Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Stiftung Warentest/ADAC: 9 von 16 Pedelecs mangelhaft

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Re: Stiftung Warentest/ADAC: 9 von 16 Pedelecs mangelhaft

Beitrag von alterfalter2 »

@ derMac
"Und die meisten Pedelecfahrer werden eher nicht freiwillig die Motorleistung drosseln um sich mehr anstrengen zu müssen. Außerdem ist Radfahren nur bedingt gelenkschonend und die Pedelecs dürten nur selten ergonomisch richtig eingestellt sein (für stark übergewichtige ist es aber wahrscheinlich tatsächlich gelenkschonender als laufen)."

..wer sagt denn, daß nur Dicke und Alte das Pedelec nutzen? Sicherlich ist das auch eine Zielgruppe, die vor Jahren noch mit dem Auto oder Moped gefahren ist. Fakt ist jedenfalls, daß sich - wer auch immer - auf dem Pedelec schon etwas bewegen muß, den ohne Mithilfe funktioniert es eben nicht. Außerdem wird auch die Intensität des Pedalierens umgesetzt - wer nur lahm in die Pedale tritt, kommt auch nur dementsprechend voran. Nutzt er eine hohe Leistungsstufe, ist der Akku sehr schnell leer. Man sollte sich schon etwas mit der Materie auseinandersetzen, wenn man darüber schreibt.
Ich halte mich noch für ziemlich jung und fahre flott 100km mit Faltrad ohne Motor, nutze das Pedelec sehr gerne, um die 28km zu meiner Arbeitsstelle zu radeln, wo ich dann anschließend noch mal 8 Stunden arbeite, um dann den Rückweg (26.5km) mit dem Pedelec zu machen. Das mache ich gerne, weil es mich eben nicht sonderlich anstrengt und weil ich auch den Weg in einer bestimmten Zeit schaffen möchte, um nicht 12 Std. mit dem Broterwerb zu verbringen und danach völlig fertig ins Bett zu fallen.
Ein Moped würde ich bestimmt nicht als Ersatz ansehen: es lärmt, stinkt und ich muß mich damit auf der Straße bewegen, außerdem sitze ich bewegungslos darauf - das wäre für mich nicht gut. Mit dem Pedelec fahre ich lautlos! und schnell über Forst-, Wirtschafts- und Parkwege, kann auch Radwege weit ab vom Verkerhrslärm und Gewusel nutzen, radele an Kanälen entlang - mitten in der Stadt. Das funktioniert mit einem verbrennungsmotorgetriebenen Fahrzeug nicht -- und ohne Motor wäre mir das zu anstrengend oder würde mir zu lange dauern..
Was also soll daran verkehrt sein?
Nb. schleppe ich locker nach der Arbeit meine Lebensmittel und sonstigen Einkäufe zu meinem Wohnort - das Pedelec bügelt das Zusatzgewicht locker weg, auf dem Pocket Rocket versuche ich jedes Gramm zu sparen - aus gutem Grund!

Gruß TIL
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Beitrag von derMac »

alterfalter2 hat geschrieben:..wer sagt denn, daß nur Dicke und Alte das Pedelec nutzen?
Ich nicht.
Man sollte sich schon etwas mit der Materie auseinandersetzen, wenn man darüber schreibt.?
Ich weiß das alles.
Was also soll daran verkehrt sein?
Nichts.
;-)

Mac
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Harry »

PANORAMA zum Thema: Unseriöse Produkttests: Hysterie statt Fakten
http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... uchstabe=P

Interessanter Beitrag zur Verunsicherung von Verbrauchern durch Organisationen mit hoher Glaubwürdigkeit. "Ohne Schaden keine Schlagzeile und ohne Schlagzeile keine Aufmerksamkeit". Hier u.a. auch zum Thema E-Bike. Die Bundesnetzagentur bestätigt, die Phänomene, dass der Funk durch E-Bikes gestört wird, konnten nicht nachvollzogen werden. Die Stiftung Warentest räumt nun auch ein, dass die Grenzwertüberschreitung halb so schlimm ist und hat ihre Berichterstattung geändert.
Antworten