Dank Euch für die Hinweise.
Ein günstiges Rad mit größerem Übersetzungsspektrum ist derzeit, soweit ich sehe, leider nirgends zu kriegen.
Könnte man denn grundsätzlich eine 6fach Kettenschaltung mit einer entsprechend grob abgestuften Kassette ausstatten, um einen größeren Bereich abzudecken als mit einer 3Gang-Nabe, wenn ich denn ein entsprechendes Rad fände? Ich kenne mich mit den Schaltwerken von Falträdern nicht aus.
Einsteigerrad / Dahon Speed D3
-
resistance01
- Status: Suchender
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Re: Einsteigerrad / Dahon Speed D3
Um es kurz zu halten.
Entweder willst Du ein Faltrad, dass deinen Fahrwünschen (in Punkto Speed) entgegen kommt. Oder Du willst günstig einsteigen und arrangierst dich erst einmal mit dem was angeboten wird.
Wenn der Fahrwunsch wichtiger ist, dann musst Du als erstes schauen, welchen Bereich der Entfaltung es abdecken soll.
Entfaltung = Strecke, die das Rad bei einer vollen Kurbelumdrehung zurück legt,
Mit dem Wert kann man 26 Zoll Räder mit 20 Zoll Rädern vergleichen. Du kannst also bei deinen jetzigen Rädern schauen, in welchem Entfaltungsbereich Du vorwiegend dort unterwegs bist, wo Du auch mit dem Faltrad fahren möchtest.
Dann kannst Du schauen, ob es so was günstig zu kaufen gibt oder ob es (Dir) das wert ist ein Angebot so umzubauen, dass es passt. Logischerweise hat eine 6 Gang Kettenschaltung feinere Zwischenschritte als eine 3 Gang Nabenschaltung. (da kann man aber die Kette kapseln und der Rücktritt funktioniert auch bei Eis und Schnee). Das Beispiel auf welches Mac verwiesen hat zeigt ja, dass Du (neben Zeit und Bastelfähigkeiten) noch mindestens die gleiche Summe für den Umbau hinein stecken musst. Auf der anderen Seite wird Dir ein Faltrad niemals gefallen, wenn Du das Gefühl hast damit nicht vom Fleck zu kommen, weil Du sonst eher flott unterwegs bist.
Die Schaltwerke sind gar nicht das Problem. Die kleinen Räder (bzw. deren Umfang) sind es. Die Ritzel (hinten) können nicht beliebig klein werden und die Kettenblätter vorne nicht beliebig groß, um das auszugleichen, wenn es schnell werden soll. Außerdem sind große Kettenblätter recht teuer und daher selten an günstigen Angeboten verbaut.
Entweder willst Du ein Faltrad, dass deinen Fahrwünschen (in Punkto Speed) entgegen kommt. Oder Du willst günstig einsteigen und arrangierst dich erst einmal mit dem was angeboten wird.
Wenn der Fahrwunsch wichtiger ist, dann musst Du als erstes schauen, welchen Bereich der Entfaltung es abdecken soll.
Entfaltung = Strecke, die das Rad bei einer vollen Kurbelumdrehung zurück legt,
Mit dem Wert kann man 26 Zoll Räder mit 20 Zoll Rädern vergleichen. Du kannst also bei deinen jetzigen Rädern schauen, in welchem Entfaltungsbereich Du vorwiegend dort unterwegs bist, wo Du auch mit dem Faltrad fahren möchtest.
Dann kannst Du schauen, ob es so was günstig zu kaufen gibt oder ob es (Dir) das wert ist ein Angebot so umzubauen, dass es passt. Logischerweise hat eine 6 Gang Kettenschaltung feinere Zwischenschritte als eine 3 Gang Nabenschaltung. (da kann man aber die Kette kapseln und der Rücktritt funktioniert auch bei Eis und Schnee). Das Beispiel auf welches Mac verwiesen hat zeigt ja, dass Du (neben Zeit und Bastelfähigkeiten) noch mindestens die gleiche Summe für den Umbau hinein stecken musst. Auf der anderen Seite wird Dir ein Faltrad niemals gefallen, wenn Du das Gefühl hast damit nicht vom Fleck zu kommen, weil Du sonst eher flott unterwegs bist.
