Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

facebook Faltrad Gruppe

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
frankd

Re: facebook Faltrad Gruppe

Beitrag von frankd »

Man sollte solche Datenkraken wie Facebook nicht unnötig füttern, die wissen eh schon viel zu viel.
Der Leim auf dem die Nutzer dort kleben bleiben ist schon gut gemacht, dies muss man auch anerkennen. Die Leute von FB sind dabei recht clever, die Nutzer zu bewegen, freiwillig Daten und Infos preiszugeben und alle machen brav mit.
Trotzdem verzichte ich lieber auf Profilseiten, als mich nötigen zu lassen, dort selber einzusteigen
Ob Facebook nachhaltig ist wird sich zeigen, ich habe da so meine Bedenken, dass in 5-10 Jahren Facebook immer noch aktuell ist, die Halbwertzeiten im Internet sind allgemein recht kurz.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Beitrag von derMac »

frankd hat geschrieben:und alle machen brav mit
Alle außer dir, denn du hast das ja durchschaut. ;) Man partizipiert als Facebook-Nutzer übrigens schon von den Einnahmen, davon der den nämlich die Server und die sonstige Infrastruktur bezahlt.

Mac
frankd

Beitrag von frankd »

Natürlich investiert Facebook eine Menge, damit man auf seine Seiten kommt. Du sollst ja lange und intensiv auf deren Seiten verweilen, damit auch du in den Genuss gezielter Werbung kommen kannst.
Wie heißt es offiziell bei den aktuellen Nutzungsbedingungen : Der Nutzer solle besser verstehen, wie Facebook die Profile und Aktionen der Nutzer verwende, um "Menschen auf und außerhalb von Facebook relevante Werbeanzeigen zu zeigen". Der Nutzer gibt Facebook per Nutzung des Dienstes eine generelle Erlaubnis zum Werben mit seinem Namen, Profilbild und so weiter.

Wenn man damit kein Problem hat, dann kann man fleißig die Datenkrake füttern, man sollte aber auch respektieren, dass es Menschen gibt, die da nicht unbedingt mitmachen wollen.
Ich glaube eher, dass die Nutzer selber nicht wissen was Facebook ist, die denken immer noch, dies ist eine prima Umsonstplattform auf der man unbedarft sich austauschen kann. Genau dies ist ja auch der Wunsch der Macher von FB, dass die Nutzer ohne viel Nachdenken Profile erstellen, die man wunderbar für viel Geld nachnutzen kann.
Mich erinnert dies immer an die Spinne, die ein schickes Netz spinnt, damit sich ja viele Fliegen verfangen.
DLISTE
Faltrad 1: Brompton Bj 2013
Geburtsjahr: 1940
Status: Suchender

Beitrag von DLISTE »

Alles richtig. Aber so funktionieren heute auch Zeitungen und Zeitschriften. Ohne Werbung machen sie für Verleger keinen Sinn mehr.
Wer es besser weiß, sollte aber die Leser nicht für Idioten oder Affen halten. Das verleitet zum Umkehrschluss.
Bombadillo
Faltrad 1: Pimped CYCO
Geburtsjahr: 1965

Re: AW: facebook Faltrad Gruppe

Beitrag von Bombadillo »

