Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Pimp my Dahon Vitesse D7

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
bikenkasi
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7
Geburtsjahr: 1967

Pimp my Dahon Vitesse D7

Beitrag von bikenkasi »

Hallo zusammen,

vor zwei Jahren habe ich mein Dahon erworben. Es sollte ein wendiges, alltagstaugliches Rad sein. Vornehmlich für asphaltierte Strassen, das aber auch eine Ausflug auf eine alte Bahntrasse mitmacht und ggf. auch geeignet für eine bis zu 5 tägige Tour ist.Für Geländeeinsätze steht ein MTB, für Ausdauertraining ein Rennrad zur Verfügung. Zunächst habe ich die Standardbereifung gegen Schwalbe´s Marathon Plus getauscht. War eine gute Wahl.Der Dahon Traveller Rear Rack soll künftig für zwei Gepäcktaschen montiert werden. Nun soll es weiter gehen. Ich habe nachfolgend einmal meine nächsten Umbauwünsche zusammengefasst und würde mich über eure Tipps und Anregungen sehr freuen.
Pedale : : Die standard Faltpedale sind gerade bei der Benutzung mit Turnschuhen sehr rutschig. Ich möchte gerne Faltpedale aus Metall mit gutem Profil verbauen, welche könnt Ihr empfehlen ?

Lenkergriffe : Die Griffe haben sich verdreht und sind sehr unkomfortabel. Habe hierzu schon einen eigenen Thread gestartet, da ich nirgends "asymmetrische Grip Shift Griffe" finden kann.

Bremse : Von beginn an bremste die Front Bremse im ABS Modus. Ursprünglich dachte ich, die Felge müsste zentriert werden, tatsächlich liegt es aber wohl an der V-Brake, wie ich bereits an anderen Stellen im Forum nachlesen konnte. Nun habe ich noch zwei seht gute Avid V-Brakes ( XT Niveau) von einem ausgemusterten Mountainbike. Kann ich die wohl mit den montierten Bremsgriffen benutzen ? Das würde mir die Demontage der Lenkergriffe sparen, so lange ich noch keinen Ersatz habe.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Re: Pimp my Dahon Vitesse D7

Beitrag von Harry »

bikenkasi hat geschrieben: Lenkergriffe : Die Griffe haben sich verdreht und sind sehr unkomfortabel. Habe hierzu schon einen eigenen Thread gestartet, da ich nirgends "asymmetrische Grip Shift Griffe" finden kann.
Gib doch mal "Grip Shift Griffe" bei google ein, dann findest du auch welche ;)
bikenkasi hat geschrieben: Bremse : Von beginn an bremste die Front Bremse im ABS Modus. Ursprünglich dachte ich, die Felge müsste zentriert werden, tatsächlich liegt es aber wohl an der V-Brake, wie ich bereits an anderen Stellen im Forum nachlesen konnte.
Das ABS Gefühl kommt von der "Felgennaht"(?), keine Ahnung wie man das genau nennt. Aber geh mal mit dem Finger über die Bremsfläche, dann wirst du das spüren. Die Stelle dann glatt schleifen.
bikenkasi hat geschrieben: Nun habe ich noch zwei seht gute Avid V-Brakes ( XT Niveau) von einem ausgemusterten Mountainbike. Kann ich die wohl mit den montierten Bremsgriffen benutzen ? Das würde mir die Demontage der Lenkergriffe sparen, so lange ich noch keinen Ersatz habe.
Wüsste nicht was dagegen spricht.
bikenkasi
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7
Geburtsjahr: 1967

Re: AW: Pimp my Dahon Vitesse D7

Beitrag von bikenkasi »

Gripshift Griffe fimdet man zahllose, allerdings hat das Dahon nur rechts Gripshift, links müsste daher ein normaler Griff verbaut werden.Daher auch "asymmetrisch".
Felgennaht habe ich auch getastet und versucht zu glätten.Ist aber am Hinterrad auch, allerdings ohne ABS.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979
Re: AW: Pimp my Dahon Vitesse D7

Beitrag von Harry »

bikenkasi hat geschrieben:Felgennaht habe ich auch getastet und versucht zu glätten.Ist aber am Hinterrad auch, allerdings ohne ABS.
Ja, vom Vorderrad wird es über Gabel->Lenksäule direkter übertragen und vorne ist die Bremswirkung höher, daher ist es deutlicher wahrnehmbar. Ordentlich mit feinem Schleifpapier glätten, dann geht das weg und der Bremsgummiabrieb wird auch geringer.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Kann von der Felge kommen - muss aber nicht. An meinen neuem Speed Tr im Jahre 2011 war es die Bremse selbst, die auf dem Bremsbolzen rum eierte. Ich hatte Anfangs einen Schlag in der Felge oder einen unsauberen Felgenstoß vermutet. Durch Laufradtausch konnte ich das aber schnell als Ursache ausschließen. Bei mir halfen auch keine Beilegscheiben auf dem Bremsbolzen mehr. Hatte dann LX V-Brakes montiert.

