Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

(kurze?) Frage zu Mu XL Sport / Lichtanlage etc.

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Mxingo

Beitrag von Mxingo »

Hallo zusammen !
Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Mu XL Sport 2010 kaufen und möchte von euch gerne wissen was denn noch an Kosten auf mich zukommen wenn ich das Rad mehr oder weniger der Strassenverkehrsordnung anpassen möchte.
Was muß ich noch alles nachrüsten und welche Modelle/Firmen würdet Ihr mir empfehlen ?

Z.b:
Lieber einen Nabendynamo einbauen lassen oder "nur" ein Batterielicht?
Wie sind eure Erfahrungen bzgl der Polizei zum Thema Lichtanlage ?

Sorry für die Fragen aber ich habe seid vielen Jahren kein Rad mehr besessen (und ein Faltrad noch nie) und möchte nun wieder damit "anfangen".

Das Mu XL Sport habe ich schon Probe gefahren und die Gangschaltung und der "Vorbau" sind einfach super für mich. Nur nach einem anderen Sattel werde ich evtl noch suchen müßen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !

Grüße !
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

In Berlin ist die Polizei recht tolerant und freut sich, wenn man überhaupt Licht dran hat. Nur Weiß und nicht blinkend vorne sollte es sein. Hinten darfs auch blinken. Ist zwar nicht zulässig, aber hält länger Strom und man wird besser bemerkt. Die unterscheiden sich aber z.T.sehr in der Batterielaufzeit. Gibt LED Licht das hält eine ganze Saison mit einem Batteriesatz (120h Brennzeit). Nabendynamo ist da m.E. unnötig.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Ich denke, die Frage muss sich jeder selber beantworten. Für mich gibt es nur ein "entweder" oder "oder" ohne irgendetwas dazwischen. Also entweder komplett nach StVZO oder eben nicht:

Möchtest Du das Mu XL Sport auch als reines Sportgerät weiterbetreiben (also ohne Schutzbleche etc.), gebe ich Pibach zumindest mit brauchbaren LED-Funzeln recht. (Wer allerdings mit verbotenen blendenden Blinkern fährt, gehört meines Erachtens aber zu Recht vom Rad geholt.)

Soll das Rad ein alltagstaugliches Fahrrad sein, würde ich mich für eine vollwertige Lichtanlage mit Nabendynamo, guten LED-Scheinwerfer und gutem LED-Rücklicht und allen verpflichtenden Reflektoren entscheiden (ohne über Sinn und Unsinn diskutieren zu wollen).

Der Nabendynamo wiegt allerdings einiges (um 500g) und kostet permanent 1-2W Leistung (zum Vergleich: Lange Hose/Jacke laut de.rec.fahrrad neulich etwa 25W Verlust). Dafür ist immer alles dabei und kann nicht vergessen werden. Leider habe ich noch keine schöne Möglichkeit gefunden, ein gescheites Rücklicht ohne Gebäckträger zu montieren. Der Gepäckträger kostet die nächsten 1000g :-(

Ein voll ausgestattetes Rad reduziert nach dem Biergarten zusätzlich das Risiko vom Rad geholt zu werden :-)

Edit: Rechtschreibung
Mxingo

Beitrag von Mxingo »

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Das Rad hat Schutzbleche und wird von mir auch einen Gepäckträger bekommen. Es soll als Cityrad/ Ausflugsrad/ Urlaub etc genutzt werden.

Also macht es wohl dann doch Sinn einen Nabendynamo+ Lichtanlage vorn+ hinten zukaufen.
Was muss noch dran außer Reflektoren an den Reifen?

Hat jemand preisgünstige Vorschläge für die benötigten Komponenten?

Viele Grüße !!!
Rone

Beitrag von Rone »

Hier habe ich schonmal aufgezeigt, was man für Komponenten braucht, wenn man eine 20löchrige Dahon Kinetix Comp-Felge auf einen SRAM-D330-N74 (der hat im Gegensatz zum Joule 3W) umspeichen will. Die Kosten sind da auch etwa angegeben.

Ein Tipp für einen Gepäckträger in primärer Funktion "Lampenhalter" wäre der Racktime Kidit. Gewicht "nur" 590g. Der kleine Dahon wiegt 970g*. Der große vermutlich deutlich mehr*.

Wenn Du vorne und hinten zugelassene Lampen verbaust, brauchst Du nur noch Speichen-Reflektoren oder einen Reflex-Ring im Mantel und Reflektoren in den Pedalen.

