Floschx hat geschrieben:@All: Danke für eure Tipps - jeder Beitrag hat mir weitergeholfen - ausprobieren kann ich die Tipps erst am Abend...
Motte hat geschrieben:
1. ungenügende Klemmung im höhenverstellbaren Lenker - merkt man ja ob der Schnellspanner richtig zu ist.
der Schnellspanner sitzt ganz fest - das kann es meines Erachtens nicht sein
Motte hat geschrieben:
2. die von Pibach erwähnte Klemmung des Faltscharniers - der Hebel sollte beim Zuklappen einen deutlichen Widerstand haben - dann ist er richtig eingestellt
Das dürfte es sein, denn der Hebel geh voll leicht vor und zurück - wird defakto nur vom Plastikteil dahinter gehalten...
Motte hat geschrieben:
3. Spiel im Steuersatz. Das ist etwas komplizierter einzustellen. Ist aber im Manual beschrieben. Das da was nicht stimmt, merkst Du wenn Du mit angezogenen Bremsen wackelst - dann vermittelt auch die Gabel selbst etwas Spiel. Bei neuen Rädern und wenig Schraubererfahrung würde ich das dem Fachhändler (so es einen gibt) überlassen.
Könnte es auch sein - jetzt verstehe ich, warum es da eine Imbusöffnung gibt...
Werde dann berichten, was es war - evt. muss ich mich an einen Fachhändler wenden, wenn ich selber nicht weiter komme...
So, hab jetzt alle Imbusmuttern/Schrauben festgezogen. Der Steuersatz war tatsächlich etwas locker - wobei ich hier einigen Kraftaufwand gebraucht hab um die Mutter fester zu zuziehen. Es wackelt jetzt immer noch minimal, aber mehr bekomm ich kraftmässig nicht hin.
Btw. das mit den paar cm Spiel war wohl doch zu übertrieben - tatsächlich waren es wohl ein paar mm.
Ja. Die Zentralschraube könnte man sogar weglassen. Die ist nur für den Anpressdruck der Lager. Da reichen ca 100g! Hauptsache kein Spiel. Keinesfalls festziehen. 100% der Last wird dann von der seitlichen Klemschraube getragen! Aber auch die nur gut Handfest anziehen, kann sonst das Rohr quetschen.
Naja, ca. 11Nm in beiden Fällen.
Ich klemme von außen ehrlich gesagt etwas fester. Wenn ich schätzen müsste vll. 15Nm.
Die Steuerkopfschraube ziehe ich mit ca. 10Nm fest.