Probier halt die Avid Bremsen - deine jetzigen Griffe kannst Du weiter verwenden.

Ich hab am Tern damit angefangen - und jetzt meine ganze Faltradflotte auf Wellgo Steckpedale umgestellt. Ich hab zu Hause nun die City Pedale und die Trecking Pedale rum liegen und kann sie in wenigen Sekunden wechseln. Deren Treckingpedale haben einen Metallkäfig mit Zacken - das funktioniert bei meinen gröberen Schuhsohlen recht gut. Die City Pedale sind gewöhnliche Gummiblockpedale, die mit Turnschuh und Straßenschuh prima zurecht kommen. Die hab ich neuerdings auf dem Weg zur Arbeit immer in Gebrauch. Bei Regen bin ich bislang noch nicht abgerutscht. Kommt aber vermutlich auf die Sohle an. Glatte Ledersohlen hab ich noch nicht ausprobiert. Guck mal hier rein -> http://www.zweirad-posdziech-bochum.de/ ... teile.html hab sie dort direkt im Laden gekauft. 24 Euro sind ja auch nicht die Welt.

Im Winter werde ich mir mit ein paar Pedaladaptern dann noch eine Halterung für das rechte Faltpedal im gefalteten Zustand bauen.

Dein Problem mit den Griffen kann ich nicht nachvollziehen. Unsere größeren Radläden hier haben alle eine Auswahl an asymetrischen Griffen. sonst setz Dich in die S9 und fahre zu Fahrrad Meinhövel in Gelsenkirchen Buer - der Bahnhof liegt 50 Meter vom Laden entfernt oder Bochum - Zeche Hannibal. (die S9 fährt aber erst wieder durch, wenn sie den zerdepperten Güterzug da in Gladbeck beiseite geschafft haben) http://www.fahrrad-xxl.de/filiale/gelsenkirchen/

Gruß

Udo
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich stelle hier mal meine Antwort auf die Gepäckträgerfrage ein. In den Begrüßungsthread von jjk55530 passte sie eigentlich nicht.

Es hat alles immer seine Vor- und Nachteile, wie ich als Dahon und Tern Fahrer feststellen durfte.

Ich hab ein Speed TR mit dem serienmäßig verbauten Dahon Tour Rack Gepäckträger hinten und dem hier gezeigten Dahon Low Rider vorne. Mit diesem Hinterradgepäckträger kann man die Taschen sehr weit nach hinten bringen, so dass auch große Taschen nicht mit den Schuhen (bei mir Gr. 43 1/2) kollidieren. Dieser Dahon Träger baut recht hoch und ist recht breit. Am Tr muss er auch hoch bauen, weil sonst rechts die großen Taschen der Umlenkung für die Nabenschaltung im Weg ist. Der breite Träger ist beim Gepäcktransport sehr nützlich. Die Taschen hängen da leicht V- förmig dran und sehr ruhig - ohne Gefahr dem Hinterrad zu nahe zu kommen.
Der Nachteil ist das Faltmaß. Das wird nun höher und breiter. Denn die beiden breiten Träger verhindern ein optimales Falten - da gehen ein paar Zentimeter in der Breite verloren und die Reifen stehen auch nicht mehr parallel zueinander.

Der Dahin Lowrider erlaubt es vorne noch etwas oben aufzulegen. Ich selbst hab das in den letzten 2 Jahren aber nie benutzt. (für mich wäre das also entbehrlich). Daher hab ich dieses Jahr bei meinem Tern Link P 24 den Tern eigenen Lowrider verbaut.

Vorteil Tern Lowrider:
Der ist viel unauffälliger und stört das Faltmaß nicht. Er kann mit max. 10 Kilo - 2 Kilo weniger tragen als der Dahon Träger - was ich nicht tragisch finde, da ich ja noch einen hinteren Träger habe. Er steht auch einem Transport einer Tasche/Korb mit dem rahmenfesten Lugagge Truss als Zwischenstück nicht im Weg. Beim Dahon Träger ging das nicht, da schrammten bei mir z.B. Lenkertasche und Auflagefläche des Trägers aufeinander - das war mir zu gefährlich. Daher habe ich für meine Lenkertasache einen Klick Fix Adapter (den "Caddy") weiter oben an die Lenksäule meines Dahon geschraubt.

