Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neueinsteiger braucht Beratung

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Newbie

Beitrag von Newbie »

Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele mir ein Faltrad zu kaufen. Hintergrund ist der, dass ich in einer nichtradkompatiblen Gegend wohne und so mit Faltrad woanders hin fahren könnte zum Radeln.

Aber auf was muss ich beim Kauf achten? Ich würde ganz gerne ein gebrauchtes kaufen um Geld zu sparen, auf welche Marken kann man sich verlassen und was gibt es noch zu beachten?

Ich würde damit gerne ein bis zweimal die Woche etwa zehn Kilometer gepflasterten Weg mit dem Hund radeln. Wenn man einen Kindersitz befestigen könnte wäre das toll, aber ich glaube das geht nicht?
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Motte »

Also Kindersitz ist sicher ein Totschlagargument, was die Auswahl anbelangt.

Hab ich bislang nur am Moulton gesehen. Würde ich selbst z.B. an normalen 20 Zoll Dahons nicht empfehlen. Der Hinterbau ist meist zu kurz. Passt eher an einen Großfalter wie dem Dahon Cadenza.

Wie sind denn so Deine Preisvorstellungen?

Gruß
Udo
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Kind beim Faltrad wohl am Besten per Anhänger. Da kann im Zweifel auch mal der Hund rein ;)
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Für das Brompton gibt es diesen Kindersitz:
http://www.itchair.info/
Ansonsten geht Kindersitz für Gepäcktrager.
skegjay hat das hier mal gepostet:
http://www.youtube.com/watch?v=QH24oOylXx4
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Auch an die Berds geht ein Kindersitz
http://www.bernds.de/faq/items/kann-man ... #faqreader

Da gibt es sogar Tandems mit Kindersitz....
Newbie

Beitrag von Newbie »

Danke für die Links, ich guck mich da erstmal durch. Preisbudget ist soviel wie nötig und so wenig wie möglich ;-) Daher auch gern gebraucht.

Knapp 1000 Euro ist mir ehrlich gesagt zu teuer, soviel hat mein Auto gekostet :oops: Bei Real gabs erst eins für 200 im Angebot von MC Kenzie. Das wäre so eher meine Preisrichtung, wenn das was taugt. Kindersitz ist kein Muss, notfalls kann ich auch nen Anhänger anschaffen, aber Sitz wäre mir lieber.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Ich hab letztes Jahr mir zuerst ein Alu-Rex gekauft vom Baumarkt. Kostenpunkt 179 €.
Nun ja, man kann darauf auch fahren. Mit 178cm nicht bequem... also wurde es im Wohnwagen geparkt und wartete dort auf die langen Strecken zum Brötchen holen.... und wartete... und wartete.
Zwischenzeitlich war ich das Edelweiss zur Probe gefahren, es überzeugte einfach vom sitzen, vom fahren.
Letzten Sonntag sind dann Gabi und ich von München nach Starnberg, ca 22km, geradelt. Da sie kleiner ist und ihr Rad einen Platten hatte, nahm sie das Alu Rex. Respekt: sie schaffte die Tour (ihre Rückseite nicht ganz unbeschadet)! Aber nachdem sie meines für zwei Kilometer radelte und ich auf dem Rex hinterherwackelte, war halt auch im direkten Vergleich der Unterschied klar, egal welche Körpergröße.

Also schau Dich um, fahr die Teile zur Probe.... wenns nicht so was teures sein soll vielleicht ein günstiges Dahon, die Edelweiss sind zur Zeit auch günstig bei ebay... oder schau mal in Deiner Nähe bei quoka.de Oft werden gerade Fahrräder hier günstig verkauft.

LG
Michael
Newbie

Beitrag von Newbie »

Die Kindersitzlösung beim Brompton finde ich genial, das würde meinem Sohn total taugen (er ist schon zwei, das wäre also echt was), aber der Preis ist mir zu hoch, da ich es maximal einmal die Woche nutzen würde. Wenn man bedenkt dass selbst unser Auto nur 1250 gekostet hat wäre das irgendwie unverhältnismäßig ;-)

Das Video mit Kindersitz finde ich interessant, habe auch ein Bild dazu gefunden wie der Sitz mit diesen Spanngurten befestigt ist, aber ob ich mich das traue?

Ich werde Brompton und Dahon bei Ebay jetzt mal im Auge behalten und gucken ob ich mal günstig zu einem komme. Weiß jemand etwas zu dem MC Kenzie, das bei Real im Angebot war? Das sehe ich jetzt nämlich häufig rumfahren.

Ich weiß noch nicht wie ich die Kinderbeförderungsproblematik lösen will. Ein Anhänger ist auch doof, weil dann wieder der Kofferraum voll ist und außerdem so viel Gewicht dazu kommt.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Es gibt immer mal wieder in der Stadtteilzeitung Angebote günstiger Dahons - wohl die Folge von Fehlkäufen. Meist werden sie paarweise angeboten. Vermute mal, dass das gemeinsame Fahren nicht zustande gekommen ist und die Räder dann schnell weg sollen. Diese Klientel inseriert aber selten über das Internet.

Oder die Abverkäufe von Fundbüro + Kripo ansteuern.
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Hej Newbie,

schwere Frage die im Nachhinein eigentlich gar nicht mehr so schwer ist. Billig gekauft wird zweimal gekauft. Ich durfte gerade heute mal ein Faltrad von Feinkost Albrecht (hatten die wohl unlängst im Angebot) Probe fahren.

Ich bin froh, um nicht zu sagen ziemlich happy, auf die werten Forengemeinde gehört zu haben.

Auch ich hatte ja während des Ideenfindugsproßesses mal vorsichtig angefragt ob es nicht ein, ich vermeide jetzt den Begriff "Billigrad", Günstigprodukt sein dürfe. Das Edelweiß kannte damals hier noch niemand. Jetzt schon :mrgreen: .

Udo (Motte) muß seinen Senf ;) ja auch immer dazu tuen:
Das Problem: "Der Appetit kommt beim Essen" :mrgreen:
Mit nem guten Rad macht Radeln auch mehr Spaß. Und die Möglichkeit zwei Räder dabei zu haben und spontan auch nutzen zu können, öffnet ungeahnte Möglichkeiten.
Und ich muß sagen, "Er hat ja sowas von Recht"

Sollte es dennoch, weil die monitäre Lage mehr nicht zu läßt, etwas günstiges sein solltest du mal bei ZEG durchblättern. Deren Sondermodelle sind oft "Preiswert".
Möglicherweise ist ja dieses der kleinste gemeinsame Nenner. Scheint ein Dahon Rahmen mit Mixkomponenten zu sein.
Antworten