Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Internetversender: Bezahlt, aber bisher keine Ware

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Weinbergschnecke
Beiträge: 515
Registriert: Fr Jul 06, 2012 10:04 am
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beyern

Re: Internetversender: Bezahlt, aber bisher keine Ware

Beitrag von Weinbergschnecke »

Der Sattel ist ja nicht nachgedunkelt, sondern die matte Schicht auf dem Bezug war vorne teilweise weg. Die ist wohl drauf, um so eine Art Leder-Look zu suggerieren. Ob teuer oder günstig, die Sättel dieses Herstellers haben aktuell meist dieses Aussehen. Ansonsten hat der Internetversender mit uns einen unkomplizierten Kunden: Noch nie was intakt zurückgeschickt und die Reklamationen (verbeulter Korb, zerbrochene Lampe) lagen bisher nur am Versand oder dem Paketdienst. "Nörgelkunden" sehen anders aus.
Dass Sättel erheblich beansprucht werden, ist schon klar. Deshalb machen wir schon einen Bogen um welche, wo die Nähte oben frei auf dem Bezug sitzen. Bei der Haltbarkeit scheinen teure Modelle aus Plastik auch nicht besser zu sein, irgendwo verreckt so ein Ding immer. Das seitliche Verbiegen ist auch "in Mode": Absichtlich auf Verschleiß gebaut? Wenigstens scheint der Umsatz an Sätteln groß zu sein, bei Aldi sind die jedes Frühjahr im Zeitraffer ausverkauft, außer den ganz schmalen MTB. Auch bei meinem Fahrradhändler sind oft Kunden, die einen neuen Sattel brauchen.
Einen "Brooks" habe ich noch nicht ausprobiert, kostet ja immer etwas mehr. Mal schauen...
Weinbergschnecke
Beiträge: 515
Registriert: Fr Jul 06, 2012 10:04 am
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beyern

Re: Internetversender: Bezahlt, aber bisher keine Ware

Beitrag von Weinbergschnecke »

Der Versender hat sich jetzt gemeldet: Komplette Sendung geht noch diese Woche raus :)
Jonny
Beiträge: 364
Registriert: Fr Aug 24, 2012 9:12 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 2012
Wohnort: Schwetzingen

Re: Internetversender: Bezahlt, aber bisher keine Ware

Beitrag von Jonny »

Und es soll Händler geben, die eben kein eigenes Call-Center haben, die sich selbst drum kümmern und aufgrund geringer Personalresourcen nicht immwer sofort erreichbar sind, nicht immer sofort antworten. Und die versuchen, günstige Preise für zufriedene Kunden zu bioeten.

Dann erst mal immer abwarten und nicht nur motzen.

Oder aber bei hohen Qualitätsansprüchen, die ich für berechtigt halte, schnell reklamieren, wenn man mit der Qualität des Discounters so zufrieden ist, dass man sie als Vergleichsmaßstab sieht? Dann doch gleich zum Discounter und da immer einkaufen. Nicht zufrieden, Geld zurück. Und ist gleich um die Ecke! :?:
Weinbergschnecke
Beiträge: 515
Registriert: Fr Jul 06, 2012 10:04 am
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beyern

Re: Internetversender: Bezahlt, aber bisher keine Ware

Beitrag von Weinbergschnecke »

Der Discounter Aldi verkauft jedes Jahr Sättel des Herstellers Selle Royal mit 3 Jahren Garantie. Wir hatten mit diesen Sätteln noch nie Probleme. Beim Fahrradhändler um die Ecke zahle ich für so einem Sattel deutlich mehr Geld und drei Jahre Garantie gibt es da auch nicht.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Internetversender: Bezahlt, aber bisher keine Ware

Beitrag von derMac »

Weinbergschnecke hat geschrieben:Der Discounter Aldi verkauft jedes Jahr Sättel des Herstellers Selle Royal mit 3 Jahren Garantie. Wir hatten mit diesen Sätteln noch nie Probleme. Beim Fahrradhändler um die Ecke zahle ich für so einem Sattel deutlich mehr Geld und drei Jahre Garantie gibt es da auch nicht.
Jeder muss zu einem gewissen Grad selbst Erfahrung machen und dann entscheiden, bei welcher Art Händler er seine Wahre bevorzugt kauft und warum. Wenn Aldi nun das ideale Modell ist, kauft man halt bei Aldi. Ob andere Händler besser oder schlechter sind ist ersteinmal eine subjektive Sache, da sehr viele Faktoren eine Rolle spielen können. Aber zu erwarten, dass jeder Händler nach dem Aldi-Modell arbeitet, nur weil man selbst das ganz gut findet, ist irgendwie "merkwürdig".