Die Schaltwerke sind gar nicht das Problem. Die kleinen Räder (bzw. deren Umfang) sind es. Die Ritzel (hinten) können nicht beliebig klein werden und die Kettenblätter vorne nicht beliebig groß, um das auszugleichen, wenn es schnell werden soll. Außerdem sind große Kettenblätter recht teuer und daher selten an günstigen Angeboten verbaut.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Ich würde es etwas anders formulieren: Halbwegs kompromissfreie Falträder sind erst ab 800 € zu bekommen (eher mehr). Wenn man gebraucht kauft, sollte man etwas Geduld haben, es wird recht viel angeboten und irgendwann ist etwas dabei, was den eigenen Wünschen einigermaßen nahe kommt. Wenn man dann hoch mal 100 bis 200 € reinsteckt, hat man für vll. 400 € ein den eigenen Bedürfnissen schon recht gut entsprechendes Rad (vor dem Gebrauchtkauf genau die Bedürfnisse und die nötigen Umbaumaßnahmen überlegen). Für unter 400 € wird man in nahezu jedem denkbaren Fall viele Kompromisse eingehen müssen wenn man das Faltrad wirklich nutzen will. Günstige und wirklich gelungene Falträder gibt es kaum. Ist selber basteln keine Option, steigen die genannten Preise entsprechend noch mal deutlich.Motte hat geschrieben:Entweder willst Du ein Faltrad, dass deinen Fahrwünschen (in Punkto Speed) entgegen kommt. Oder Du willst günstig einsteigen und arrangierst dich erst einmal mit dem was angeboten wird.
Mac
-
floflue
- Faltrad 1: Dahon Speed D3
- Geburtsjahr: 1980
Ich denke, für das erste ist es ein guter Einstieg um die Welt der Falträder kennen zu lernen. Und natürlich ist es ein grosser Kompromiss. Grossartige Modifikationen werde ich an meinem Rad nicht machen, aber ich kann inzwischen so ziemlich genau sagen, was ein möglicher Nachfolger sein könnte.
Und bis es soweit ist, fahre ich sehr gerne mit meinem Dahon Speed D3.
Und bis es soweit ist, fahre ich sehr gerne mit meinem Dahon Speed D3.
-
Karsten
- Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
- Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
- Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
- Geburtsjahr: 1959
Hallo "Kollege"resistance01 hat geschrieben:(...). Die kleinen Dinger habe ich bislang frevelhafterweise immer eher für Spielzeug gehalten...![]()
Grundsätzlich geniale Ideeresistance01 hat geschrieben:Um auszuprobieren, ob Falträder und ich Freunde werden können, möchte ich erst mal günstig einsteigen, um dann bei Bedarf was Besseres anzuschaffen.
Das ist beim Rad mit kleinen Laufrädern das hüpfende Komma äh der Springende Punkt. Während beim Großen Rad eine ordentliche "Alpensteiger"-Untersetzung eher die Herausforderung ist, ist es bei kleinen Rädern genau umgekehrt, da muß für "Speed" der größere Aufwand betrieben werden.resistance01 hat geschrieben:
Insbesondere eine andere Übersetzung, die mehr Speed erlaubt, wird auf die Dauer nötig sein.
Paßt gut, es gibt haufenweise "Speed" oder "Vitesse" (die Alu-Version) ohne Lichtanlage auf dem Gebrauchtmarkt.resistance01 hat geschrieben: Fehlendes Licht ist für mich kein Problem. Ich fahre immer mit Batterielicht.
Ich bin selber mit meinen beiden 3-Gängern superglücklich. Die Räder sind genial um die grundsätzlichen Möglichkeiten eines Zeitgemäßen Falters auszuprobieren.
Alle Fragen: Ja!resistance01 hat geschrieben: Ist das hier abgebildete Dahon Speed D3 halbwegs geeignet für Kurz- und Mittelstrecken, vorwiegend in Städten, und für eine Körpergröße von 1,85 m? Der Besitzer hat es so gut wie nie gefahren und verlangt 180,- €. Ist das ein fairer Preis?
Wenn Das Rad nicht völlig heruntergekommen ist, gehst Du kein großes Risiko ein, weil Dahon's bekannt sind und einen relativ hohen Wiederverkaufspreis erzielen.
Gruß Karsten
-
resistance01
- Status: Suchender
Danke nochmals für die Hinweise, derentwegen ich dann auch zuschlagen wollte, aber es war leider schon weg.
Ich bemerke schon weider das übliche Phänomen: Die Bereitschaft, mehr Geld auszugeben, wächst proportonial zu der Menge eingeholter Informationen...
Ich werde dann bei Gelegenheit berichten, was es geworden ist.
Ich bemerke schon weider das übliche Phänomen: Die Bereitschaft, mehr Geld auszugeben, wächst proportonial zu der Menge eingeholter Informationen...
Ich werde dann bei Gelegenheit berichten, was es geworden ist.
-
Motte
Dann solltest Du auch die Zeitung (WAZ und die Stadtteilzeitung hier in Essen) im Auge behalten. Kommt immer mal wieder vor, dass sich ein Camper "verkauft" hat und sein Rad (oder seine Räder) schnell wieder los werden will. Das sind dann oft die einfachen Räder mit 3 Gang Schaltung. Viele mögen die e-Bucht nicht und geben lieber ein Inserat auf.
