Moin moin, ich will mich auch mal kurz vorstellen. Bin 31 und wohne derzeit in Lüneburg (könnte sich aber demnächst aufgrund Jobwechsel ändern). Bin durch die Aldi-Mifa-Falter auf den Geschmack gekommen aber das passende habe ich leider noch nicht gefunden. Hatte den ersten Mifa-Falter wieder zurückgegeben da die Sattelstütze nicht fest zu kriegen war und gleich nochmal ein "frisches" Modell geholt. Dies hatte leider Probleme mit dem Hauptscharnier. Nunja, nachdem ich das auch zurückgegeben hatte, habe ich mir vor knapp 2 Wochen ein gebrauchtes Dahon Vitesse mit 3 Gang Sram Schaltung über Kleinanzeigen gekauft. Das ist soweit sehr gut in schuss. Aber die Lenksäule ist irgendwie "weich", d.h. wenn ich zügig mit dem Radl unterwegs bin, wippt sie unter Belastung und Entlastung nach vorn und hinten. Der Vorbesitzer hatte das Rad nun einige Zeit unbewegt in der Garage, daher hab ich erstmal am Scharnier die Lenksäule festgezogen, dadurch ist es etwas besser geworden, aber immernoch nicht ganz verschwunden. Vielleicht kann mir ja jemand hier erklären, wie ich das Problem in den Griff kriegen kann?
Am liebsten hätte ich ja bei Evans das Tern Link Uno gekauft, aber wie in dem Fred schon festgehalten wurde, versenden die wohl die Kompletträder nicht nach außerhalb UK.
Meine Alternative wäre daher, dort einen Link Rahmen zu bestellen und selbst aufzubauen. Aber das wird wohl sehr teuer. Leider bastele ich gerne an meinen Rädern herum und baue auch alte Rahmen auf. Ein kostspieliges Hobby, das ich erstmal eindämmen muss, bis der Jobwechsel vollzogen ist (nächstes Projekt bevor ich einen Falter zusammenbastele ist ein Stahlrenner für die Stadt in Singlespeedoptik mit Sram Automatix, die scheint ja hier im Forum auch sehr beliebt zu sein).
Moin aus Lüneburg
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Motte
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Re: Moin aus Lüneburg
Moinmoin
hier im Forum. Schon wieder ein Radbastler
Hat dein Vitesse denn diesen höhenverstellbaren Lenker? Und hat es schon einen V-Clmap Verschluss? (wo Du den Verschlusskeil von außen siehst)
Gruß
Udo
hier im Forum. Schon wieder ein Radbastler
Hat dein Vitesse denn diesen höhenverstellbaren Lenker? Und hat es schon einen V-Clmap Verschluss? (wo Du den Verschlusskeil von außen siehst)
Gruß
Udo
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frank_hh
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Re: Moin aus Lüneburg
Moin nach Lüneburg,
hübsches Städchen, in dem du wohnst. Ich fahre hin und wieder zur Weihnachtszeit dorthin und besuche den Weihnachtsmarkt.
Mach doch mal ein Foto von dem Scharnier, damit man sehen kann welches bei deinem Dahon verbaut ist.
Ich hatte ähnliche Symptome und habe bei Prüfung des Scharniers festgestellt, dass an meinen Lenkerscharnier die Verriegelung der Schwachpunkt ist. Durchs Ziehen am Lenker, um über Unebenheiten sanfter drüber zu gleiten, hat sich die Verriegelung verbogen. Seitdem ich das gerichtet habe und nicht mehr am Lenker ziehe, ist das schwammige Gefühl weg. Bei meinem Dahon ist allerdings eine uralte Verriegelung verbaut. Bei den moderneren Scharnieren ist das Richten meiner Meinung nach nicht möglich. Aber dazu sollten die versierteren Schrauber des Forums mehr zu sagen können.
Gruß
Frank
hübsches Städchen, in dem du wohnst. Ich fahre hin und wieder zur Weihnachtszeit dorthin und besuche den Weihnachtsmarkt.
Mach doch mal ein Foto von dem Scharnier, damit man sehen kann welches bei deinem Dahon verbaut ist.
Ich hatte ähnliche Symptome und habe bei Prüfung des Scharniers festgestellt, dass an meinen Lenkerscharnier die Verriegelung der Schwachpunkt ist. Durchs Ziehen am Lenker, um über Unebenheiten sanfter drüber zu gleiten, hat sich die Verriegelung verbogen. Seitdem ich das gerichtet habe und nicht mehr am Lenker ziehe, ist das schwammige Gefühl weg. Bei meinem Dahon ist allerdings eine uralte Verriegelung verbaut. Bei den moderneren Scharnieren ist das Richten meiner Meinung nach nicht möglich. Aber dazu sollten die versierteren Schrauber des Forums mehr zu sagen können.
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Frank
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Motte
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Re: Moin aus Lüneburg
Ist ja meine Idee dahinter. Eventuell die ganze Lenksäule (inkl. Faltgelenk) zu tauschen, wenn das Rad sonst gefällt.
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autofokus
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Re: Moin aus Lüneburg
Danke schonmal für die vielen Anregungen. Ich habe - glaube ich - ein älteres Scharnier. Hab leider gerade keine Kamera in Reichweite aber das Scharnier sieht so aus, wie im Dahon Manual, siehe angefügtes Bild. Da es auch sehr einfach zu öffnen ist, muss ich vermutlich nur die Spannung nachstellen wie im Manual beschrieben. Jetzt bin ich erstmal im Urlaub, kümmere mich dann darum, wenn ich zurück bin.
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autofokus
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Re: Moin aus Lüneburg
Kann man denn die Lenksäule ohne weiteres tauschen? Sie ist nämlich nicht höhenverstellbar, was ich aber gerne hätte, um in einer sportlicheren Position zu fahren.