Kisho hat geschrieben:Zumindest bezüglich des Risikos "von einem autofahrenden A* abgedrängt, geschnitten, 'übersehen', angefahren, überfahren,... zu werden" meiner Überzeugung nach schon. Als Fußgänger kann mir das zwar auch passieren, passiert mir aber nach meiner Wahrnehmung wesentlich seltener als als Radfahrer.
Schon klar. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass persönliche Wahrnehmungen nicht immer realen Wahrscheinlichkeiten entsprechen. Außerdem besteht das reale Problem ja nicht darin, Radfahren durch Laufen zu erstetzen (oder etwas ähnlich gesundes und ungefährliches) sondern im Ersetzen all dieser Fortbewegungsarten durch Autofahren. Im Auto "fühlt" man (ich auch) sich oft erstaunlich sicher, ist es aber nicht (bzw. statistisch paradoxerweise nur auf Autobahnen wo sich viele gar nicht so sicher fühlen).
Aber so what... ich will ja niemanden missionieren und schon gerade mal gar nicht in einem Falt
radforum jemanden zum Nicht-Radfahren - das wäre ja auch wirklich zu paradox

Aber es steht meiner Überzeugung nach auch niemanden zu, andere zum Radfahren zu missionieren.
Wirklich missioniert hat hier glaube ich niemand.
Wenn es jemanden zu gefährlich erscheint, so what, soll er es eben bleiben lassen...! Meine Kollegen fahren auch alle Auto, selbst wenn sie nur 5km Arbeitsweg haben und darüber dass ich eben diese 5km zum Bahnhof zu Fuß gehe schütteln die eh nur noch den Kopf. "5km ZU FUß, der gehört doch eingeliefert, der kann doch nicht ganz gesund sein!"
"Der" Mensch ist vor allem ein Gewohnheitstier und außerdem faul. Missionieren IMO nie eine gute Idee, weniger Auto kann (nicht muss) aber tatsächlich in vielen Fällen die Lebensqualität steigern, man merkt das aber erst, wenn man es eine Weile macht und (das ist das gemeine) teilweise auch erst, wenn viele andere mitmachen.
Mac