Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Sram S7: Nur noch Gänge 1 bis 4 funktionieren

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Sram S7: Nur noch Gänge 1 bis 4 funktionieren

Beitrag von Weinbergschnecke »

Ich habe ein mir bisher unbekanntes Problem mit einer gar nicht so alten Sram S7. Das Umschalten am Drehhebel geht ganz normal, die Anzeige an der (bereits ausgewechselten) Clickbox geht ganz normal von Gang zu Gang, allerdings funktionieren nur die Gänge 1 bis 4. Beim Hochschalten auf 5,6 und 7 bleibt der 4.Gang drin. Clickbox ist neu, Justage stimmt und die Markierung wandert bei allen Schaltvorgängen gleichmäßig weiter, das Schaltgefühl wirkt normal. Auch Schaltröhrchen und Stift sind probeweise neu.
Stift mit Hülle lassen sich ohne Clickbox gut reindrücken und kommen normal wieder raus.
Der üblichen Trick mit einem Schuss Sprühöl in die Öffnung und dann öfters Umschalten brachte nichts.
Was für einen Defekt hat die Nabe, ist er reparierbar?
Oder lieber einfach das Getriebe komplett tauschen? Diese Naben sind ja gebraucht als Ersatzteil leicht zu bekommen.
coral741
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Re: Sram S7: Nur noch Gänge 1 bis 4 funktionieren

Beitrag von coral741 »

Mich würde interessieren, ob Du das Problem inzwischen gelöst hast. Und wenn ja, woran hat es gelegen. Hab nämlich gerade auch eine S7 auf der Werkbank mit ähnlichen Mucken. Allerdings bleibt die Übersetzung bei mir nicht im 4. Gang sondern geht bei Schaltereinstellung 5, 6 und 7 wieder auf den 3., 2. und 1. Gang herunter 8-(

Schaltstift, Röhrchen und Clip funktionieren an einer anderen S7 einwandfrei, andere Click-Box bringt das selbe Ergebnis. Hab den Nabenkörper mal abgenommen und im Bereich der Bremse so wie an den Kugellagern total verharztes Fett vorgefunden. Dahingegen war die Mitte der Nabe (Planeten- und Sonnenräder) fast furztrocken. Mein nächster Schritt wird wohl ein Bad der Nabe in einem Gurkenglas voll Öl sein. Mal sehen was es bringt. Wenn dabei nix rauskomt, werde ich eine Totalzerlegung des Getriebes starten. Die Neugier obsiegt!

Grüße
Rainer
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hab den Tipp damals im Netz gefunden, als meine (3 Gang) Dual Drive "muckte" und gebe ihn hier gerne weiter. Ich würde als erste Maßnahme immer den Schaltstift richtig fest drehen. Eine nicht seltene Ursache scheint ein Lösen dieses Stiftes zu sein. Wenn aber hier schon die Eintauchtiefe nicht stimmt und sich durch Rütteln beim Fahren immer mal verändert, kann man über das Zugseil auch nicht immer alles "retten". Bei fremden Naben würde ich den mal abschrauben und gucken, ob der früher mit Fett geschmiert wurde, das nun verharzt ist und die Reibung unnötig erhöht.

Letzteres Übel kann natürlich jede Nabe (insbesondere die empfindlichen Sperrklinken) befallen und dann schaltet sie nicht mehr richtig. Deshalb sollen die Getriebenaben (ja, auch die, die nicht im Ölbad laufen) nach ca. 5000 Km oder alle paar Jahre eine neue Fettpackung bekommen. Auch die Feder, welche die Sperrklinken aufrichtet, bricht mal ganz gerne.

Gruß

Udo
coral741
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von coral741 »

Also die Situation ist so: Ich hab gerade 2 von diesen SRAM S7 im Keller. Hab ich günstig erlegen können. Eine komplett mit Schaltstift, Click-Box und Grip-Shift und so. Die funktioniert tadellos.

Bei der Zweiten fehlen Stift, Röhrchen und der kleine rote Clip. Da sie baugleich sind, hab ich die fehlenden Teile einfach ausgetauscht um die Funktion der Schaltung zu testen. Das Ergebnis hab ich oben beschrieben.

Heute war nun Teil 2 der Aktion fällig und weil die Neugier obsiegte, hab ich das Ölbad im Gurkenglas übersprungen und das Teil sofort zerlegt. So weit ich das beurteilen kann, ist nix zerbröselt und alle Teile sind soweit OK.

Nachdem ich alles wieder ordentlich gereinigt, geölt, gefettet und zusammengesetzt hatte, leider das selbe Bild. Ich hab allerdings festgestellt, dass wenn man das Schaltröhrchen (nicht den Stift) mit einem Schraubendreher herunterdrückt, die Nabe sehr wohl in die Gänge 5-7 schaltet. Das deutet für mich darauf hin, dass die Nabe in Ordnung ist und der Fehler irgendwo an der Click-Box liegt. Die ist also mein nächstes Opfer. Aber erst, wenn das Christkind wieder weg ist....

Bis dahin
Rainer
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Beitrag von Weinbergschnecke »

Hallo,
mein Fahrradhändler hat mir das Getriebe einer heilen Schaltung, die bei mir über war, für 15 Euro eingebaut. So funktioniert es wieder.
MfG und schöne Weihnachten
Antworten