Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Nabenschaltung aufrüsten - Was geht, was ist zu beachten?

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
Hibbert

Beitrag von Hibbert »

Hallo.
ich habe mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes Dahon Boardwalk mit 3 Gang Nabenschaltung zugelegt. Nach einigen Fahrten habe ich nun bemerkt dass mir ein paar Übersetzungen fehlen, deshalb würde ich gerne eine 5- oder 7 Gang Nabe einbauen. Meine Fragen sind jetzt natürlich vielfältig:
1. Geht das? (ich denke die Gabelweite ist die wesentliche Begrenzung..)
2. Muss man irgendwas mit der Kettengeometrie beachten? (So heissen: Ist die Kette nach dem Umbau noch in der Flucht vom vorderen Ritzel...?)
3. Hat jemand aus dem Forum sowas schon an einem vergleichbaren Falter gemacht?
4. Irgendwo im Netz hab ich Tips bzgl einer Veränderung der Primärübersetzung bei 3Gang gelesen (finde das jetzt nicht mehr und habs auch nicht ganz verstanden). Ist das vielleicht auch ein Ansatz für zufriedenstellendere Übersetzungen?
Viele Fragen, ich weiss. Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Vorraus.
Gruss,
Hibbert.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Motte »

Hallo Hilbert,

das sollte schon klappen, wenn hinten die Einbaubreite stimmt. Die Frage ist, ob es sich lohnt. Und das hängt stark davon ab, was Du alles selbst machen kannst.
Ich hab das bei zwei von meinen Rädern gemacht. Da hat sich das vom Kaufpreis des Rades her auch gelohnt.
Fertiges neues Hinterrad 20 Zoll dürfte mit 7 /8 Gang so zwischen 200 und 300 Euro kosten. Gebrauchte Nabe bei ebay schießen und umspeichen lassen so 60 Euro (+ Nabe)
Wenn Du alles lassen machen musst, dann würde ich lieber ein gebrauchtes Boardwalk D7,ein Roo D7 oder eine Vitesse günstig kaufen.
Andere Ritzel bringen ja nicht mehr Gänge - oben oder unten fehlt dann immer was.

Gruß
Udo
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Soweit ich weiß hat das Dahon Boardwalk eine Einbaubreite hinten von 110mm, standard ist aber 135mm wobei
andere Dahons meist 130mm haben . D.h. es passen deren Naben nicht aber z.B. Sturmey Archer Naben, die gibt es als 5 Gang oder als 8 Gang.
Die 3-gang Nabe sollte m.E. für das meiste reichen.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Hibbert hat geschrieben:Hallo.
ich habe mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes Dahon Boardwalk mit 3 Gang Nabenschaltung zugelegt. Nach einigen Fahrten habe ich nun bemerkt dass mir ein paar Übersetzungen fehlen, deshalb würde ich gerne eine 5- oder 7 Gang Nabe einbauen. Hibbert.
Hallo Hibbert, diese Frage stammt ja schon vom Frühjahr und ist vielleicht schon beantwortet. Das Thema scheint mir von grundsätzlichem Interesse zu sein.
Der Begriff "ENTFALTUNG" ist hier noch nicht gefallen, sie ist die zentrale Kenngröße, um eine Schaltung auszuwählen. Die Entfaltung ist u.a. bei Muskel-getriebenen Fahrzeugen die Abwicklung eines angetriebenen Rades auf der Fahrbahn bei einer Kurbelumdrehung. Für den Menschen bezüglich der Leistungsfähigkeit günstige Umdrehungen pro Minute liegen zwischen 50 U/Min und 110 U/Min, der Mittelwert dann bei einer Kadenz von 80 U/Min . Eine angestrebte Leistung kann sowohl mit geringer Kadenz und großer Kraft als auch mit großer Kadenz und kleinerer Kraft erreicht werden. Entscheidend ist ,welche Steigungen (10%,15%,20% ?) man erklimmen will (muß), welches Gefälle man runtertreten will und welche Geschwindigkeit in der Ebene gefahren werden soll. Das gibt zusammen mit der Kadenz die Entfaltung vor.
Typische Entfaltungs-Bereiche liegen für Rennradler von 2,9 m bis 10,5 m, für MtB-Fahrer von 1,2m bis 8,0 m. Die Liegeradfahrer brauchen den größten Entfaltungsbereich, nämlich von 1,0m bis 11,0 m ( Sie kommen die Berge nicht gut hoch, haben aber für Geschwindigkeiten > 40 km/h die beste Aerodynamik, da findet man dann die Kombination von Naben- und Kettenschaltung nach Art DualDrive -3x9- mit dreifach Kettenblatt, theoretisch 81 Gänge, nach Herausrechnen der vielen Überschneidunge bleiben ca 28 Gänge übrig).
Dem Trekkingradbereich ordne ich Entfaltungen von 1,5 m bis 9,0 m zu. Zur Orientierung : Mit 1,6m schafft ein Hobbyfahrer wie ich ( 2500 km/Jahr) Rampem von 20%. Mit 8,5 m kann ich bergab bei einer 100-er Kadenz mit 51 km/h mittreten. Dafür müßte ich eine Schaltung mit einem Entfaltungsbereich von 531 % installieren. Die Rohloff-Nabe mit 526% würde knapp, eine DualDrive mit 3x9 (576%) gut ausreichen. Tatsächlich fahre ich eine Sram i-Motion mit 340%, die ich in diesem Winter mit Doppel-Kettenblatt noch auf 510% bringen werde. Mit 9-Gang allein gehen bei mir 13% und 45 km/h.(Im 20 % Gefälle rollt es sich über 80 km/h, schnelles Rollen geht immer, außer bei einem Fixie ). Bei einer 7- oder 8-Gang Nabe (Entfaltungsbereich ca. 307 %) müßtest Du entsprechend Deinen Prioritäten (Berg-tauglich oder Gefälle-tauglich) durch Wahl der Primärübersetzung eine Anpassung der Entfaltung vornehmen. Ich bin selbst einige Jahre eine 7-Gang mit 2,45 m bis 7,42 m gefahren. Zur Berechnung der Entfaltung muß nur das Produkt aus Laufrad-Umfang,Primarübersetzung und Sekundärübersetzung gebildet werden. ZB:
20" Laufrad mit 1,55 m Umfang (hängt vom Reifen ab, hier 47-406), Vorn 50-er Kettenblatt, hinten 18 Zähne, gibt 50:18 = 2,78 , der Nabenhersteller sagt Sekundärübersetzung maximal 1,72 :
U = 1,55 m ; P= 2,63 ; S = 1,72

