phso81 hat geschrieben:Danke an all die Antworten!
Finde den Sigma 1009 sehr interessant, Danke für die Empfehlung.
Dem Aldi-Tacho würde ich für den unschlagbaren Preis sicher eine Chance geben, aber Berlin ist im Bereich von Aldi Nord und das Ding gibt's hier nicht.
Bei Zweirad Stadler gibt es gerade den Ciclosport CM 2.1 für 9,99EUR im Angebot. Fand das Teil auf den ersten Blick nicht schlecht und auch bei Amazon hat der ganz brauchbare Bewertungen bekommen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Tacho oder der Marke?
Nochman kurz zum Aldi Tacho, da hast Du nichts verpasst. Motte hatte ja bereits davor gewarnt, dass man bei manchen Tachos, beim Transport in der Tasche, aus Versehen reseten kann. Bei diesem Tacho geht das scheinbar besonders leicht und man muss alle Einstellungen (Neuzustand) vornehmen. Reifenumfang, CO2, Kalorien, Alter, Gewicht, etc. muss alles neu eingegeben werden. Total nervig! Und ich weiß nie welche der vielen Funktionen gerade angezeigt wird.
Mein Favorit ist nun das Sigma
BC 8.12. Das hat 8 Funktionen, ähnlich dem
BC 1009, welches die Zusatzfunktion "Vergleich aktuelle Geschwindigkeit zu Durchschnittsgeschwindigkeit" hat, worauf ich sehr gerne verzichten kann.
Jedenfalls hat es für meinen Geschmack (im Alltag) die optimale Menge an Funktionen. Hat eine Volltextanzeige in Deutsch, das meinte ich beim Aldi Tacho und auch bei anderen Modellen, ich kann oft mit den Symbolen/Abkürzungen nichts anfangen. Hier erkennt man scheinbar sofort die angewählte Funktion.
So sieht es aus, während der Fahrt 6 Funktionen, bei Stillstand 2 weitere. Mittlerweile gefällt es mir auch optisch:
Fahrrad-Funktionen
- Aktuelle Geschwindigkeit
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Maximalgeschwindigkeit
- Tageskilometer
- Gesamtkilometer (Während der Fahrt ausgeblendet.)
Zeit-Funktionen
- Fahrzeit
- Gesamtfahrzeit (Während der Fahrt ausgeblendet.)
- Uhrzeit
Zu den Ciclosport Tachos, die habe ich schon öfter im Laden gesehen und nicht weiter beachtet. Wegen dem dreizeiligen Display ging ich immer davon aus, die seien besonders kompliziert. Das
Ciclosport CM 2.1 scheint aber sehr übersichtlich zu sein.
Oben erscheint die Uhrzeit, in der Mitte die Geschwindigkeit, unten die gefahrenen km
Fahrradfunktionen
- Geschwindigkeit; aktuell/durchschn. (Laut Datenblatt keine Vmax
http://ciclosport.com/download/starten/ ... aster---de)
- Tages-/Gesamtkilometer
Zusätzliche Funktionen
- Uhrzeit (12/24 h-Anzeige)