Hallo allerseits!
Ich würde meinem Vater gerne ein Faltrad schenken, da er nicht mehr allzu fit auf den Beinen ist und kürzere Strecken damit einfacher zurück legen kann. Da er das Rad nicht täglich nutzen wird, wollte ich mich mal erkundigen, ob ihr mir ein Rad empfehlen könnt? Geeignet für Kurzstrecken, Straße, Feldweg. Ausgeben möchte ich ca. 400€. Was haltet ihr von folgenden drei:
Bei ZEG das Pegasus P8 für 379€. Das Dahon Cru D3 für 429€ oder das Dahon Vybe C7S für 399€. Letzteres wäre vom Gewicht am günstigsten.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir paar Tipps zu den Rädern geben könntet.
Empfehlung gesucht
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Empfehlung gesucht
Unterhalb eines Dahon Speed oder Vitesse würde ich nicht schauen, wenn er es auch benutzen soll.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Fährt er sonst gerne Rad (oder fuhr er früher gern Rad)? Wie weit?
Warum ein Faltrad ? Soll das ins Auto oder in Bus/Bahn ?
...nicht mehr allzu fit.... - hast Du mal an ein E-Bike gedacht, das gibt es auch als Faltrad. (aber nicht für 400 Euro - dafür taugt es noch, wenn radfahren sonst zu mühsam wird). Mit dem E-Bike sind Touren möglich, die man sich sonst nicht (mehr) traut.
(mein Vater ist mit 83 und kaputten Knien mit seinem E-Bike im Bayerischen Wald rum gefahren - mit einem normalen Rad wäre das gar nicht mehr möglich gewesen. Weil man beim Pedelec aber immer (sanft) mit treten muss, war das letztlich wesentlich gesünder für ihn, so dass es ihm im Alltag durch diese Touren besser ging)
So schön ein unerwartetes Geschenk ist - ich würde ja eher einen Gutschein schenken und einen Tag "Zeit" um gemeinsam das richtige Rad zu finden.
Warum ein Faltrad ? Soll das ins Auto oder in Bus/Bahn ?
...nicht mehr allzu fit.... - hast Du mal an ein E-Bike gedacht, das gibt es auch als Faltrad. (aber nicht für 400 Euro - dafür taugt es noch, wenn radfahren sonst zu mühsam wird). Mit dem E-Bike sind Touren möglich, die man sich sonst nicht (mehr) traut.
(mein Vater ist mit 83 und kaputten Knien mit seinem E-Bike im Bayerischen Wald rum gefahren - mit einem normalen Rad wäre das gar nicht mehr möglich gewesen. Weil man beim Pedelec aber immer (sanft) mit treten muss, war das letztlich wesentlich gesünder für ihn, so dass es ihm im Alltag durch diese Touren besser ging)
So schön ein unerwartetes Geschenk ist - ich würde ja eher einen Gutschein schenken und einen Tag "Zeit" um gemeinsam das richtige Rad zu finden.
-
hahahaben
- Faltrad 1: Birdy red
- Faltrad 2: Curtis 7Gang
- Faltrad 3: Curtis 7Gang
- Geburtsjahr: 1966
Ich sehe es bei meinem Nachbarn der schon über 70 ist. Gehen fällt ihm schwer aber mit seinem alten Klapprad erledigt er kleine Strecken ohne Probleme. Für die Sonntagsausfahrt hat er aber ein 28er Damenrad. Er sagt mit dem Klapprad ist er auf kurzen Strecken besser bedient.