Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Lastenfahrrad: Ich ersetze ein Auto

Zeitungsartikel, Zeitschriftenauszüge oder andere Veröffentlichungen
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Lastenfahrrad: Ich ersetze ein Auto

Beitrag von Motte »

Also ich hatte neulich 50 Kg Sand im Hänger. Das ist schon gewöhnungsbedürftig wenn der durch eine Kuhle rauscht und dem ziehenden Rad mal einen Schubs gibt. So als hätte Dich Obelix mal kurz festgehalten und dann wieder losgelassen :mrgreen:

Wenn ein "Normalmensch" auf ein Lastenfahrrad umsteigen soll, dann darf das nicht dem Gefühl der "Minderwertigkeit" oder des "Verzichts" einhergehen. Sonst wird das nix. Gleiches gilt für den Handwerksbetrieb. Es müssen also pfiffige mutige Lösungen her. In dieser Beziehung ist der Pedelec Vorstoß von Riese und Müller zu begrüßen. (Die Radformen von denen sind ja jetzt nicht so wahnsinnig neu)

Der unschlagbare Vorteil solcher Lösungen ist ja (bislang jedenfalls), dass man kaum Parkprobleme hat und bis in die kleinsten Gassen der Innenstädte problemlos vorstoßen kann. Für Handwerker muss es noch pfiffige Lösungen mit abkoppelbaren Handwagen (oder Hängern) geben. So etwas wie einen "Winther Donkey" mit Zarges Box statt der offenen Kunststoff Wanne wäre da sicher brauchbar.
Phil
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geburtsjahr: 1969

Beitrag von Phil »

Also ich finde mein Big Dummy cool. Damit habe ich auch bereits mehrere Italientouren mit Passfahren gemacht. Offroad, Trainingsrunden, alles geht.
Greets, Phil
Zuletzt geändert von Phil am Mo Okt 28, 2013 9:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Motte
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Als ich so ein Rad zum ersten Mal gesehen habe, fand ich das genial. Kinder haben darauf sicher einen Riesenspaß, wie bei kaum einem anderen Rad. Das wäre die Sorte Rad, die ich auch noch gern hätte.
Ich könnte es jedoch hier bei mir nirgendwo abstellen. Aus dem Keller schleppen (mit zwei gegenläufigen Türen, wo man schon ein normales 28 Zoll Rad senkrecht wuchten muss) geht nicht. Und unser Hof hat keinen direkten Ausgang. Bliebe also nur Laternengarage oder eine Mietgarage - die hier schwer zu bekommen ist und dann entsprechend teuer.
Wenn es um den Ersatz eines Autos geht:
Das Problem mit dem Gewicht bleibt - 40 kg Gpäck sind 40 Kg und die zieht ein normal (un) sportlicher Mensch nicht gerne. Und ein Handwerker möchte sich gerne auf seiner Baustelle verausgaben und nicht schon auf dem Weg dort hin. Da helfen Elektroantriebe ungemein. Schließlich muss man schon die größere Wetterabhängigkeit des Rades (an sich) verkraften.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Daher kann ich mich auch so langsam an die eBikes gewöhnen wenn sie in einem Lastenrad verbaut sind. Wenn das RM Load kommt werde ich es auch bei mir einsetzen.
hahahaben
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geburtsjahr: 1966

Beitrag von hahahaben »

Es gibt Sachen wofür das Auto doch besser geeignet ist und dazu gehört der Transport von größeren Gegenständen.
Zumindest bei uns in Deutschland.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Lastenräder haben viele Einsatzgebiete, besonders wenn sie mit einem Emotor unterstützt sind.
Angefangen von der Familie, statt eines Zweitwagens... bis zum Gewerbebetrieb.
Die Verkehrsstruktur ändert sich ja Schrittweise .....
2ro
Faltrad 1: Dahon Mu Uno

Beitrag von 2ro »

Motte hat geschrieben:.... So etwas wie einen "Winther Donkey" mit Zarges Box statt der offenen Kunststoff Wanne wäre da sicher brauchbar.
Hallo Motte,
du hattest Dezember 2009 ein Bild mit dem Donkey am Faltrad eingestellt, hier erscheint mir die Kupplung eine andere zu sein als die Originale. Ich kann auch keine "Stabilisierungstange" erkennen, um das Aufschaukeln des Hängers zu verhindern, wie sie bei dem Original ist. Fährt es sich trotzdem gut? Ich habe zwar keinen Gepäckträger am Dahon Uno, überlege aber eine (eventuell abnehmbare) Kupplung für den Donkey an der Sattelstange zu befestigen. Ich habe noch einen alten Donkey im Keller, der aber schon lange einem Leggero Kinder/Lastenanhänger am 28 Zoll Fahrrad gewichen ist.
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959

Beitrag von Karsten »

Moin,
(Ich mach' mal den Buddler und aktualisiere.)

Typischer Transport von Langmaterial durch Karsten.
Vier mal Winkelstahl 40mm x 4mm x 5500mm, Zusammen ca 53kg. Anhänger ca19kg Eigenmasse. Hier an der Vitesse.
Auf diese Art habe ich auch schon 4x Baugerüststangen a 6000mm quer durch die Stadt Lüneburg befördert. Allerdings mit "Sicherungsradler" direkt dahinter. (Autler rechnen nicht mit der sehr weit ausholenden Kurve, die manchmal erorderlich ist und auch nicht mit der weit ausschwenkenden Ladung)
Ladung ist ordentlich auf dem Anhänger gezurrt (Gurt, bzw Zurrleine "machen Musik") Am Gepäckträger mit einem sog. "Kreuzbund" festgezurrt.Unter dem Winkel ist noch ein Rundholz untergebänselt. Nach ca. 3km Fahrt keinen mm verrutscht.

Gruß Karsten
Dateianhänge
Zurrung statt Kupplung. Bei Fahrrad zulässig. Jede Windung ist wohlüberlegt
Zurrung statt Kupplung. Bei Fahrrad zulässig. Jede Windung ist wohlüberlegt
Lastgespann von hinten
Lastgespann von hinten
ca 7m Fahrradgespann. Die Ladung darf bis zu 3m nach hinten überhängen
ca 7m Fahrradgespann. Die Ladung darf bis zu 3m nach hinten überhängen
Motte