a) weiß keiner wo die Fehler liegen, sonst wären sie da ja nicht
b) kommt man imho meist andersrum, also möchte z.B. andere Laufräder oder Sattelstütze und dies vergleichen, nicht Herstellerweise. Ich finde z.B. Liste der Kurbeln mit Angabe an welchen Rädern die verbaut sind besser, zumal die Teile dann nicht doppelt und dreifach vorkommen. man kann dann auch besser darstellen, was in welcher Kategorie besonders sinnvoll ist, z.B. die S-RF5 Nabe. Habe das ganz bewusst NICHT Herstellerbezogen gemacht. Ich will insgesamt weg von dieser Herstellerorientierung zwecks Gemeinschaftsbildung und Interessensfusion, das war auch mal Grundgedanke der Forumsgründung. Patrick hatte dann - leider - die Herstellerbereiche wieder reingebaut, die vorher mühsam rausgenommen worden sind. Welche Teile an meinem Rad sind, weiß ich ja hoffentlich selber. Wie auch immer, jede hierarchische Gliederung muss den einen oder den anderen Kompromis eingehen. Eine Datenbank ist aber noch nachteiliger, die kann man schlecht Browsen/Explorieren und auch nicht so gut in Suchmaschinen einbinden etc. Wäre auch einiges aufwändiger.
c) erlaubt auch eine Tabelle nicht so gut Zusatzinfos, also Bilder oder besondere Hinweise einzubeziehen. Eine etwas gefälligere Formatierung kann man ja trotzdem machen.
d) Lückenlos haben wir eh nicht, ok, kann man versuchen, nur zu. Bisher hatten wir gar keine Eigenmessungen und ich hab die Gewichte mühsam aus diversen Quellen zusammengesucht mit Quellenangabe. Ist schon mal besser als nichts. Immerhin hat das die Basis gegeben und hierher auch Leichbau-interessierte gezogen, nicht nur Camper-Faltradler. Wenn sich Werte als falsch herausstellen, muss man das natürlich aktualisieren.
e) haben die Modelle sehr unterschiedliche Teile je nach Jahr, welche weiß keiner so genau zuminest nicht umfassend und das alles zu erfassen ist erstmal wohl nicht umsetzbar. oder?
f) habe das mal gestemmt für das Thinkpad Forum, in diesem Wiki, alle Thinkpad Modelle und Varianten der Jahre mit genauen Teilelisten. Das ist ein Kraftakt wo jeder mitmachen muss. Erfordert sehr viel Koordinations- und Redaktionsarbeit zur Qualitätssicherung.
g) Roter Faden geht bei Einem Forum nicht so leicht, da postet ja immer irgendwer dazwischen. Das Eingangsposting ist doch aber recht deutlich. Oder? Man kann für sowas auch ein Wiki nutzen, hat dann aber weniger Diskussionscharakter und Communitybuilding. Leider gibt es da kein Patentrezept. Wirklich verbessern lässt sich die Situation jedenfalls nicht ohne massiven Aufwand. Wenn Ihr da was beitragen wollt, wäre ja vielleicht was möglich.