Wenn man bedenkt, daß schon bei den Individuellen Längen von Oberschenkel-,Unterschenkel- und Fuß-Dimensionen erhebliche Variationen vorhanden sind, so kann man nicht so einfach einen "richtigen" Maßstab für biomechanische Fragestellungen finden. Bei schwieriger Materie ist es legitim, sich zunächst auf statistische Werte zu stützen. Was haben zB bekannte (erfolgreiche) Sportler verwendet. Eine solche Statistik habe ich unter
http://www.customcranks.de/de/kurbellaenge.html
gefunden. Da sind die Kurbellaengen und Schrittlängen von bekannten Radsportgrößen eingetragen. Zusätzlich finden sich dort wertvolle Hintergrund-Informationen. Da mir die Darstellung der Schrittlänge in Abhängigkeit von der Kurbellänge nicht gefälllt (die Zuordnung ist doch eher umgekehrt zu machen !), habe ich das Diagramm umgestellt (Kurbellänge als Funktion der Schrittlänge) und zugleich verwende ich nur die mittlere Gerade, der ich ein Band konstanter Abweichung ( +- 9 mm) zugeordnet habe. Das sieht dann wie folgt aus:
Man erkennt sehr gut, daß es nach dieser Statistik eine optimale Kurbel nicht gibt. Der "Kern-Bereich" ist durch die Geraden 170 mm und 180 mm markiert. Ein Häufungswert bei angebotenen Rädern liegt bei 170 mm, von dem der Häufungswert für MtB (175 mm) abweicht. Erklärung dafür ist: Rennradler (Straßenradler ?) fahren wegen höheren Trittfrequenzen tendenziell kürzere Kurbeln, Mtb-ler wegen kleineren Kadenzen bei Steigungen längere Kurbeln. Patent-Rezepte gibt es nicht. Für eine Schrittlänge von 85 cm können Kurbeln von 166 mm bis 184 mm angebracht sein. Es gilt sicher auch, daß grö8ere Radler mit größeren Schrittlängen längere Kurbeln fahren (sollten ?). Trotzdem muß jeder Radler sein eigenes Optimum selbst herausfinden. Aus Gründen der Bequemlichkeit unterbleibt das meistens (Läuft ja beim Sattel so ähnlich ab). Preisfrage, welche Kurbellängen kann der lokale Radhändler anbieten? Welche Längen bieten die Hersteller an ?
Faltradler würde ich eher den Straßen-Radlern zuordnen.
Ein Hinweis zur Problematik Mann/Frau: Im Durchschnitt ist die Frau kleiner als der Mann, hat aber auch verhältnismäßig lange Beine, so daß es hier zur einer Entschärfung kommt (Quelle DIN 33402). Trotzdem kann es sinnvoll sein, kleinere Kurbeln als die angebotenen 170 mm Standard-Kurbeln zu verwenden.
Eine Anmerkung: Längere Kurbeln setzen in Kurven bei kleineren Schräglagen auf !
MfG EmilEmil