DLISTE hat geschrieben:Wer ohne Facebook auskommt, hat doch keine Ahnung davon, was Facebook ist. Man kommt in Profilseiten nur rein, wenn man einen Account hat. Was soll? Die schönsten Verurteile kommen immer von denen, die nicht durchblicken.
Danke fuer das Kompliment, kann ich direkt zurueckgeben.
Ich bezeichne hier niemanden als "Affen oder Idioten", jeder kann sich meinetwegen bei FB anmelden, wenn er will. Ich brauche das nicht!
Sowohl meine beiden Soehne haben ein FB Account, als auch meine Frau. Die aber nur, um mal zu schauen, was die Blagen so treiben.
Ab und an ist das Fenster noch offen, wenn ich mich an den Rechner setze. 95% halte ich fuer oberflaechlichen Muell, aber das ist MEINE persoenliche Ansicht. Sicher gibt es auch sinnvolle Seiten von FB, z.B. sich mal zu verabreden ohne das Handy zu zuecken. Ach neh, da laeuft ja WhatsApp, das kann dasselbe.
Wenn ich aber sehe, dass einige Kollegen auf dem Weg vom Buero in ihr Auto (etwa 40m) schon mal zwischendurch ihre FB Seite checken, dabei aber von dem anderen Kollegen, der zwei Minuten frueher Schluss gemacht hat, fast ueber den Haufen gefahren wird, weil er eben nur sein Handy aber nicht seine Umwelt mehr wahrnimmt, hat das fuer mich eher Sucht-Charakter. Wenn der groesste Anteil meiner Freunde derjenige ist, die ich noch nie persoenlich getroffen habe, stimmt mit mir irgendetwas nicht. Wenn das offenbar verliebte Paerchen in der Wolfsburger Bar Celona statt rumzuknutschen lieber zwei Smartphones zueckt, ist das fuer mich eher laecherlich.
Eventuell bin ich ja zu alt fuer soziale Netzwerke. Ich unterhalte mich lieber mit Personen "face to face".

Dass dieses Forum auch eine Art soziales Netzwerk ist, ist mir schon klar. Inwieweit man sich jedoch nur hier kennenlernt, bleibt jedem selbst ueberlassen.
Ich halte das I-Net fuer eine tolle Sache, ich habe aber auch ein Leben ausserhalb.

Wer das "liked", kann mir ja 'ne PN schicken. ;) Die anderen meinetwegen auch.
Bombadillo hat geschrieben:Ich komme prinzipiell ohne FB aus.
Aber ich habe ja auch so keine Freunde. ;)
Wenn ich damit irgendjemanden beleidigt oder auf die Fuesse getreten haben sollte, entschuldige ich mich hiermit ausdruecklich dafuer.

Gruesse Oliver
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959

Beitrag von Karsten »

DLISTE hat geschrieben:Alles richtig. Aber so funktionieren heute auch Zeitungen und Zeitschriften. Ohne Werbung machen sie für Verleger keinen Sinn mehr.
Wer es besser weiß, sollte aber die Leser nicht für Idioten oder Affen halten. Das verleitet zum Umkehrschluss.
Moin,
Ja sicher, Du lieferst dem Herausgeber deiner Lokalzeitung ja auch täglich einen Bericht ab, in welchem du genau protokollierst, welche Artikel in der Zeitung Du gelesen hast, welche Bilder Du dir, wie oft und wie lange angesehen hast, ob Du Dir Blonde oder brunette Frauen oder dicke Männer länger angesehen hast? Du vermerkst in dem Protokoll auch täglich was, mit wem, und wie Du Dich mit deiner Freundin, deiner Schwester, deinen Eltern und Kindern über diese Artilel unterhalten hast? Du informierst den Herausgeber Deiner Lokalzeitung auch laufend, welche Werbeanzeigen du wann und wie lange angesehen hast, welche Hobbys Du hast?
Und selbstverständlich hast Du nix dagegen, daß der Herausgeber Diese Protokolle nach belieben weiterreichen kann?

Gruß Karsten
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Eigentlich wollte "JKHalle" ja nur sagen, "guck mal, hier gibt es was für uns".
Dann hätte als Antwort "prima" oder "nö, da bin ich nicht" gereicht.

Gibt überhaupt keinen Grund einander die Mitgliedschaft oder Nichtmitgliedschaft vorzuwerfen. Jeder erwachsene Mensch kann mit einem anderen Vereinbarungen treffen oder irgendwelchen Vereinen, Gruppierungen oder Verbänden beitreten. Und seien ihre Inhalte noch so absurd. So lange beide Seiten damit zufrieden sind, ist da nichts dran auszusetzen. (so lange man nichts Strafbares vereinbart, logisch). Der deutsche Staat schützt einen jedoch nur, wenn "der Andere" darauf pocht die Vereinbarung einzuhalten oder man selbst sie ungeschehen machen möchte und diese gegen geltendes Recht im eigenen Land verstößt bzw. hier sittenwidrig ist. Wer mit einem Menschen in einem anderen Land Verträge macht, ist da bedeutend schlechter dran und hat es da im Einzelfall sehr schwer sein Recht durchzusetzen.

