Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Vorstellung und eine Frage!

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
elfer7
Faltrad 1: Brompton
Status: FALTradfahrer

Vorstellung und eine Frage!

Beitrag von elfer7 »

Hallo alle zusammen!
Freue mich darauf, von euch Tipps und Tricks zu meinem neuen Hobby Faltrad zu bekommen.
Über das billigste Aldi Teil (gleich wieder zurück damit :oops: ) und ein ganz süsses Di Blasi bin ich nun endlich zu meinem Traum Brompton gekommen. Herrlich! :D :D :D
Nachdem der Faltrad Direktor in Berlin-Hallo!-einmal drübergekuckt hat und mir ein paar schöne Sachen empfohlen hat, möchte ich nun gerne wissen, ob jemand hier die genauen Masse des S Type Lenkers von Brompton für mich hat. Habe nämlich den Traum, das schwarze Brompton ganz in schwarz aufbauen zu können und mir dafür einen schönen, leichten Alulenker in schwarz eingebaut, der mir aber noch zu breit erscheint. Würde diesen gerne auf Normalbreite des Original S Lenkers kürzen, finde aber im Netz die Masse nicht.
Hat jemand von euch schon mal bei Bromptification bestellt? Klappt das gut und wie lang ist die Lieferzeit? Die schwarzen Schrauben plus feststehender Schelle finde ich toll.
Danke für die vielleicht bald eintreffenden Antworten.

Gruss aus Berlin
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Re: Vorstellung und eine Frage!

Beitrag von superfalter »

Warum nicht gleich das Brompton ? Was hat dich anfangs abgehalten ?
Und gleich die Info. Original S-Lenker 53cm breite. Ich fahre den selbst gekürzt auf 48cm (könnte noch kürzer sein).
Brompfication bauen gerade ihre Kapazitäten aufgrund der hohen Nachfrage aus und brauchen dafür 4-6 Monate. Ich habe selbst noch nichts bestellt dort, werde es jedoch bald tun.
elfer7

Beitrag von elfer7 »

Danke für deine schnelle Antwort. Warum findest du, dass der Lenker noch kürzer als 48cm sein könnte? Noch sportlicher im Handling? Irgendwann wird das Rad ja auch nicht mehr wirklich kontrollierbar, oder? Ich finde ja auch, dass kürzer besser aussieht. Was würdest du mir denn für eine Länge raten?
Zu deiner Frage: Habe mich halt langsam ins Thema "reingearbeitet", natürlich auch wegen des Preises für ein Brompton, aber da ich England und London Fan bin (bin mindestens einmal im Jahr für eine Woche dort), musste es ein "Brommie" sein! Und das Rad ist ja auch jeden Cent wert!
Wer einmal in London nach 17 Uhr die Geschäftsleute im Anzug auf ihren Bromptons durch den Verkehr wuseln sieht, ist angefixt.
Gruss
hahahaben
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geburtsjahr: 1966

Beitrag von hahahaben »

Dann mal Wilkommen hier im Forum, tips wirst du zu Genüge hier erhalten :D
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Ich habe vor einer Weile Klemmen & Schrauben bei Brompfication bestellt. Die gesamte Abwicklung geht genauso schnell wie bei einem privaten eBay-Verkäufer, der kein Paypal nutzt und mit Hermes verschickt. Binnen einer Woche ist alles da.

Da es hier um Nice to have Artikel und nicht um Ersatzteile geht, kommt es ja auf einen Tag auch nicht an.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Die 48cm sind super zu handhaben.
elfer7

Beitrag von elfer7 »

Lasse mir gerade beim Händler die 48 cm einstellen! Danke für den Tip! 8-)
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Bezüglich Lenkerbreite:
Radrenner stellen die Lenkerbreite, gemessen, da wo die Bremsen angeschlossen sind, auf ihre Schulterbreite ein. Da kommt dann ein Bereich 40 cm bis 48 cm zusammen. Für Bergetappen werden vielfach breitere Lenker als der Schulterbreite entspricht, montiert.
Trekking-Radler und Mountainbiker fahrem immer breitere Lenker. Das liegt in der anderen Haltung begründet, mit der der Lenker gefasst wird.
Die Handflächen beim Rennrad sind de Facto auf zwei Parallflächen zur Rad-Symmtrieebene (Vertikalebene) , während beim Mountainbike der "Besenstiel (=Lenker)" in einer Parallellebene über der Fahrbahn liegt. Trekking-Radler fassen ähnlich wie die Mountainbiker, haben aber die Giffe etwas nach hinten zurück- und leicht nach oben -gebogen. Das kommt, wie man leicht selber nachprüfen kann, einer natürlichen = entspannten Haltung der Arme zugute. Die Mountainbiker haben den Oberkörper weiter nach vorn gebeugt als die Trekker-Fahrer und deshalb weniger Streckung (mehr Knlckwinkel) in der Armbeuge.
Mountainbiker fahren deshalb Lenkerbreiten von 65 cm bis 70 cm. Meist werden 70 cm verbaut, die je nach persönlichen Vorlieben eingekürzt werden.
Lenkerbreiten für Trekker liegen bei 58 cm bis 63 cm. Faltradfahrer sind mehrheitlich den Trekker-Fahrern zuzuordnen.
Ich hab hier nur mal etwas zur Orientierung geschrieben, weil letzlich jeder für sich entscheiden muß, was ihm taugt. Lenker-Typen gibt es so viele wie Herren-lose Hunde in Spanien.
Eigene Erfahrung ist dabei wichtig. Ich würde deshalb nicht blauäugig den Ratschlägen bestimmter Flachland-Tyroler aus Berlin vertrauen, die gewisse Vorlieben haben (bedingt durch das flache Terrain), und niemals größere und längere Steigungen bewältigen (müssen ?). Wenn der Lenker einmal gekürzt (zu kurz !) ist, kann er nur mit Aufwand wieder breiter werden.
Aus eigener Fahrpraxis kann ich nur sagen, daß, nachdem mein Lenker am Folding*Star durch Anschweißen von je 3 cm Rohr von 55 cm Breite auf 61 cm Breite gebracht wurde, das Befahren von Steigungen (10 % bis 20 %) wesentlich angenehmer wurde. Nun geschah das Anschweißen (bei Aluminium müßte noch eine Wärmebehandlung folgen !) erstmal deswegen, um genügend Länge für Bremshebel und Schaltgriffe zu haben (ca 18 cm pro Seite). Daran sollte man auch denken ! Daß dabei noch ein Ergonomie-Voteil rausgesprungen ist, wurde von mir mit Freude zur Kenntnis genommen. Nun fährt nicht jeder Steigungen; viele begnügen sich mit vermindertem Gefälle ( < 10 %). Also erst wägen, dann sägen !

MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Mi Feb 20, 2013 1:34 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TomK

Beitrag von TomK »

*btw* Bei abgestimmter Lenkerbreite faltet die Biegung der Bremshebel u.U. passgenau zu den Felgen. Dies ermöglich eine angenehmere Stellung der Bremshebel.

Bild
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

EmilEmil hat geschrieben:Bezüglich Lenkerbreite: ... Ich würde deshalb nicht blauäugig den Ratschlägen bestimmter Flachland-Tyroler aus Berlin vertrauen, die gewisse Vorlieben haben (bedingt durch das flache Terrain), und niemals größere und längere Steigungen bewältigen (müssen ?).. Also erst wägen, dann sägen !
Zufällig wohnt der Fragesteller auch in Berlin und nicht in Wolkenkukucksheim.
Antworten