Mit dem Zug oben in Myrdal angekommen, wäre ich am liebsten direkt wieder in den Zug eingestiegen um mich ins Tal zurückbringen zu lassen. Vor mir lag ein Geröllweg, an dem das komplett ausgestattet Mountainbike-Pärchen welches mit uns den Zug verlassen hatte, gleich schon die Segel strich. Wir schoben erstmal munter drauf los.
An der nächsten Biegung ist mir das Herz dann aber doch fast in die Hose gerutscht: Schotterpiste, 21 Serpentinen, 18% Gefälle, 300 Höhenmeter abwärts. Puuuuh! Ok, bei angezogenen Bremsen einmal aufsitzen. No way! Da hing man ja schon überm Lenker. Also Sattelstange so runtergeschraubt, dass die Füße mitbremsen und irgendwie lebend die Talsohle erreicht.
Unten angekommen ging das erste Stück über geschotterte Waldwege. Zeit um den Puls wieder zu normalisieren, bevor wir das eigentliche Highlight erreichten: einen langen asphaltierten Abschnitt mit einem leichten aber gleichmäßigen Gefälle. Kein Treten, nur Bremsen dosieren. Adrenalin pur! Nur fliegen ist schöner...
Hier hat jemand den Abschnitt noch ausführlicher beschrieben: http://www.bikeandboots.de/Radtour-Norw ... gen-7.html