Entfaltung = U x P x S = 1,55 m x 2,78 x 1,72 = 7,41 m.

Dieses Produkt kann nun Jedermann mittels Taschenrechner bestimmen, vielleicht bis auf einige professionelle Faltrad-Hersteller, die es bis heute nicht geschnallt haben, daß man bei kleinen Rädern, um anständig fahren zu können, relativ große Kettenblätter braucht. Dem Vorurteil, daß man beim Faltrad (20" oder kleiner) schnell treten muß und doch nicht vorwärts kommt, begegnet man ständig ! ( Kein Wunder, da in den Fachzeitschriften die Entfaltungen häufig nicht beschrieben werden !) Um die erreichbare Maximal-Geschwindigkeit abzuschätzen (100-er Kadenz) ist ebenfalls ein Produkt zu bllden.
V = Emax x Kadenz x 60 Minuten/Stunde = 7,41 m x 100 x 1/Min x 60 Min/h = 44,46 km/h.
Also Entfaltung x Kadenz x 60 Minuten pro Stunde ergibt "N" Meter pro Stunde, nach Umrechnen ( 1 km = 1000 m ) also Kilometer/Stunde).
Wenn Du weißt, welche Schaltung die richtige ist, kommt vielleicht der schwierigste Teil : Der Hinterbau muß vielleicht aufgebogen werden. Bei Stahlrahmen sind 25 mm Aufbiegung vielleicht machbar (Habe ich an meinem 24" Faltrad gemacht sowie am 20" Prototypen, bei Alurahmen würde ich vorher eine detaillierte Deformations-Analyse veranstalten.
http://fotos.mtb-news.de/u/156400
MfG
EmilEmil
faltmaxx
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Dahon Rohloff
Geburtsjahr: 1973

Beitrag von faltmaxx »

Hibbert hat geschrieben:Hallo.
ich habe mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes Dahon Boardwalk mit 3 Gang Nabenschaltung zugelegt. Nach einigen Fahrten habe ich nun bemerkt dass mir ein paar Übersetzungen fehlen, deshalb würde ich gerne eine 5- oder 7 Gang Nabe einbauen. Meine Fragen sind jetzt natürlich vielfältig:
1. Geht das? (ich denke die Gabelweite ist die wesentliche Begrenzung..)
2. Muss man irgendwas mit der Kettengeometrie beachten? (So heissen: Ist die Kette nach dem Umbau noch in der Flucht vom vorderen Ritzel...?)
3. Hat jemand aus dem Forum sowas schon an einem vergleichbaren Falter gemacht?
4. Irgendwo im Netz hab ich Tips bzgl einer Veränderung der Primärübersetzung bei 3Gang gelesen (finde das jetzt nicht mehr und habs auch nicht ganz verstanden). Ist das vielleicht auch ein Ansatz für zufriedenstellendere Übersetzungen?
Viele Fragen, ich weiss. Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Vorraus.
Gruss,
Hibbert.
Hallo,
habe ein Broadwalk aus 2005 schonmal mit einer Rohloffnabe und dem Son Dynamo nachgerüstet..
Je nach Baujahr, kannst Du problemlos eine günstigere Alfine oder Nexus Nabe einbauen. Wichtigster Punkt ist Dein Ausfallende.
Sende mir via PN Deine emailadresse für evtl. Bilder.

Beste Grüsse
Fmxx
Antworten