Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

nochmal berlin

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
diz11
Faltrad 1: Birdy red
Geburtsjahr: 1971

nochmal berlin

Beitrag von diz11 »

Liebe Leute,
ich möchte auch mal mein "Hallo" loswerden, nachdem ich hier im Forum bisher so viel gelesen und gelernt habe.
Freut mich, dass es so aktiv ist und gut moderiert wird!
Klappradler bin ich ursprünglich geworden, um ICE-verträglich Pendeln zu können. Ich hatte mir damals (ist schon etwas her mittlerweile) ein Birdy Red zugelegt. Auch vorher bin ich regelmässig per Rennrad, Trekkingrad oder MTB geradelt, doch so schnell im Antritt, direkt und dennoch komfortabel bin ich seither mit keinem anderen Rad vorangekommen. Der Virus hatte mich also gepackt :)
Das kleine Rote ist also seither mein ständiger Begleiter, nun hat es 10 Jahre und gut 30000 km auf dem Buckel.
Die Pendelei hatte irgendwann aufgehört, aber mit dem Rad bin ich immer noch jeden Tag gerne und schnell unterwegs und es ist für mich ein unersetzliches Verkehrsmittel geworden. In allen Jahreszeiten und zu allen Gelegenheiten.

Einige An- und Umbauten gab es:
- Hydraulikbremse vorne (friert im Winter fest wegen der Senke um Bowdenzug/Stehwasser)
- Flaschenhalter am Lenker
- Ersatz des Vorbaus durch das aktuelle Modell
- Reelight Rücklicht (hält auf dem Cantisockel und ist klappkompatibel)

Neben dem normalen Verschleiss (Reifen, Kette, Felge, Kassette...) standen immer mal wieder die Plastikteile zum Ersatz an, welche durch das Falten beansprucht werden. Schutzbleche sind mittlerweile aus Metall (vom 20" Kinderrad), der Plastiklöffel zur Arretierung der Hinterschwinge ist ersetzt durch eine "Baumarktkonstruktion" aus Metall.
Auch die Vorderradschwinge ist mittlerweile etwas ausgeleiert und ich wollte sie schon seit einiger Zeit ersetzt haben. Allerdings fällt dadurch aber auch das Falten leichter:). Aergerlich waren in der Anfangzeit der regelmaessige Ersatz des Kettenschutzringes. Der nun verbaute vierte Ring hält allerdings schon ziemlich lange.
Vor 4 Jahren habe ich mir ein "Zweitbirdy" neueren Modells zugelegt, welches ich aber nur zum "Schnellfahren" benutze. Wie schon gesagt, fand ich die Karre schon immer so dermassen schnell dass ich mich einmal (als Gag 2004...) zu den HH-Cyclassics im Team der birdy-freunde angemeldet hatte - und hier seither ziemlich regelmaessig mitgefahren bin (...jaja, der Virus!).
Ich freue mich auf weitere Inspirationen zum AnUmLeichtbau und andere Klappradideen und wünsche allen weiterhin viel Freude am Falten!
Schöne Grüsse aus Berlin
dirk
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: nochmal berlin

Beitrag von Motte »

Hallo Dirk,

willkommen im Forum. Wenn Du mal günstigen Ersatz für die ollen Plastikgnubbel am Birdy Schutzblech suchst. Nachdem man mir gesagt hat, dass es die nur komplett mit der Schutzblechhalterung gäbe, bin ich auf diesen teuren Exemplare ausgewichen - http://www.ebay.de/itm/20-x-Geratefus-G ... 0661434120

Die sind sogar haltbarer als die Originalteile.

Gruß

Udo
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Re: nochmal berlin

Beitrag von superfalter »

Yo! dirk ist endlich auch an Board.