Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Warum bricht Metall?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer

Warum bricht Metall?

Beitrag von PeterHeinz »

Heute habe ich den folgenden Artikel gefunden, der für mich doch neu war:
http://www.bluewin.ch/de/index.php/1754 ... s/science/
Viel Spass beim Schmöckern!
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Re: Warum bricht Metall?

Beitrag von EmilEmil »

Hallo PeterHeinz,
interessanter Hinweis; ist aber eigentlich nur für "gestandene" Metallurgen von Interesse, die in der Metall-Erschmelzung und Verarbeitung von Metallen zu Halbzeugen tätig sind.
Die Tatsache der Wasserstoff-Versprödung ist, wie in dem Artikel auch erwähnt, seit 1875 bekannt. Wichtig und neu (für Metallurgen) ist der Hinweis auf ein offenbar präzises Vorhersagemodell des Phänomens mit Hilfe eines Computer-Modells.
Ich denke, ein "normaler" Faltradler muß sich um dieses Detail keine Sorgen machen. Denn er kann davon ausgehen, daß die an seinem Radl verwendeten Metalle so erschmolzen und verarbeitet sind, daß "Wasserstoff-Versprödung" kein Thema ist. Das gilt auch für einen nach dem Kauf folgenden, Bestimmungs-gemäßen Langzeit-Gebrauch (Viele verwendete Metalle werden durch Lacke, Oberflächenverdedelung (Eloxieren,Verchromen u-a.) oder durch Korrosions-feste Materialien (A2- oder A4 Edelstahl...) geschützt).
Zur Abgrenzung: Der Artikel beinhaltet keine Abhandlung über ein generelles Bruch-Kriterium, das man zB im Zugversuch der Werkstoff-Prüfung oder bei den Dauerfestigkeits-Prüfungen anwenden kann. Wer sich da informieren möchte, sollte am besten mal den "Dubbel" Taschenbuch für den Maschinenbau, Kapitel Werkstofftechnik, konsultieren oder die Netz-Suche bemühen. Da gibt es natürlich auch jede Menge Hinweise über weiterführende Literatur.
MfG EmilEmil
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Beitrag von PeterHeinz »

Hallo EmilEmil,
ich habe meinen Dubbel noch rumstehen, und es ist veblüffend: Er gibt noch immer neue Weisheiten her... :mrgreen:
Speedsix
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy

Beitrag von Speedsix »

Durch Verchromen kann das Gefüge von Metall
durch eingelagerte Wasserstoffatome verspröden.
(Legierungsabhängig)

Das Vollverchromen von z. B. Harley Chopper Rahmen
wird dem TÜV sicherlich nicht gefallen.

Speedsix
Antworten