Motte hat geschrieben:
Ein Markenforum ist für mich eines, dass sich ausschließlich um die Marke XY dreht.
Und? Kann man das so abgrenzen? Will man das? Was bewirkt es?
Wenn Du mal reinschaust in die Themen geht das in der Praxis querbeet. Im Moulton oder Bike Friday Teil ist es schon einigermaßen markenbezogen, aber bei Tern/Dahon sind das überwiegend ganz allgemeine Themen. Und bei den Discounter-Rädern geht es vor allem um eine Kaufberatung, möglichst günstig. Kaum ein Aldi-Thread ist ja wirklich markenorientiert.
Die Unterforen hier stehen m.E, dem Anspruch ein für alle Marken offenes Forum zu sein, nicht entgegen.
Hatte dazu ja schon mal
hier gepostet:
"Ich schätze den Anteil der modellspezifischen Beiträge/Suchanfragen auf unter 10%, vermutlich sogar unter 5% (modelspezifische Suchanfragen sind wohl noch mal deutlich seltener als modellspezifische Postings). Dieser wird aber in die Modellgruppierung gepresst, da diese Aufteilung so dominant ist. Das behindert die Einordnung und auch das Wiederfinden und damit insgesamt den Wert des Forums."
Es ist eine Frage der Gewichtung von Themen. Eine markenspezifische Ausrichtung prägt die Themenwahl und Vorgehensweise bei der Suche. Schränkt den Blick für markenübergreifende Themen ein, usw. Siehts Du ja an der Entwicklung der Faltrad-Foren, von den markenbezogenen zu den "freien". Diese Entwicklung bestätigt doch deutlich, dass die Nachfrage nach markenübergreifenden Themen bedeutend größer ist als die markenspezifische.
Das will ich nicht überdramatisieren, aber es besteht da imho schon ein klarer Effekt.
Wenn Pibach der Meinung ist, ein einziger Thread in den alle reinplaudern, sei das Ideal
Ich bin der Meinung, dass man nach wichtigen Themen strukturieren sollte. Was da nun "wichtig" ist kann man diskutieren. Bikeforums finde ich hat da z.B. ganz interessante Auswahl, z.B. auch "living car free" uvm. Wie gesagt kommen die ohne markenspezifische Themeneinteilung aus.
Ich persönlich hätte das eine Strukturebene tiefer gelegt. Also einfach einen Strukturpunkt "Makenspezifische Themen". Da können dann Threads zu allen denkbaren Marken angelegt werden.
So wie Patrick das nun gemacht hat ist es aber auch nicht unbedingt schlecht.
Man sollte aber etwas genauer angeben, was in die Kategorien rein soll. Teilweise ist das ja redundant und verwirrend. Ich hatte das ja
hier mal geschildert.
Da die Themen dann bei uns aber eh so divergieren ist jedwede Strukturierung für die Suche, auch browsingbasiert, weitegehend unerheblich. Die Strukturvorgabe ist dann eher eine Aussage über die Themenbreite, die das Forum adressiert und damit Diskussionen anzieht.
Zu sagen wir wollen nicht noch eine Marke (eben Aldi) - auch wenn sie häufiger auftritt, finde ich daher etwas unsinnig.
Da hast Du mich falsch verstanden.
Es sind aber viele Marken. Ob man da nun "Aldi" eine eigene Kategorie haben sollte? Wo hört das auf? Irgendwie muss man die zusammen fassen. Oder?
Und sind Aldi-spezifische Themen wirklich gehäuft? Schaut man mal unter "Sonstige Marken" ist Aldi/Curtis/Mifa ja auch gar nicht dominierend.
Vielleicht sollte man eine Kategorie "Discounter" eröffnen? Oder "Schnäppchen", "Geiz ist geil" oder sowas? Das würde dann aber auch eher unter "Allgemein" oder "Kaufgesuch" passen und nicht im markenspezifischen Teil.
derMac hat geschrieben:Wie ich schon schrieb wäre ein neues Unterforum konsequent basierend auf der aktuellen Struktur. Aber ich bezweifle sehr, dass es irgendwelche Probleme löst.
Da sind wir mal ganz einer Meinung