Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Gewichtsliste für alle Teile eines Faltrades

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Gewichtsliste für alle Teile eines Faltrades

Beitrag von Pibach »

Harry, alles gut und schön aber:
a) weiß keiner wo die Fehler liegen, sonst wären sie da ja nicht ;) Das akkumuliert sich mit der Zeit. Sind dann immer Einzelwiegungen. Ist ja auch jetzt fraglich, wieso die Kinetix Comp Felge teilweise unterschiedlich ausfällt und welche wie schwer ist.
b) kommt man imho meist andersrum, also möchte z.B. andere Laufräder oder Sattelstütze und dies vergleichen, nicht Herstellerweise. Ich finde z.B. Liste der Kurbeln mit Angabe an welchen Rädern die verbaut sind besser, zumal die Teile dann nicht doppelt und dreifach vorkommen. man kann dann auch besser darstellen, was in welcher Kategorie besonders sinnvoll ist, z.B. die S-RF5 Nabe. Habe das ganz bewusst NICHT Herstellerbezogen gemacht. Ich will insgesamt weg von dieser Herstellerorientierung zwecks Gemeinschaftsbildung und Interessensfusion, das war auch mal Grundgedanke der Forumsgründung. Patrick hatte dann - leider - die Herstellerbereiche wieder reingebaut, die vorher mühsam rausgenommen worden sind. Welche Teile an meinem Rad sind, weiß ich ja hoffentlich selber. Wie auch immer, jede hierarchische Gliederung muss den einen oder den anderen Kompromis eingehen. Eine Datenbank ist aber noch nachteiliger, die kann man schlecht Browsen/Explorieren und auch nicht so gut in Suchmaschinen einbinden etc. Wäre auch einiges aufwändiger.
c) erlaubt auch eine Tabelle nicht so gut Zusatzinfos, also Bilder oder besondere Hinweise einzubeziehen. Eine etwas gefälligere Formatierung kann man ja trotzdem machen.
d) Lückenlos haben wir eh nicht, ok, kann man versuchen, nur zu. Bisher hatten wir gar keine Eigenmessungen und ich hab die Gewichte mühsam aus diversen Quellen zusammengesucht mit Quellenangabe. Ist schon mal besser als nichts. Immerhin hat das die Basis gegeben und hierher auch Leichbau-interessierte gezogen, nicht nur Camper-Faltradler. Wenn sich Werte als falsch herausstellen, muss man das natürlich aktualisieren.
e) haben die Modelle sehr unterschiedliche Teile je nach Jahr, welche weiß keiner so genau zuminest nicht umfassend und das alles zu erfassen ist erstmal wohl nicht umsetzbar. oder?
f) habe das mal gestemmt für das Thinkpad Forum, in diesem Wiki, alle Thinkpad Modelle und Varianten der Jahre mit genauen Teilelisten. Das ist ein Kraftakt wo jeder mitmachen muss. Erfordert sehr viel Koordinations- und Redaktionsarbeit zur Qualitätssicherung.
g) Roter Faden geht bei Einem Forum nicht so leicht, da postet ja immer irgendwer dazwischen. Das Eingangsposting ist doch aber recht deutlich. Oder? Man kann für sowas auch ein Wiki nutzen, hat dann aber weniger Diskussionscharakter und Communitybuilding. Leider gibt es da kein Patentrezept. Wirklich verbessern lässt sich die Situation jedenfalls nicht ohne massiven Aufwand. Wenn Ihr da was beitragen wollt, wäre ja vielleicht was möglich.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben: Die Leichtbauangaben sind etwas durcheinander und auch nicht 100% verlässlich!?

z.B.:
Kinex Comp Felgen.
Meine beiden Jetstream Lenksäulen (ohne V-Clamp, innen schließend) wiegen je 520g, nicht 566g.
Da steht doch "Dahon Jetstream P8, außen faltend, V-Clamp, Quick Release, Länge 218mm, 566g (gewogen Rone)"
Ist also eine mit V-Clamp. Deine ohne ist offenbar leichter. Das kann man nun entsprechend nachtragen. Oder was ist das Problem?

Alle Angaben der Liste sind soweit ich weiß korrekt.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Bin mir grad nicht sicher was V-Clamp ist, egal.
wie fändest Du diese Darstellungsweise:

Code: Alles auswählen

Faltrad		  I	  II	 III
------------------------------
Sattelstz.  500g	550g	600g
Kurbel		700g	800g	600g
Lenker		150g	250g	200g
Vorbau	   600g	500g	800g
------------------------------

