (der Berggang ist der „Normalgang“, der Schnellgang liegt bei 133% davon) habe ich das Rad meinen Tempovorlieben angepasst und bin ich inzwischen geradezu vernarrt in die unkomplizierte Rücktrittschaltung - für die kein Kabel und Schalthebel am Lenker nötig sind! - und nutze das wendige Klapprad in der Stadt lieber als mein schwerfälliges Trekking-Bike.
Nun habe ich gelesen, dass diese Schaltung unter dem Namen Sturmey&Archer S2C wieder produziert werden soll und recht preiswert erhältlich sein wird:
http://www.rad-spannerei.de/blog/
http://road.cc/node/10156
Wo beim Faltmechanismus sonst Kabel stören und Wert auf unkompliziertes Design gelegt wird, finde ich die Schaltung ideal.
2-Gang Rücktrittschaltung ist wieder da
-
Pibach
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
2-Gang Rücktrittschaltung ist wieder da
Ja, das wird insbesondere in den englischen Foren viel disktiert.
z.B. dieser Thread zu BruceMetras' "Mu Duo" mit tollen Bildern:
http://www.bikeforums.net/showthread.ph ... old-an-new

z.B. dieser Thread zu BruceMetras' "Mu Duo" mit tollen Bildern:
http://www.bikeforums.net/showthread.ph ... old-an-new

2-Gang Rücktrittschaltung ist wieder da
Hallo Pibach. Danke für den Link. Du hast ja bereits eher davon berichtet:
http://www.bikeforums.net/showthread.php?631542
Offenbar ist der Gangunterschied gegenüber der F&S Nabenschaltung noch erweitert worden. Sturmey&Archer bietet die Schaltung in seiner Homepage an. Es sollen nun 138% Unterschied sein.
http://www.sturmey-archer.com/products/hubs/cid/7/id/55
Ich bin gespannt, wann Räder mit der Schaltung bei uns in den Handel kommen, oder bin ich da vielleicht auch noch nicht auf dem Laufenden?
http://www.bikeforums.net/showthread.php?631542
Offenbar ist der Gangunterschied gegenüber der F&S Nabenschaltung noch erweitert worden. Sturmey&Archer bietet die Schaltung in seiner Homepage an. Es sollen nun 138% Unterschied sein.
http://www.sturmey-archer.com/products/hubs/cid/7/id/55
Ich bin gespannt, wann Räder mit der Schaltung bei uns in den Handel kommen, oder bin ich da vielleicht auch noch nicht auf dem Laufenden?
2-Gang Rücktrittschaltung ist wieder da
Ich jetzt mal noch einige nützliche Infos aus dem oben erwähnten Thread von bikeforums.net herausgelesen, wie gesagt, von den Usern dort dankenswerter Weise recherchiert:
Die Nabenschaltung Sturmey&Archer S2C („C“ steht für Coaster-brake=Rücktrittbremse, es gibt die Schaltung aber auch ohne Rücktrittbremse) ist in den USA bereits im Handel für umgerechnet etwa 45 EURO! Für diesen Preis werde ich mein altes Holland-Rad umgehend "aufrüsten"! Preis z.B.:
http://aebike.com/product/sturmey-arche ... 9-qc30.htm
http://aebike.com/product/sturmey-arche ... 8-qc30.htm
Es gab in den USA bereits ein Angebot für ein Komplettrad um ein BROMPTON umzurüsten:
http://cgi.ebay.com/Brompton-Folding-Bi ... ccessories
Dürfte angesichts der preiswerten Schaltung allerdings etwas teuer sein.
Sturmey & Archer hat die Einbauanleitung sogar schon in Deutsch:
http://www.sturmey-archer.com/products/ ... /55/tech/1 - pdf Manual
Da wird es wohl hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis die ersten Schiffsladungen hier eintreffen...