Edit: Scheinbar gibt es Exemplare in Alu und Stahl - wo die Gewichte deutlich variieren - da müsste man beim bestellen aufpassen...
Zuletzt geändert von Rone am Di Sep 07, 2010 10:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
Mxingo

Beitrag von Mxingo »

Super. :)

Das Mu XL Sport 2010 hat wohl Alu-Aero-Hohlkammer Felgen und Niro-Speichen.

Kann man da dieselben Komponenten wie von Dir angegeben nutzen ?

Kann man auch einen Kompletsatz kaufen ? (Also Licht vorn+Hinten+Kabel+Nabendynamo)
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich kann nur als Erfahrungswert weitergeben, dass mein Dahon MüXL mit dem Original Dahon Nabendynamo der ersten Generation mit 2,4 Watt meine Lichtanlage zu meiner vollsten Zufriedenheit speist.
Die besteht aus einem B+M IQ Fly vorne und einem B+M Toplight flat plus hinten. Bin Samstag Nacht noch neben einem Rad mit Shimano Nabendynamo (3 Watt) und IQ Fly gefahren. Einen wahrnehmbaren Unterschied in der Helligkeit habe ich nicht bemerkt.

Wäre also auch eine Möglichkeit gleich ein fertiges Vorderrad und die beiden Lampen im "Netz der Netze" zu kaufen. Dann käme man mit ca. 100 Euro weg. Die zweiadrige Verkabelung ist kein Hexenwerk.

Gruß
Udo
Rone

Beitrag von Rone »

Das Vorderrad mit Joule II kostet in Deutschland 115,- Euro, nur der Joule II Dynamo schon 89,-. Das finde ich indiskutabel. Bei Fahrrad Richter gibt es fertige Vorderräder mit ähnlicher Felge und SRAM-Nabendynamo für 98,-, die (nicht nur dort) in der Kritik nicht gut weggekommen sind.

Zum Vergleich: Ein fertig eingespeichtes Vorderrad für Kinderräder (100mm) kann man für rund 35,- bekommen! Teuer ist bei den Faltern das schmale Einbaumaß von 74mm.

Ich habe 35,- für den Dynamo, 4 Euro für die Speichen, 2 Euro für die Hutmuttern und 9,- für das Zentrieren gezahlt. Macht in der Summe genau 50,- - das Zentrieren eines radial eingespeichten Vorderrades sollte jemand mit etwas Verständnis für die Thematik auch selbst hinbekommen. Mir haben dazu lediglich die passenden Hutmuttern zum Festziehen in der Gabel gefehlt und noch einen Tag ÖPNV wollte ich mir nicht antun ;-)

Die von mir angegebenen Komponenten sollten grundsätzlich passen. Bei der Speichenlänge kann ich natürlich keine Gewähr geben, sollte Dahon die Felge modifiziert haben (unwahrscheinlich).
Als Alternative zum SRAM-D330-N74, wäre neben dem Joule II noch der kleine SON für knapp 189,- zu nennen. Wilfried Schmidt fertigt in der Szene sehr beliebte Nabendynamos.

Als Tipp für die Beleuchtung: Bumm Cyo mit Nahfeldausleuchtung vorne (40Lux), irgendein BUMM Toplight mit LineTec hinten. Kabel ggf. ein dünnes Koaxialkabel (Gibt's z.B. von Schmidt).

Fertige Komplett-Sets gibt es eigentlich nur mit Standard-Laufrädern. Im Netz findet man ebenfalls Lampen-Sets. Ich weiß aber nicht, ob man das will. Ich würde mal zum Händler gehen, mir einen Preis machen lassen, dreimal schlucken und das selber in die Hand nehmen.

@Motte: Ich habe den Dynamo nicht wegen der Qualität getauscht, sondern weil ich den Joule versehentlich kaputt gemacht habe. Die Seite mit dem Stromstecker ist nur geklebt und lässt sich leicht beim Anziehen der Muttern abdrehen :-(

Edit:Rechtschreibung, unsinnige Sätze umgestellt.
Zuletzt geändert von Rone am Di Sep 07, 2010 2:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hallo Rone,

hab länger nicht mehr danach geschaut. Vom letzten Suchen (vor vielen Monden) hatte ich noch einen Komplettpreis von 60 - 70 Euro in Erinnerung. Bei den heutigen Mondpreisen hast Du sicher recht - da lohnt der Komplettkauf nicht.

Gruß
Udo
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Rone hat geschrieben: Ein voll ausgestattetes Rad reduziert nach dem Biergarten zusätzlich das Risiko vom Rad geholt zu werden :-)
Ich fahr seit Jahrzehnten mit Akkulicht und bin deswegen noch nie angehalten worden.
Antworten