Mac
Weinbergschnecke
Beiträge: 515
Registriert: Fr Jul 06, 2012 10:04 am
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beyern

Re: Internetversender: Bezahlt, aber bisher keine Ware

Beitrag von Weinbergschnecke »

Fakt ist, dass bei vielen Fahrradteilen im Fachhandel gutes Geld verdient wird, sprich die Marge sehr hoch ist. Habe ich ein üppiges Einkommen, ist das nicht relevant. Ist das nicht so, überlege ich mir genau, was ich wo kaufe. Beim Fahrradladen vor Ort muss ich für einen Billigsattel gleich ein paar Scheine mehr auf den Tisch legen, bei Aldi kosteten die weitaus weniger. Das Märchen, für die Discounter würde extra Ware minderer Qualität hergestellt, stimmt so ja nicht. Natürlich wird bei diesen Ketten auch viel Müll verkauft, meist die Eigenmarken.
Durch den Wettbewerb regulieren sich auch die Preise, zumindest in dieser Branche.
Bei vielen anderen Produkten, beispielsweise in der Lebensmittelbranche sind die wohl abgesprochen, vom Hersteller vorgegeben: Die Maggi Ravioli kosten beim Lidl genauso viel, wie bei Edeka, Rewe, Sky usw.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Internetversender: Bezahlt, aber bisher keine Ware

Beitrag von derMac »

Du vergleichst Äpfel mit Brokkoli. :roll:
Beim Aldi gibt es 1 - 2 mal pro Jahr 1 - 2 Sattelmodelle und wenn die alle sind oder du einen anderen möchtest hast du Pech gehabt. Dafür kauft Aldi beim Hersteller gleich ein paar 10000 Stück und die Sättel teilen sich die Nebenkosten für Lager, Verkaufsstätte, Verkäufer usw gleich noch mit dem Gemüse. Ein Fahrradhändler, der so agieren würde (aber ohne das Gemüse) wäre in kürzester Zeit pleite.

Mac
Weinbergschnecke
Beiträge: 515
Registriert: Fr Jul 06, 2012 10:04 am
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beyern

Re: Internetversender: Bezahlt, aber bisher keine Ware

Beitrag von Weinbergschnecke »

Dafür bekomme ich beim Aldi frische Ware und nicht etwas, wo der Preis möglicherweise noch in DM und Euro draufsteht. Der Aldi ist auch nicht die Gefahr für den Fachhandel, sondern das Internet. Mit welchem Recht ist beispielsweise die Marge vom Händler bei einem Reifen größer, als der Preis, den der Lieferant dafür bekommt? warum soll ich beim Händler 20 Euro für das Rücklicht zahlen, wenn ich es im Internet für 10 Euro bekomme usw? Ist so ähnlich wie beim Landwirt: Der Erzeuger bekommt 50 Cent für das kg Äpfel. Im Laden kosten sie dann bis zu 2,99 Euro (In einem Jahr glatt einen Euro teurer geworden).
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Internetversender: Bezahlt, aber bisher keine Ware

Beitrag von derMac »

Weinbergschnecke hat geschrieben:Mit welchem Recht ist beispielsweise die Marge vom Händler bei einem Reifen größer, als der Preis, den der Lieferant dafür bekommt? warum soll ich beim Händler 20 Euro für das Rücklicht zahlen, wenn ich es im Internet für 10 Euro bekomme usw?
Der Händler hat das Recht, jeden beliebigen Preis zu verlangen den er für sinnvoll hält und sollen sollst du gar nichts (oder hat dich schon mal wer gezwungen, bei einem bestimmten Händler ein Produkt zu kaufen?). Wenn du warum auch immer nicht beim Händler vor Ort kaufen willst, ist das doch völlig ok. Aber das so darzustellen, als wäre deine Entscheidung die einzig sinnvolle ist Quatsch. Natürlich ist der Internethändler die Konkurrenz zum lokalen Händler, aber nicht in jeder Beziehung. Damit muss der lokale Händler leben und manche schaffen das ganz gut.

Mac
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Internetversender: Bezahlt, aber bisher keine Ware

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Der Händler hat das Recht, jeden beliebigen Preis zu verlangen den er für sinnvoll hält und sollen sollst du gar nichts (oder hat dich schon mal wer gezwungen, bei einem bestimmten Händler ein Produkt zu kaufen?).
Es gibt schon gewisse grundsätzliche Überlegungen und die Tendenz, dass immer mehr Produkte online gekauft werden oder zumindest über Discounter rührt ja auch daher.
Antworten