Ob die angebotene Leistung dieses Risiko und die eigene "Gegenleistung" wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Er soll nur nicht nachher rum heulen er habe das nicht gewusst, es sei plötzlich unfair, er wolle alles ungeschehen machen und "die Anderen" seien jetzt verpflichtet ihm dabei zu helfen. Soweit es Minderjährige betrifft ist das sicher eine ganz spannende eigene Diskussion wert.

Für mich ist Facebook wie ein totalitärer Staat, dem man freiwillig beitreten kann. In beiden Welten kann man sich wohl fühlen und die jeweiligen Vorteile genießen aber auch ausgesprochen unfrei und die jeweiligen Nachteile deutlich spüren. Letzteres in beide Welten übrigens meistens wenn es zu spät ist die Entscheidung rückgängig zu machen. Mir selbst ist der Preis ebenfalls zu hoch. Der besteht darin, dass all mein Handeln (wie Karsten schon erwähnt hat) kommerziell verwertbar ist und sukzessive auch an Dritte weitergegeben und verwertet werden wird. Die Abtretungserklärungen dort gehen mir entschieden zu weit.

Zum Vorwurf " Du bist ja nicht dabei - Du kannst da gar nicht mitreden". Wenn jeder nur dort mitreden würde, wo er persönliche Erfahrungen besitzt, dann bräuchte es weder Facebook noch Foren. Auch das Thema "wie ärgere ich eine Klapperschlange?" oder "machen Knollenblätterpilze süchtig? " kämen dann im Internet nicht vor.

Gruß

Udo
DLISTE
Faltrad 1: Brompton Bj 2013
Geburtsjahr: 1940
Status: Suchender

Beitrag von DLISTE »

Meine 150 Facebook-Freundinnen und -Freunde kenne ich persönlich. 120 davon sind Jazzmusiker, die ich fotografiere. Ich mache sie bei Facebook auf meine Website mit den Fotos aufmerksam. Die Musiker laden mich und alle anderen zu ihren Konzerten ein. Früher lief das über Myspace, heute eben über Facebook. Soviel über Unsinn und Sinn.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Bombadillo hat geschrieben:95% halte ich fuer oberflaechlichen Muell, aber das ist MEINE persoenliche Ansicht. Sicher gibt es auch sinnvolle Seiten von FB, z.B. sich mal zu verabreden ohne das Handy zu zuecken. Ach neh, da laeuft ja WhatsApp, das kann dasselbe.
Geht um ganz andere Funktionen. U.a. Photos archivieren/teilen, Mulidevicefähigkeit (kann Whats App nicht), Gruppenkommunikation, Social Serendipity, Events, Bewertung, Weiterleitung und Meinungsbildung zu Inhalten.
FB macht diese Vorgänge enorm effizient.
frankd

Beitrag von frankd »

Die genannten Funktionen finde ich ja auch wichtig und interessant, aber ich finde eben nicht gut, dass Big Brother alles mitliest und auswertet. Die Geheimdienste haben wir bisher sogar noch ausgespart, die die Daten für weiß was alles analysieren. Die jagen dann die Bilder durch irgendwelche Scanner, ob vielleicht zufällig auf irgendwelchen Fotos sich Terroristen eingeschlichen haben. Solange man nicht weiß, wer da alles dran hängt bin ich nicht dabei.
Vielleicht bin ich als alter Ostler auch ein wenig sensibler, was Vertrauen und Datensicherheit angeht.
Wenn es aber eine vertrauenswürdige non-Profit Plattform mit ähnlichen und besseren Funktionen geben würde, dann wäre ich auch dabei.
Antworten