Alternativen 

Sattelstütze a) 260g
Sattelstütze b) 280g
Sattelstütze c) 300g

Kurbel a) 380g
Kurbel b) 560g
Kurbel c) 630g

Lenker a)  98g
Lenker b) 125g
Lenker c) 136g

Harry

Beitrag von Harry »

weiß keiner wo die Fehler liegen, ... Ist ja auch jetzt fraglich, wieso die Kinetix Comp Felge teilweise unterschiedlich ausfällt
Wenn wir zwei oder drei Messergebnisse aus dem Forum haben, wissen wir es. Wieg deine mal ab, bin mir ziemlich sicher, dass wir nicht weit auseinander liegen. Mac hat vorne 530g bei 15er Maulweite, ich hab 553g bei 19er Maulweite. Das passt, imho liegt der Fehler bei den anderen!
kommt man imho meist andersrum, also möchte z.B. andere Laufräder oder Sattelstütze und dies vergleichen, nicht Herstellerweise.
Ja. Dazu muss man aber wissen, wie schwer das eigene Teil ist. Möglichst bevor man das "leichtere" Neuteil bestellt.
Welche Teile an meinem Rad sind, weiß ich ja hoffentlich selber
Mich würde interessieren, wie schwer mein Tretlager ist, habs nicht ausgebaut. Du weißt vielleicht was dran ist, aber nicht immer genau wie schwer es ist.
erlaubt auch eine Tabelle nicht so gut Zusatzinfos, also Bilder oder besondere Hinweise einzubeziehen
Das stimmt leider.
Wirklich verbessern lässt sich die Situation jedenfalls nicht ohne massiven Aufwand. Wenn Ihr da was beitragen wollt, wäre ja vielleicht was möglich.
Nach und nach zerlegen und abfotografieren. Ist weniger aufwendig, als es sich anhört. Eintragen in Exel. Kopieren und hier einfügen.

Ist schon mal besser als nichts. Immerhin hat das die Basis gegeben und hierher auch Leichbau-interessierte gezogen,
Über den Leichtbaufaden bin ich ins Faltradforum gelangt! Mehr Applaus geht nicht.
Pibach
Moderator

Re: AW: Gewichtsliste für alle Teile eines Faltrades

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben:Wenn wir zwei oder drei Messergebnisse aus dem Forum haben, wissen wir es.
Klar. Dann. Dahin muss man aber erstmal kommen.
Mac und Du wiegen auch mal was, den anderen hier war das bislang schnuppe.
Ansonsten finde ich diese Diskussion verzettelt, du brauchst schlicht Schreibrechte, dann kannst du in der Liste was ergänzen/ändern.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben:Bin mir grad nicht sicher was V-Clamp ist, egal.
wie fändest Du diese Darstellungsweise:
So eine Darstellung geht so leicht nicht, man muss erstmal genau darstellen was und wie genau gemessen wurde und von wem, dass ist oft sehr unterschiedlich. In Tabellenform geht das nur partiell, als zusammenfassendes Ergebnis, wenn das alles vorliegt.
Das ist aber ein weiter Weg.

Mit V-Clamp meine ich aussenliegend.
Harry

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:Wenn wir zwei oder drei Messergebnisse aus dem Forum haben, wissen wir es.
Klar. Dann. Dahin muss man aber erstmal kommen.
Mac und Du wiegen auch mal was, den anderen hier war das bislang schnuppe.
Ansonsten finde ich diese Diskussion verzettelt, du brauchst schlicht Schreibrechte, dann kannst du in der Liste was ergänzen/ändern.
Ich brauche keine Rechte, einfach vorformatiert senden und der Rechteinhaber kann es einfügen.
Ansonsten finde ich es schon merkwürdig, dass du dich als Leichtgewicht Federführender so gegen die Sache sträubst.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben: Ich brauche keine Rechte, einfach vorformatiert senden und der Rechteinhaber kann es einfügen.
Ansonsten finde ich es schon merkwürdig, dass du dich als Leichtgewicht Federführender so gegen die Sache sträubst.
Gegen welche Sache sträuben?
Her mit Gewichten, die kann man dann einbauen.
Es ist aber nicht mit einmal was "vorformatiert senden" getan, das wird ja so nicht direkt passen und muss wohl auch öfter editiert werden.
Und z.B. die Brompton Gewichte zu Sattelstütze etc stehen da doch alle, verstehe die Kritik nicht.
Die Diskussion bremst die Initiative doch eher. Oder?
Also, was wiegen und eintragen.
Und Dir Schreibrechte geben.
Dann kommt man da weiter.
Harry

Beitrag von Harry »

superfalter hat geschrieben: Wir müssen da mal was tun... Nur selbst gewogen !
Ich würde mich bereit erklären Neuräder zu zerlegen und die einzelnen Teile zu wiegen.
Steht dein Angebot noch? Ich bin auf jeden Fall auch dazu bereit, habe aber leider nur weniger interessante Räder parat.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

ja klar wenn auch nicht gleich.
ich habe ja schon ein paar teile bei diversen umbauten gewogen. die suche ich mal raus.
Antworten