Die Nabenschaltung Sturmey&Archer S2C („C“ steht für Coaster-brake=Rücktrittbremse, es gibt die Schaltung aber auch ohne Rücktrittbremse) ist in den USA bereits im Handel für umgerechnet etwa 45 EURO! Für diesen Preis werde ich mein altes Holland-Rad umgehend "aufrüsten"! Preis z.B.:
http://aebike.com/product/sturmey-arche ... 9-qc30.htm
http://aebike.com/product/sturmey-arche ... 8-qc30.htm
Es gab in den USA bereits ein Angebot für ein Komplettrad um ein BROMPTON umzurüsten:
http://cgi.ebay.com/Brompton-Folding-Bi ... ccessories
Dürfte angesichts der preiswerten Schaltung allerdings etwas teuer sein.
Sturmey & Archer hat die Einbauanleitung sogar schon in Deutsch:
http://www.sturmey-archer.com/products/ ... /55/tech/1 - pdf Manual
Da wird es wohl hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis die ersten Schiffsladungen hier eintreffen...
-
Pibach
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
2-Gang Rücktrittschaltung ist wieder da
Also ich sehe da leider kaum Sinn drin.
Die Nabe wiegt 1400g. Also viel zu schwer pro Gang.
Bester Kompromiss ist deren 5 Gang Nabe.
Die S3X hat Spiel.
Alles gegenüber Single Speed kein Vorteil.
Schlumpf ist auch recht schwer, aber immerhin im Tretlager statt in der Hinterachse.
Die Nabe wiegt 1400g. Also viel zu schwer pro Gang.
Bester Kompromiss ist deren 5 Gang Nabe.
Die S3X hat Spiel.
Alles gegenüber Single Speed kein Vorteil.
Schlumpf ist auch recht schwer, aber immerhin im Tretlager statt in der Hinterachse.
-
Muc-Falter
- Beiträge: 1740
- Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: München
2-Gang Rücktrittschaltung ist wieder da
Die Zeit als ich ein Zweigang mit Rücktritt Nabenschaltung fuhr ist lange her, aber nach alledem an was ich mich erinnere: Nein, möchte ich ne wieder haben! 
2-Gang Rücktrittschaltung ist wieder da
Ich habe in meiner Sammlung ein Kalkhoff Bonanza-Klapprad mit Sachs Duomatic aus den 70ern.
Die Schaltung ist für die Stadt einfach klasse, funktioniert immernoch einwandfrei und hat damals schon jedes simple Klappi aufgewertet. Mit einem Klappi mit Duomatik oder Automatik (nicht so toll, weil sie einfach schaltet ohne das ich das will) war man doch damals schon cooler
.
Ein Mµ Uno mit einer 2-Gang Rücktrittschaltung find ich großartig, wäre echt ne Alternative zum XL Sport gewesen.
Gruß
Streamer
Die Schaltung ist für die Stadt einfach klasse, funktioniert immernoch einwandfrei und hat damals schon jedes simple Klappi aufgewertet. Mit einem Klappi mit Duomatik oder Automatik (nicht so toll, weil sie einfach schaltet ohne das ich das will) war man doch damals schon cooler
Ein Mµ Uno mit einer 2-Gang Rücktrittschaltung find ich großartig, wäre echt ne Alternative zum XL Sport gewesen.
Gruß
Streamer
-
Motte
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
2-Gang Rücktrittschaltung ist wieder da
Sachs Duomatik hatte ich in der Schulzeit auch an meinem alten Klapprad. Mit Rücktritt. Hatte den Nachteil, dass man beim Bremsen auch immer gleich unfreiwillig geschaltet hat. Aber da das ein "Zerlegerad" war, wo man Vorder- und Hinterteil über eine werkzeuglose Steck/Schraubverbindung trennen konnte, war das natürlich genial. Übrigens wurde da sogar über eine gummigelagerte Messingkugel das Rücklicht automatisch verbunden.
Zwar wie früher üblich nur einadrig, aber immerhin.
Zwar wie früher üblich nur einadrig, aber immerhin.
-
PeterHeinz
- Beiträge: 588
- Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1943
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Bodenseekreis
2-Gang Rücktrittschaltung ist wieder da
Tja, ich habe mein Cadenza jetzt auch um eine Zweigangschaltung erweitert - mein 8-Gang-Alfine um eine Schlumpf-Speed. Nun habe ich grenzenlos Gänge..
.
-
Motte
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
2-Gang Rücktrittschaltung ist wieder da
Oha, da hat sich ja der Wert glatt verdoppelt 