Nachteile Tern Lowrider:
Baut man die Lampe vorne an den Träger, ragt sie weit vor das Rad und knallt überall gegen, wo der Reifen hin schwenkt. Wer Taschen benutzt, die unten eine gerade Schiene haben, wird dort keinen Punkt zum Befestigen finden. Taschen mit halben oder ganzen Ellipsen kann man befestigen - dann ist aber die Metallplatte des Magnetverschlusses im Weg. (war bei meinem Tern zu ertragen, weil der Magnetverschluss dort eh nix taugt und ich ihn abgebaut habe - bei meinem Dahon funktioniert der aber ganz zufriedenstellend)

Da es grad keinen schwarzen Dahon Tour Rack für hinten gab, hab ich es nach vermessen meines Dahon Trägers am Tr. beim Tern mit einem anderen Träger - dem Racktime Addit probiert. Am Tern passte der ohne jede Änderung, so wie er aus der Tüte kam. (er sollte dann auch am Dahon passen - die Punkte für die Gewinde müssen ja identisch sein - sonst würde der Tour Rack nicht an beide passen) Der Addit baut unwesentlich höher als der Dahon Träger - genau 1 cm.

Für mich wichtig:
Er hatte wie der Dahon Träger eine zweite Packebene (Trägerschiene)
Man kann ebenfalls das Gepäck weit nach hinten setzten
Das Rücklicht ist wie beim Dahon Träger gut geschützt und ragt nicht raus.
Der Träger verkraftet 30 Kg an Zuladung.
Er baut sehr viel schmaler als der Dahon Träger und stört somit nicht im Geringsten beim Faltmaß.

Wie ich heute weiß, gibt es beim "Addit" kaum sichtbare Spuren durch die Taschenhaken. Das ist beim Tour Rack anders. Der sah schon nach wenigen Fahrten ziemlich fleckig aus - das ist aber nur eine Verfärbung, kein Materialabtrag.
Ich selbst finde die 20 Zoll Dahon/Tern Räder nicht als besonders nervöse Räder. So dass ich einen Lowrider einsetzen würde, um die Lenkung etwas träger zu machen. Aber wer im Alltag keinen Reisepanzer fahren möchte, bekommt mit dem Tern Lowrider als einzige Gepäckhalterung eine schicke unauffällige Transportlösung für den Alltag. Man könnte alternativ auch darüber nachdenken sich den Brompton Halter und deren Taschen vorne an die Rahmenplatte (mit etwas Bastelei) zu schrauben.

Im Alltag finde ich persönlich einen HR Gepäckträger am Dahon/Tern praktischer. Er stört kaum das Fahrverhalten und man kann mal eben was in die Taschen schmeißen. 10 oder 12 Kg als Grenze für den Lowrider würde ich häufig beim Einkauf überschreiten.
Bei 2 - 4 Tagestouren und "Hotelübernachtung" reichen mir 2 Taschen hinten. Bei längeren Touren/Camping/ oder "guter Kleidung" oder sehr wechselhaftem Wetter müssen es dann schon eher 4 Taschen sein.

Wie das so aussieht, kann man in meinem
Tern Thread viewtopic.php?f=49&t=3023 und im Dahon Thread viewtopic.php?f=68&t=900 angucken.

Wie wir hier schon im Forum verblüfft festgestellt haben, kommen aber auch zwei Leute mit identischen Rädern und gleicher Schuhgröße einmal mit dem Dahon Geoäckträger klar und einmal nicht. Daher hilft nur der Tipp von jjk55530 (den ich hiermit auch im Forum herzlich begrüßen möchte) - man muss es ausprobieren.

Gruß

Udo
Bombadillo
Faltrad 1: Pimped CYCO
Geburtsjahr: 1965

Beitrag von Bombadillo »

Moin,
wegen der Griffe: Such mal nach "Rohloff Griff" oder "Nexus Griff". Z.B. hier: http://www.biker-boarder.de/shopware/_d ... 3godqSMAHA
Und wegen "ABS_Bremse": Was meinst Du da? Es rubbelt beim Bremsen? Das kann an der erwaehnten Felgennaht liegen, meist ist es aber durch eine leicht angewinkelte Einstellung der Bremskloetze zur Felge zu beheben. Ursache ist meistens ein wechselnder Reibwert, bzw. der Wechsel von Haft- zu Gleitreibung. Andere Belege koennen auch helfen oder eine andere Bremse.
Oder bekommst Du die Bremse nicht zum Blockieren? Wenn ja, hast Du einen Bremskraftbegrenzer unten an der Bremse? Oder andere Belege/Bremse/Booster koennen helfen.
Gruesse Oliver
autofokus
Faltrad 1: Dahon Vitesse
Geburtsjahr: 1982

Beitrag von autofokus »

Moin, hier gibts gute "asymmetrische" Griffe, zur Zeit auch extrem günstig:
http://www.roseversand.de/artikel/ergon ... id:200321/
oder
http://www.roseversand.de/artikel/ergon ... aid:337787
Antworten