Irgendwann im Frühjahr wird Aldi auch wieder das Curtis Faltrad anbieten. (In Essen haben wir ja Aldi Nord aber in Mülheim/Bottrop/Oberhausen isses schon Aldi Süd). Und Fahrrad XXS https://www.faltradxxs.de/2102-Faltrad-Angebote/ist von Essen Hbf mit dem Zug nach Münster sehr gut und schnell zu erreichen. Solltest Du auch in Betracht ziehen.
Gruß
Udo
Irgendwann im Frühjahr wird Aldi auch wieder das Curtis Faltrad anbieten. (In Essen haben wir ja Aldi Nord aber in Mülheim/Bottrop/Oberhausen isses schon Aldi Süd). Und Fahrrad XXS https://www.faltradxxs.de/2102-Faltrad-Angebote/ist von Essen Hbf mit dem Zug nach Münster sehr gut und schnell zu erreichen. Solltest Du auch in Betracht ziehen.
Gruß
Udo
-
Motte
Gestern war es ja nur ein Gedanke.
Heute hab ich es dann im Prospekt gesehen. Aldi SÜD hat am 30.4. das Curtis (Cyo heißt es bei Aldi Süd) wieder im Angebot.
20 Zoll - 7 Gang Kettenschaltung - mit den üblichen 3 Jahren Garantie und 10 Jahre auf den Rahmen für neu 189 Euro.
Dürfte ab morgen dann auch auf der Internetseite stehen.
Gruß
Udo
Heute hab ich es dann im Prospekt gesehen. Aldi SÜD hat am 30.4. das Curtis (Cyo heißt es bei Aldi Süd) wieder im Angebot.
20 Zoll - 7 Gang Kettenschaltung - mit den üblichen 3 Jahren Garantie und 10 Jahre auf den Rahmen für neu 189 Euro.
Dürfte ab morgen dann auch auf der Internetseite stehen.
Gruß
Udo
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Herzlich Willkommen Jens !resistance01 hat geschrieben:Hallo zusammen,
................
Im Alltag fahre ich meistens Rennrad und auf Reisen Trekkingrad. Die kleinen Dinger habe ich bislang frevelhafterweise immer eher für Spielzeug gehalten...![]()
...........
Ist das hier abgebildete Dahon Speed D3 halbwegs geeignet für Kurz- und Mittelstrecken, vorwiegend in Städten, und für eine Körpergröße von 1,85 m?
Herzliche Grüße
Jens
Da Du Trekkingrad fährst, ist die Größenauswahl für Dich einfach machbar und prüfbar: Ausgehend von einer "richtigen" Position auf Deinem Trekkingrad (Faltrad entspricht dem am ehesten !) vermißt Du die Sattelhöhe senkrecht zum Boden und das Dreieck Sitz,GriffpunkteLi/Re am Lenker.
Bei den Griffen reicht ja eine Messung zB Re in der Mitte des Griffs und am Sattel in der Mitte zwischen den Sitzhöckern (oder einem anderen geeignet gewählten Bezugspunkt). Da hast Du dann zwei Werte, die Du versuchst, im Verkaufsraum einzustellen. Wenn es geht, sollte es auch auf dem Faltrad passen. Denn das Tretlager hat i.A. bei den meisten Rädern ohne Federung die gleiche Höhe ( +- 1 [cm] ?).
Natürlich sollte man dann neben dem Zettel mit den Maßen einen Zentimeterstab dabei haben.
Ja und bei der Entfaltung würde ich von Anfang die richtige Übersetzung wählen (warscheinlich auch wie Trekkingrad). Vgl @Motte, @vonMac.
Wenn Du erstmal gesehen hast, daß 20" Räder genauso gut fahrbar sind wie große (Und das sind Sie), wirst Du es nicht bereuen, von Anfang ohne Kompromisse gestartet zu sein.
MfG EmilEmil
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Bei den Dahons ist die Geometrie einheitlich und das Tretlager auf 28cm.EmilEmil hat geschrieben:Denn das Tretlager hat i.A. bei den meisten Rädern ohne Federung die gleiche Höhe ( +- 1 [cm] ?).
Brompton soweit ich weiß 27cm.
Ich finde tiefes Tretlager ganz angenehm für die Stadt, also höher als 28cm sollte das imho lieber nicht liegen.
Einige Falträder haben da aber dann doch recht exotische Maße, also auch Position Sattel (oft zu weit über dem Hinterrad) und Sitzwinkel (oft Tretlager recht weit vorne). Für größere Menschen ist die Lenksäule oft zu dicht (z.B. bei den obigen Aldi/Curtis), für kleinere oft zu hoch.