Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

In Europa mehr Fahrräder als Autos verkauft

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer

In Europa mehr Fahrräder als Autos verkauft

Beitrag von Karsten »

Moin,
In fast der ganzen EU wurden 2012 mehr Fahrräder als Autos verkauft.
http://www.npr.org/blogs/parallels/2013 ... lling-cars
Beeindruckend finde ich vor allem die Zahlen aus den Niederlanden.

Dort haben sich, umgerechnet auf die Einwohnerzahl, ca 20% mehr Menschen ein neues Rad gekauf, als in Deutschland.
Und vor allem:
Die Niederländer haben ca 40% mehr Geld für ihre Fahrräder ausgegeben, als Deutsche. Und liegen damit in der Wertschätzung für ihre Fietsen mit Riesenabstand weit vorn in der EU.
Sie haben sogar ca 60% mehr Geld für ihre neuen Fahrräder inverstiert als Östereicher, Dänen, Luxenburger, Belgier, Schweden, Doppelt so viel wie Briten, Franzosen, Italiener, Spanier.

Gruß Karsten
frankd

Re: In Europa mehr Fahrräder als Autos verkauft

Beitrag von frankd »

Die Niederländer haben ein sehr ambivalentes Verhältnis zum Fahrrad. Einerseits sehr beliebt, andererseits auch gern gestohlen und jedes Jahr werden tausende Räder aus den Grachten gefischt.
Letztens hat mir ein Bekannter erzählt, sein Opa war Besatzungssoldat in Amsterdam gewesen. Damals war es üblich, einfach ein Rad zu nehmen und nach Gebrauch wieder irgendwo abzustellen.
Vielleicht werden deshalb noch so viele Räder geklaut, weil dieses Gewohnheitsrecht des "Ausborgens" den Niederländern in den Knochen steckt. Aber nicht bei allen Einheimischen, als ich im letzten Sommer mit dem Gästefahrrad unserer Vermieter in Amsterdam unterwegs war, wurde ich mehrmals darauf hingewiesen, immer schön abzuschließen, an besten erst gar nicht anhalten und sich zu weit von dem Fahrrad wegbewegen.

Noch interessanter sind die Zahlen bei der Elektromobilität, Pedelec gegen Elektroauto, ein paar tausend Elektroautos gegen rund 400.000 Elektrofahrräder im letzten Jahr in Deutschland.
Gibt es denn auch Zahlen wie viele Falter in den einzelnen Länder verkauft wurden, bzw. wie hoch deren Anteil ist.
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer

Re: In Europa mehr Fahrräder als Autos verkauft

Beitrag von Karsten »

frankd hat geschrieben:Die Niederländer haben ein sehr ambivalentes Verhältnis zum Fahrrad. Einerseits sehr beliebt, andererseits auch gern gestohlen und jedes Jahr werden tausende Räder aus den Grachten gefischt.
Letztens hat mir ein Bekannter erzählt, sein Opa war Besatzungssoldat in Amsterdam gewesen. Damals war es üblich, einfach ein Rad zu nehmen und nach Gebrauch wieder irgendwo abzustellen.
Och, für sowas sind hier so einige Orte paar km östl. von Lüneburg auch berüchtigt. Und selbst hier direkt in Lüneburg hab' ich mein geklautes Fahrrad nach über einem Jahr vor einem grichischen Imbiss wiedergefunden.
frankd hat geschrieben:(...)Noch interessanter sind die Zahlen bei der Elektromobilität, Pedelec gegen Elektroauto, ein paar tausend Elektroautos gegen rund 400.000 Elektrofahrräder im letzten Jahr in Deutschland.
Gibt es denn auch Zahlen wie viele Falter in den einzelnen Länder verkauft wurden, bzw. wie hoch deren Anteil ist.
Alle Zahlen da hab' ich mir noch nicht angesehen. Anteil der Falter könnte man aus den Verkaufzahlen einschlägiger Hersteller abschätzen.
Ich bin mir aber sehr sicher, daß Falter da ein sehr kleines Marktsegment darstellen.

Gruß Karsten
Antworten